GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Ortenaukreis

16. Dec 2021 - 15:15 Uhr

Kraftakt im Ortenaukreis geschafft: Kreisimpfzentren in Haslach, Lahr, Oberkirch und Offenburg öffnen pünktlich zum 17. Dezember - Über 30.000 Impfungen wöchentlich ohne Terminvergabe möglich

RT-Archivbild
RT-Archivbild

Am morgigen Freitag, 17.12., eröffnen wie geplant die vier Kreisimpfzentren des Ortenaukreises. Künftig können in Offenburg rund 2.000 Impfungen und in den Städten Haslach, Lahr und Oberkirch 800 Impfungen täglich angeboten werden – und damit über 30.000 Impfungen wöchentlich. Geimpft wird mit den Impfstoffen Biontech und Moderna. Impfungen sind ab 12 Jahren möglich. Personen unter 30 Jahren erhalten den Impfstoff Biontech. Personen über 30 Jahren erhalten aufgrund der Impfstoffbeschränkungen des Bundes den Impfstoff Moderna. Es sind Erst-, Zwei- und Boosterimpfungen möglich. „Ich bin sehr erleichtert, dass alles reibungslos geklappt hat. Wir haben einen extremen Kraftakt hinter uns. Uns war es aber wichtig, nach der Zusage des Sozialministeriums am 30. November 2021 möglichst schnell zusätzliche Impfkapazitäten im Ortenaukreis bereitzustellen“, freut sich Dezernentin Diana Kohlmann, Projektleiterin Impfen im Ortenaukreis.

Nach Schließung der Kreisimpfzentren zum 30. September 2021 wurden vom Sozialministerium für die Landkreise Freudenstadt und Emmendingen sowie den Ortenaukreis zwei Mobile Impfteams (MIT) zugesichert. Diese wurden organisatorisch an das Ortenau Klinikum angegliedert. Schnell zeichnete sich zusätzlicher Bedarf ab, so dass die MIT zuerst auf drei, später auf fünf und dann zuletzt auf zehn Teams aufgestockt wurden. Aufgrund der großen Nachfrage und des erheblichen Aufwands bei Anfahrt eines MIT in die Städte und Gemeinden hat der Ortenaukreis am 22. November 2021 einen Kreisimpfstützpunkt in der Messehalle 4 bei der Offenburger Messe täglich für bis zu 400 Impfungen geöffnet. „Die enorme Nachfrage nach Impfungen konnte damit nicht gedeckt werden konnte. Da der Betrieb des Kreisimpfstützpunktes Mobile Impfteams IT bindet, die für die Impfung von vulnerablen Gruppen benötigt werden, hat der Ortenaukreis am 24. November 2021 den Antrag auf Einrichtung von vier Kreisimpfzentren gestellt“, rekapituliert Kohlmann. Dem Antrag wurde am 30. November 2021 vom Sozialministerium zugestimmt. „Obwohl wir noch keine detaillierte Kostenübernahmeerklärung vom Sozialministerium haben, sind wir umgehend in die Planungen eingestiegen. Die Standorte waren schon mit Antragstellung klar. Uns war es wichtig der Bevölkerung im Ortenaukreis auf möglichst kurzen Wegen Impfungen anbieten zu können. Die größte Herausforderung war es dann, Personal zu rekrutieren. Alleine der Ortenaukreis hat rund 150 Arbeitsverträge in den letzten Tagen abgeschlossen“, so Diana Kohlmann weiter.

Die Kreisimpfzentren selbst werden wieder mit den bewährten Partnern betrieben. So werden die Ärzte wieder über Doris Reinhardt koordiniert, die auch die ärztliche Gesamtleitung der Impfzentren übernehmen wird. Gleichzeitig wird es aber an allen Standorten noch ärztliche Leitungen geben. Das Deutsche Rote Kreuz wird das medizinische Personal für Haslach und Lahr, der Malteser Hilfsdienst für Oberkirch und Offenburg stellen und damit für die Impfung selbst zuständig sein. An allen Standorten wird es verantwortliche Leitungen geben, die vom Ortenaukreis gestellt werden. „Obwohl sich der Ablauf auch durch den Einsatz einer neuen Software verändern wird, so bin ich doch sehr glücklich, dass alle bisherigen Partner wieder mit dabei sind. So bin ich mir sicher, dass wir nach kurzer Einarbeitung den gewohnten Impfservice bieten können und so die ungebrochen große Nachfrage erfüllen können. Sobald der Impfstoff für Kinder unter 12 Jahren verfügbar ist, werden wir prüfen, in welchem Umfang wir auch für diese Gruppe Impfungen anbieten können“, erläutert Diana Kohlmann.

Öffnungszeiten:
Die Kreisimpfzentren werden von Montag bis Freitag von 12 bis 20 Uhr und an den Wochenenden von 8 bis 16 Uhr geöffnet sein. Am 24. Und 25. Dezember sowie am Neujahrstag bleiben alle Impfzentren geschlossen. Am 26. Dezember wird von 14 bis 18 Uhr und an Silvester von 8 bis 16 Uhr geimpft. Mitzubringen sind ein Ausweisdokument, der Impfpass, falls vorhanden eine Krankenversicherungskarte und bei Jugendlichen unter 18 Jahren eine Einwilligung beider Elternteile. Weitere Impfangebote finden sich unter https://www.ortenaukreis.de/Informationen-zu-CORONA-Impfungen/Impfungen-im-Ortenaukreis/.


Weitere Beiträge von Landratsamt Ortenaukreis
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Ortenaukreis.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald