GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Landkreis Emmendingen

20. Jul 2021 - 16:17 Uhr

Familienberatung des Landkreises Emmendingen bietet seit 50 Jahren seine Dienste an - Fotowettbewerb zum Jubiläum mit tollen Preisen für Familien ausgeschrieben

Familienberatung des Landkreises Emmendingen bietet seit 50 Jahren seine Dienste an.
Von links: Amtsleiter Michael Reisch, Irmgard Rasche-Stein (zuständig für den Bereich Frühe Hilfen und Leiter Familienberatung Waldkirch) und Peter Henkes beim Pressegespräch zum 50-jährigen Bestehen der Familienberatung des Landkreises Emmendingen.

Foto: Landratsamt Emmendingen
Familienberatung des Landkreises Emmendingen bietet seit 50 Jahren seine Dienste an.
Von links: Amtsleiter Michael Reisch, Irmgard Rasche-Stein (zuständig für den Bereich Frühe Hilfen und Leiter Familienberatung Waldkirch) und Peter Henkes beim Pressegespräch zum 50-jährigen Bestehen der Familienberatung des Landkreises Emmendingen.

Foto: Landratsamt Emmendingen

Am 1. Oktober 1971 wurde die – damals noch als „heilpädagogische Beratungsstelle“ bezeichnete – Familienberatung des Landkreises offiziell eröffnet. Seitdem hilft sie in ihren Beratungsstellen in Emmendingen und Waldkirch Kindern, Jugendlichen, Eltern und anderen Erziehungsberechtigten bei der Klärung und Bewältigung familiärer oder auch individueller Probleme. Die Kosten für diese Beratungen trägt der Landkreis.

Heute, 50 Jahre nach der Eröffnung, kümmern sich neun Fachkräfte aus den Berufsgruppen der Psychologie, Heilpädagogik und sozialen Arbeit um die etwa 800 Fälle im Jahr, bei denen in fast 50 Prozent Fragen- und Problemstellungen in Zusammenhang mit Trennung, Scheidung und Beziehungsproblemen im Vordergrund stehen. „Unser Unterstützungsschwerpunkte liegen heute eindeutig im Bereich der Stärkung der Eltern“, erklärt Michael Reisch, Amtsleiter im Amt für Familienbegleitende Hilfen. „Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich im Bereich der Familientherapie weitergebildet, es ist unsere vornehmste Aufgabe, Eltern so zu stärken, dass sie die Erziehung, Förderung und Begleitung ihrer Kinder in der Familie selbst übernehmen können.“ Auch bei vielen anderen Problemen wie z.B. Erziehungsunsicherheiten, störendem Sozialverhalten, Tätigkeits- und Leistungsproblemen, Migration und sexuellem Missbrauch leisten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Familienberatung regelmäßig individuelle Hilfe oder vermitteln speziell darauf ausgerichtete Hilfen.

Fotowettbewerb der Familienberatung zum Jubiläum:
So vielseitig die Themen und Anlässe sind, mit denen die Familienberatung im Landkreis Emmendingen seit 50 Jahren zu tun haben, so vielseitig ist auch Familie an sich. Zum Jubiläum wird daher der Fotowettbewerb „Familie ist für mich…“ veranstaltet. Bis zum 17. September 2021 können Teilnehmer Fotos zu diesem Thema in einer Auflösung von mindestens 300dpi an familie@landkreis-emmendingen einsenden. Egal ob ein Familienporträt, die ungemachte Küche, nachdem die fünfköpfige Familie gegessen hat, ein Wirrwarr von Schuhen in allen Größen in der Diele – Teilnehmer können einsenden, was immer für sie „Familie“ und deren Vielfältigkeit darstellt und ausmacht.

Die aussagekräftigsten Motive werden ausgedruckt und bei der Jubiläumsveranstaltung zum 50-jährigen Bestehen der Familienberatung am 21. Oktober 2021 ausgestellt.
Die Gewinner können zudem unter folgenden Preisen wählen:
- Eine Jahres-Familienkarte für den Waldkircher Schwarzwaldzoo
- Kinokarten für die ganze Familie
- Ein Besuch der Familie im Escape-Room
- Jahreskarten für ein Schwimmbad im Landkreis Emmendingen
- Ein Besuch im Klettergarten in Kenzingen.


Weitere Beiträge von Landratsamt Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald