GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Rheinfelden

29. Jul 2021 - 10:20 Uhr

Neue Selbsthilfegruppe für Angsterkrankungen ab Oktober 2021 - Möglichkeit zum Austausch in Rheinfelden


Ab Oktober gibt es im Landkreis Lörrach eine neue Selbsthilfegruppe für Menschen, die vor bestimmten Situationen Angst haben oder zwischenmenschliche Situationen unter starken Angstgefühlen durchleben sowie unter Panikattacken oder sonstigen Angsterkrankungen leiden.

„Ziel soll sein, dass die Gruppe eine Gemeinschaft wird, in der wir so sein dürfen, wie wir sind – mit der Angst, aber genauso auch mit allen anderen Dingen, die uns ausmachen, weil wir mehr sind als nur Angst. Es ist wichtig, dass man sich untereinander über den Alltag und das Leben mit der Erkrankung austauschen kann. Es wäre auch schön, Möglichkeiten zur gemeinsamen Freizeitgestaltung außerhalb des monatlichen Treffens zu finden“, so Gründerin Miriam Bayer.

Interessierte sind eingeladen, sich ab dem 4. Oktober, immer am ersten Montag im Monat, jeweils um 19 Uhr im Café Metamorphose in Rheinfelden einzufinden. Bei Rückfragen können sich Betroffene per E-Mail (shg.angstphasen.rheinfelden@gmx.de) melden.

Im Landkreis Lörrach gibt es für Betroffene und Angehörige derzeit rund 100 Selbsthilfegruppen zur gemeinsamen Bewältigung von Krankheiten sowie gesundheitlichen, psychischen oder sozialen Problemen. Eine Liste der Selbsthilfeangebote bietet die Internetseite der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) unter www.loerrach-landkreis.de/shg. Die KISS ist ein Angebot des Landratsamtes Lörrach. Sie leistet Unterstützungsarbeit für Selbsthilfegruppen und ihre Mitglieder, selbsthilfeinteressierte Bürgerinnen und Bürger sowie Fachkräfte aus dem psychosozialen und medizinischen Bereich. Daneben informiert die Kontaktstelle über Inhalte und Prinzipien der Selbsthilfe und unterstützt neue und bestehende Selbsthilfegruppen.

(Info: Landratsamt Lörrach)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Rheinfelden.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald