GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Lörrach

21. Sep 2021 - 09:52 Uhr

Neuer Kreisbrandmeister im Landkreis Lörrach - Uwe Häubner tritt Amt an

Landrätin Marion Dammann überreichte Uwe Häubner seine Ernennungsurkunde. Der im August noch amtierende Dezernent Michael Laßmann sowie Fachbereichsleiterin Bettina Bouchner nahmen an dem kleinen Festakt teil. 
Foto: Landratsamt Lörrach
Landrätin Marion Dammann überreichte Uwe Häubner seine Ernennungsurkunde. Der im August noch amtierende Dezernent Michael Laßmann sowie Fachbereichsleiterin Bettina Bouchner nahmen an dem kleinen Festakt teil.
Foto: Landratsamt Lörrach
Uwe Häubner (46) tritt die Nachfolge von Christoph Glaisner als hauptamtlicher Kreisbrandmeister im Landkreis Lörrach an. Der Übergang erfolgte nahtlos: Häubner war in den vergangenen zweieinhalb Jahren Sachbearbeiter im Bereich Feuerwehrwesen im Landratsamt und somit ein Mitarbeiter Glaisners. Er konnte sich im Auswahlverfahren behaupten.

Häubner war elf Jahre lang bei der Berliner Feuerwehr tätig und hat durch die Arbeit im Landratsamt bereits einen sehr guten Einblick in die Struktur der Feuerwehren im Landkreis als auch einen Überblick über die an der Gefahrenabwehr beteiligten Hilfsorganisationen.

Seit dem Jahr 2000 ist der neue Kreisbrandmeister in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Studiert hat Häubner an der Hochschule Magdeburg-Stendal die Themen Sicherheit und Gefahrenabwehr. Bei der Berliner Feuerwehr wurde er zum Brandoberinspektor ausgebildet. Auf den Feuerwachen Neukölln und Kreuzberg arbeitete er als Wachabteilungsleiter. Schließlich war er bei der Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst-Akademie als Ausbilder und Lehrgruppenleiter tätig. Seit April 2019 unterstützt er den Fachbereich Ordnung im Landratsamt Lörrach.

„Das Motto „Vor der Krise Köpfe kennen" wird die nächsten Wochen prägen – ich werde mich bei den Hilfsorganisationen und Partnern im In- und Ausland sowie in den Nachbarlandkreisen vorstellen und einen ersten Austausch suchen. Eine weitere Aufgabe wird der Ausbau der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Verwaltungen sein, denn als Kreisbrandmeister bin ich nicht nur Ansprechpartner für die Landrätin und politische Gremien im Landkreis, sondern auch weiterhin für die Kommunen“, beschreibt Uwe Häubner die Einstiegsaufgaben seiner neuen Position. „Schließlich gilt es, das bisher Erreichte im Landkreis zu festigen und die gemeinsam avisierten Ziele zu erreichen, um weiterhin eine professionelle Gefahrenabwehr zum Wohle der Menschen im Landkreis Lörrach sicherzustellen.“

"Die Feuerwehren haben heutzutage eine Vielzahl von Aufgaben, angefangen von Brand- bis hin zu Unwettereinsätzen. Für eine professionelle Gefahrenabwehr ist es daher wichtig, mit entsprechenden Planungen und Investitionen präventiv anzusetzen und somit "vor der Lage" zu sein", ergänzt Bettina Bouchner, Leiterin des Fachbereichs Ordnung.

Uwe Häubner stammt aus dem Landkreis Rostock, wo er auch Kreisausbilder und Mitglied der Technischen Einsatzleitung war. Heute lebt er in Neuenburg am Rhein, wo er gleichfalls Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr ist und somit auch Kontakte zum Feuerwehrwesen im Nachbarlandkreis Breisgau-Hochschwarzwald pflegt.

***

Hintergrund: Aufgaben eines Kreisbrandmeisters im Landkreis Lörrach
Im Landkreis Lörrach gibt es 35 Freiwillige Feuerwehren mit insgesamt 79 Abteilungen. Hinzu kommen noch vier Werkfeuerwehren und eine Betriebslöschgruppe in Betrieben mit erhöhtem Gefahrenpotenzial. Über all diese hat der Kreisbrandmeister die rechtliche Aufsicht. Ebenfalls obliegt ihm die Verantwortung der Ausbildung aller Feuerwehrangehörigen im Landkreis. Jährlich werden mehr als 20 Lehrgänge mit mehreren hundert Teilnehmern durchgeführt. Ferner nimmt der Kreisbrandmeister beratende Funktionen für die Gemeinden ein, zum Beispiel bei der Erstellung und Umsetzung von Feuerwehrbedarfsplänen oder bei Sicherheitskonzepten. Außerdem unterstützt er, nach fachtechnischer Prüfung der Zuwendungsanträge, bei der materiellen Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehren.

(Landratsamt Lörrach | 21.09.2021)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (06)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald