GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Landkreis Emmendingen

30. Jul 2021 - 13:56 Uhr

COVID 19: Lage und Entwicklung der Infektionszahlen im Landkreis Emmendingen - Berichtszeitraum 23.07.2021 bis 29.07.2021


Hinweis:
Der folgende Bericht informiert über die Entwicklung der Infektionszahlen der vergangenen Woche im Landkreis Emmendingen. Der ausführliche Bericht erscheint derzeit fortlaufend wöchentlich (in der Regel freitags).

Die tagesaktuellen Fallzahlen sind im Internet unter
https://www.landkreis-emmendingen.de/aktuelles/coronavirus/fallzahlen-inzidenz-impfzahlen-und-lageberichte abrufbar.

Überblick Fallzahlentwicklung der letzten 7 Tage:
Nach Inkrafttreten der aktuellen Coronaverordnung Baden-Württemberg am 28. Juni 2021 basiert dieser Bericht aufgrund der erneuten – durch die Landesregierung verfügten – rechtlichen Änderungen auf den Meldedaten des Landesgesundheitsamts Baden-Württemberg, Stand 29. Juli 2021.

Detailblick - Einordnung der Fälle:
Vom Landesgesundheitsamt BW für den Landkreis Emmendingen im Berichtzeitraum neu registrierte SARS-CoV-2-Virus-Infektionen: 13 (Vorwoche: 12) (ausschließlich Erstnachweise mittels PCR-Labornachweis).

Altersmedian der neuen Fälle: 29 Jahre (mit einer Altersspanne von 17 bis 57 Jahren).

Der Wert der sog. 7-Tage-Inzidenz (d.h. die Zahl der labornachgewiesenen Infektionsfälle der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner), Donnerstag, 29. Juli 2021: 7,8 (Vorwoche 7,2)

Zahl enger Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne und Überwachung: 10 (Vorwoche: 40).

Die neuen Fälle verteilen sich auf acht der 24 Städte und Gemeinden im Landkreis (Vorwoche sechs).

Am Montag, 26. Juli 2021 wurde im Landkreis Emmendingen der „Schwellenwert“ der Inzidenz von 10 pro 100.000 Einwohnern am fünften Tag in Folge unterschritten, so dass der Landkreis von der sog. Inzidenzstufe 2 in die Inzidenzstufe 1 der Coronaverordnung BW mit den weitestgehenden Lockerungen zurückgekehrt ist.

Im Berichtszeitraum war eine Schule von kurzzeitigen Absonderungsmaßnahmen aufgrund eines positiven Schnelltests eines Schulkindes betroffen, welches nach zwei Tagen per PCR negativ getestet wurde. Ferner wurden Fallhäufungen in einer medizinischen Einrichtung sowie in einem Gewerbebetrieb im Landkreis Emmendingen registriert.

Mit der zunehmenden Reisetätigkeit im Gefolge von Lockerungen werden erwartungsgemäß auch häufiger Kontaktnachverfolgungen aufgrund von Risikokontakten während Bus-, Bahn- und Flugreisen erforderlich. Dieser Trend wird sich im Zuge des Ferienbeginns sehr wahrscheinlich verstärken und vermutlich zum landes- und bundesweiten Trend steigender Infektionszahlen beitragen. Weitere Risikofaktoren in diesem Zusammenhang stellen die vermehrten sozialen Kontakte im privaten Umfeld und Publikumsveranstaltungen dar, in denen Kontakte zwischen Infizierten und den immer noch sehr zahlreichen (siehe unten) nicht immunen Menschen vorkommen können.

Bislang wurden im Landkreis seit dem 26. Mai 2021 (Tag der ersten Labormeldung) insgesamt 47 Labornachweise der „Delta-Variante“ gemeldet. Dies erfolgt jeweils aufgrund des im Vergleich zu bisherigen Varianten deutlich aufwändigeren labortechnischen Verfahrens mit einem Meldeverzug von ca. sieben Tagen. Diese bekanntlich deutlich infektiösere Variante ist für nahezu alle neuen Infektionsfälle verantwortlich.

Im Berichtszeitraum wurde kein weiterer Todesfall bekannt.

Im Kreiskrankenhaus Emmendingen wird aktuell eine Person mit einer COVID-Erkrankung behandelt, sie liegt auf der Intensivstation.

Entwicklung der Gesamtlage seit Beginn der Pandemie:
Zum Anteil der Virusvariantennachweise wird auf die untenstehende Tabelle mit der Darstellung nach Kalenderwochen verwiesen. Die Quote der aktuellen Berichtswoche wäre durch den Zeitverzug bei der Sequenzierung künstlich niedrig und wird daher nicht aufgeführt.

Bestätigte Fälle: 6.234 (Datenmitteilung der Landesmeldebehörde Stand 29.07.2021)
Verstorbene: 158 (Datenmitteilung der Landesmeldebehörde Stand 29.07.2021)
Genesene: 6.048 (Hierbei handelt es sich um eine grobe Schätzung aufgrund der vom Robert-Koch-Institut festgelegten Kriterien. Diese Schätzung berücksichtigt z.B. nicht etwaige gesundheitliche Langzeitfolgen nach überstandener Infektion oder – insbesondere bei Personen hohen Alters – inzwischen eingetretene Todesfälle aufgrund anderer Ursachen nach überstandener Infektion).

Anzahl der Bürgertestungen:
Von den kommunalen und privaten Teststellen im Landkreis Emmendingen wurden dem Gesundheitsamt für KW 29/2021 insgesamt 6.597 durchgeführte Bürgertestungen gemeldet, dabei gab es vier positive Testergebnisse. Insgesamt wurden seit Beginn der Erhebung in KW 11/2021 353.212 solcher Bürgertestungen mittels „Antigentest“ angezeigt, davon waren 287 Testungen positiv.

Seit dem 21.07.2021 benötigen private und gewerbliche Anbieter von Bürgertestungen gemäß der Coronavirus-Testverordnung (TestV) eine sog. Einzelbeauftragung durch das örtlich zuständige Gesundheitsamt.

Von dieser Regelung ausgenommen sind insbesondere Apotheken sowie Hilfs- und Rettungsdienste (z.B. DRK).

Am 29.07.2021 waren im Landkreis insgesamt 40 Teststellen zur Leistungserbringung, d.h. zur Durchführung von Bürgertestungen nach § 4a TestV, berechtigt.

Geimpfte Personen im Landkreis Emmendingen:
Mit Stand vom 25.07.2021 haben im Landkreis Emmendingen 105.949 Menschen (63.5 Prozent der Bevölkerung) die Erstimpfung erhalten. (Land Baden-Württemberg 57,2 Prozent). Darunter sind 91.851 Zweitimpfungen, das sind 55,0 Prozent der Bevölkerung. (Land Baden-Württemberg 48,7 Prozent). Damit hat der Landkreis Emmendingen aktuell sowohl bei den Erstimpfungen als auch den Zweitimpfungen den dritthöchsten Wert für die Stadt- und Landkreise in Baden-Württemberg.


Weitere Beiträge von Landratsamt Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald