GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Offenburg

30. Mai 2021 - 10:47 Uhr

Zwei weitere Modellversuche im Ortenaukreis - Grünes Licht für Fußballjugend und Blasmusik


Das Gesundheitsamt des Ortenaukreises genehmigt im Einvernehmen mit dem Sozialministerium des Landes Baden-Württemberg und den Kommunalen Landesverbänden zwei weitere Modellversuche im Ortenaukreis. „Das ist das richtige Signal zum richtigen Zeitpunkt. Kinder, Sport und Kultur sind in der Pandemie abgehängt worden. Deshalb ist es gut, dass wir nun hier zuerst weitergehende Öffnungen versuchen können. Ich bin aber zuversichtlich, dass auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse sehr bald auch in anderen Bereichen mehr geöffnet werden kann, zumal die aktuellen Corona-Zahlen ja erfreulich sind“, erklärt Landrat Frank Scherer.

An den Modellversuchen werden auf Antrag des Südbadischen Fußballverbandes die G-/F- und E-Jugendmannschaften im Rahmen von sog. „Mini-Fußballspieltagen“ sowie auf Antrag der Stadt Achern die Musikvereine der Stadt teilnehmen.

Schon im Juni sollen Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren im Rahmen der Fußballspieltage an kleinen Fußballturnieren teilnehmen können. Das gemeinsame Bewegen und Erleben von Erfolgserlebnissen soll dabei im Vordergrund stehen.

Unter dem Titel „Blasmusik verbindet! – Eine musikalische Tour durch die Stadt Achern und ihre Stadtteile“ soll neun Musikvereinen das Proben und Vorbereiten eines kleinen Open-Air-Konzerts ermöglicht werden. Das Projekt soll als Vorbild für andere Vereine dienen und Möglichkeiten für eine Wiederaufnahme der Aktivitäten aufzeigen.

Mitte Mai wurde bereits ein weiteres Modellprojekt im Ortenaukreis genehmigt. Deutschlands größter Freizeitpark, der Europa-Park in Rust, konnte ab Freitag, 21. Mai, wieder für seine Besucher öffnen.

Stabil sinkende Fallzahlen – der Ortenaukreis liegt aktuell bei einer 7-Tages-Inzidenz von 24,4 – und die vom Sozialministerium Baden-Württemberg wieder ermöglichten Modellprojekte machen es möglich.


Weitere Beiträge von Landratsamt Ortenaukreis
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald