GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Landkreis Lörrach

6. Mai 2021 - 13:58 Uhr

Psychologische Beratungsstelle im Landkreis Lörrach unter neuer Leitung - Birgit Kepplinger bringt 25 Jahre Erfahrung in Leitung Psychologischer Beratungsstellen mit

Psychologische Beratungsstelle im Landkreis Lörrach unter neuer Leitung.
Birgit Kepplinger ist neue Leiterin der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises Lörrach. 

Foto: Landratsamt Lörrach
Psychologische Beratungsstelle im Landkreis Lörrach unter neuer Leitung.
Birgit Kepplinger ist neue Leiterin der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises Lörrach.

Foto: Landratsamt Lörrach

Die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche sowie die Fachstelle Frühe Hilfen des Landkreises Lörrach hat mit Birgit Kepplinger (58) eine neue Leiterin.

Die aus Bad Säckingen stammende Diplom-Psychologin, Diplom-Verwaltungswissenschaftlerin und Psychologische Psychotherapeutin studierte in Konstanz und bringt eine langjährige Expertise mit. So leitete sie unter anderem 16 Jahre lang die Psychologische Beratungsstelle in Baden-Baden und neun Jahre die Psychologische Beratungsstelle sowie die Fachstelle Frühe Hilfen in Kehl.

"Das fachlich sehr erfahrene und sympathische Team hat mir den Einstieg in die neue Aufgabe leicht gemacht, so dass es schnell möglich war, sich den aktuellen gesellschaftlichen Anforderungen zuzuwenden. Unter den Bedingungen der Pandemie stehen beispielsweise Eltern und Kinder vor besonderen Herausforderungen. Hier kann Beratung dazu beitragen, Lösungen zu finden, um diese Zeiten so gut wie möglich zu überstehen. Dabei stellen sich auch die digital durchgeführten Beratungen als sehr effektiv dar und werden von den Menschen gut angenommen“, so Kepplinger.

Birgit Kepplinger trat ihr neues Amt im Januar diesen Jahres an. Sie ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Vorgänger Günter Koenemund hatte sich im vergangenen Jahr aus gesundheitlichen Gründen entschieden, die Leitung abzugeben. Zehn Jahre lang leitete er die Psychologische Beratungsstelle und die Fachstelle Frühe Hilfen, erst als stellvertretender Fachbereichsleiter, dann als Sachgebietsleiter. Koenemund brachte die Psychologische Beratungsstelle entscheidende Schritte voran und forcierte den dezentralen Ausbau von Beratungs- und Gruppenangeboten sowie den Auf- und Ausbau der Frühen Hilfen im Verbund mit zahlreichen Einrichtungen und Fachdiensten im gesamten Landkreis.

(Presseinfo: Landratsamt Lörrach, 06.05.2021)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Lörrach .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg



















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald