GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Landkreis Emmendingen

11. Jun 2021 - 12:43 Uhr

Wasserqualität der Badeseen im Landkreis Emmendingen: 14 von 15 Badeseen laden zur Abkühlung ein - Nachtallmendsee in Kenzingen derzeit gesperrt

Wasserqualität der Badeseen im Landkreis Emmendingen: 14 von 15 Badeseen laden zur Abkühlung ein.
Auch der Rheinhausener Birkenwaldsee lädt zum Baden ein. 

Foto: Landratsamt Emmendingen - Markus Fix
Wasserqualität der Badeseen im Landkreis Emmendingen: 14 von 15 Badeseen laden zur Abkühlung ein.
Auch der Rheinhausener Birkenwaldsee lädt zum Baden ein.

Foto: Landratsamt Emmendingen - Markus Fix

Die Wettervorhersage für das Wochenende ist gut und die Regeln der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg lassen es zu: Einem Besuch einer der Badeseen im Landkreis Emmendingen, um sich etwas abzukühlen, steht also nichts im Wege.

14 der 15 Badeseen im Landkreis bescheinigt das Gesundheitsministerium nach der aktuellen Überprüfung in dieser Woche weiterhin eine sehr gute Wasserqualität, einzig der Kenzinger Nachtallmendsee ist derzeit für den Badebetrieb gesperrt. Aufgrund eines noch ungeklärten Karpfensterbens wurde dies rein vorsorglich von der Stadtverwaltung Kenzingen veranlasst. Ansonsten haben die durch das Gesundheitsamt durchgeführten Beprobungen der Badestellen im Landkreis Emmendingen auf krankheitsauslösende Erreger keine Beanstandungen ergeben.

Was die Wassertemperatur angeht, die bei der Überprüfung der Wasserqualität auch immer gemessen wird, liegt diese inzwischen bei fast allen Seen immerhin bei über 20° Celsius, wenn auch nur knapp.

Vom Baden in Flüssen rät das Ministerium weiterhin ab, da diese – abgesehen von wenigen ausgewiesenen Badestellen – nicht zum Baden geeignet sind und amtlich auch nicht kontrolliert werden. Es sei daher nicht auszuschließen, dass in diesen Gewässern mikrobiologische Verunreinigungen oberhalb der geltenden Grenzwerte vorliegen. Ebenso mahnt das Gesundheitsministerium angesichts der pandemischen Lage dringend die Einhaltung der allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln, der geltenden Kontaktbeschränkungen, der Bestimmungen der Gemeinden und Betreiber vor Ort sowie der aktuellen Corona-Regelungen an, um eine Überfüllung der Badestellen und gegebenenfalls eine Schließung zu vermeiden.

Auf der Website der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg unter www.lubw.baden-wuerttemberg.de/wasser/interaktive-karte kann man auf einer interaktiven Karte während der gesamten Saison regelmäßig aktuelle Informationen zu den Badegewässern abrufen.


Weitere Beiträge von Landratsamt Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald