GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

25. Feb 2021 - 15:42 Uhr

Konzerthaus Freiburg: Wechsel des Cateringkonzeptes in zweiter Jahreshälfte - Auswirkungen der Corona-Pandemie haben Veranstaltungsbranche hart getroffen


Die Auswirkungen der Coronapandemie haben die Veranstaltungsbranche hart getroffen. Der Wegfall von Veranstaltungen betrifft dabei nicht nur die Veranstalter selbst, sondern auch eine Vielzahl an Dienstleistern. Dies wird aktuell durch eine Veränderung im Konzerthaus Freiburg, das von der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) betrieben wird, deutlich: Zur Jahreshälfte wird es eine Veränderung in der Zusammenarbeit mit den langjährigen Cateringpartnern geben. Die Unternehmen Hans Müller-Herkommer GmbH und Novotel Freiburg am Konzerthaus werden zum 31. August 2021 ihre Tätigkeit für die FWTM beenden. Die Bewirtung der im Konzerthaus stattfindenden Veranstaltungen werden künftig die Firmen Naschhäusle Catering und Partyservice sowie die Business-Catering Freiburg GmbH übernehmen.

Bisher waren im Konzerthaus Freiburg vier externe Dienstleister im Einsatz, die das Catering der jährlich mehr als 260 Veranstaltungen sichergestellt haben. Durch die Corona-bedingten Absagen zahlreicher Veranstaltungen im vergangenen Jahr ist auch ein deutlicher Einbruch im Bereich Catering zu verzeichnen. So konnten den Vertragspartnern nicht mehr in gleichem Umfang Aufträge erteilt werden, die für die Generierung von Umsätzen auf dem Niveau der Vorjahre erforderlich gewesen wären. Aus diesem Grund haben die Unternehmen Hans Müller-Herkommer GmbH und Novotel Freiburg am Konzerthaus gemeinsam mit der FWTM entschieden, von einer Verlängerung der Verträge um weitere fünf Jahre abzusehen. Ein weiterer wichtiger Grund für diese Entscheidung ist, dass das zu erwartende Veranstaltungsaufkommen im laufenden Jahr nicht ausreichen wird, um alle vier Cateringpartner wirtschaftlich sinnvoll auszulasten.

Die Firmen Naschhäusle Catering und Partyservice sowie Business-Catering Freiburg sind bereits seit vielen Jahren als Cateringpartner in den Veranstaltungshäusern der FWTM tätig.

Die FWTM freut sich, beim gastronomischen Angebot auch künftig auf kompetente Partner vertrauen zu können, die die vielseitigen Kundenwünsche erfüllen können: „Für die langjährige vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit sowie die hervorragende gastronomische Versorgung unserer Kunden sind wir den Teams der Hans Müller-Herkommer GmbH und des Novotel Freiburg sehr dankbar“, so Daniela Stobert, Leiterin des Konzerthauses. „Nach 25 Jahren werden wir im August unsere Tätigkeit im Konzerthaus Freiburg beenden. Wir möchten uns bei allen Gästen und Kunden sowie Partnern und Lieferanten für die langjährige Treue bedanken. Ebenso danken wir dem gesamten Team des Konzerthauses für die langjährige gute Zusammenarbeit“, erklärt Geschäftsführerin und Veranstaltungsleiterin Gerti Wende.
Das Hauptgeschäft der Metzgerei, das sich seit über 130 Jahren in der Habsburger Straße befindet sowie das Geschäft in der Innenstadt, das seit über 20 Jahren in der Salzstraße ansässig ist, leiten nun die Brüder Michael und Jochen Herkommer in der 5. Generation. Xavier Chanrion, General Manager des Novotel Freiburg am Konzerthaus: „Mit viel Freude haben wir in den letzten Jahren einen Teil des Caterings für die Gäste des Konzerthauses übernommen und konzentrieren uns nun wieder auf unser Kerngeschäft. Gerne blicken wir aber auf diese Zeit zurück und bleiben dem Konzerthaus als direkter Nachbar eng verbunden.“

(Presseinfo: Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH, 25.02.2021)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald