GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Landkreis Emmendingen

29. Dec 2021 - 12:55 Uhr

Impfen auch an Dreikönig in den Kreisimpfstützpunkten in Waldkirch, Emmendingen und Kenzingen - Kinderimpfungen wieder ab Mitte Januar

Guter Andrang in den Kreisimpfstützpunkten im Landkreis Emmendingen nach Weihnachten.
Ein Arzt bereitet in Emmendingen die nächste Impfung vor. 

Foto: Landratsamt Emmendingen - Ulrich Spitzmüller
Guter Andrang in den Kreisimpfstützpunkten im Landkreis Emmendingen nach Weihnachten.
Ein Arzt bereitet in Emmendingen die nächste Impfung vor.

Foto: Landratsamt Emmendingen - Ulrich Spitzmüller
Die Nachfrage nach Impfungen hat wieder stark zugenommen: Nach den Weihnachtsfeiertagen herrschte in den Kreisimpfstützpunkten in Waldkirch, Emmendingen und Kenzingen reger Betrieb. Am Montag und Dienstag wurden die Kapazitäten wieder ausgeschöpft und an den beiden Tagen an allen drei Standorten zusammen täglich rund 1.100 Personen geimpft. Seit dem Beginn der Impfungen Ende November wurden in den Kreisimpfstützpunkten bis zur Wochenmitte rund 20.000 Menschen geimpft.

Impfungen durchgängig auch über den Jahreswechsel:
Der Landkreis reagiert auf die starke Nachfrage und hat die ursprünglich geplante Impfpause zum Jahreswechsel gestrichen.

Am Dreikönigs-Feiertag (Donnerstag, 6. Januar 2022) sind alle drei Impfstützpunkte in Kenzingen, Emmendingen und Waldkirch von 10:00 bis 14:00 Uhr geöffnet. Und auch am folgenden Brückentag, Freitag, 7. Januar 2022 werden Impfungen in Kenzingen und Waldkirch jeweils von 15:00 bis 19:00 Uhr angeboten.

Der Landkreis konnte auf die neue Lage kurzfristig reagieren, weil durch einen flexiblen Personaleinsatz und eine entsprechende Bereitschaft auch die Feiertage kurzfristig abgedeckt werden können. Außerdem unterstützen auch zwölf Männer der Bundeswehr die Impfkampagne.

Boostern jetzt schon nach drei Monaten, auch für Jugendliche:
Die neue Impfwelle in der Urlaubs- und Ferienwoche wurde vor allem durch zwei landesweite Änderungen als Vorbeugung gegen die Ausbreitung der Omikron-Variante ausgelöst: Der zeitliche Abstand zwischen der zweiten und dritten Impfung wurde kurz vor Weihnachten auf drei Monate reduziert, außerdem können sich jetzt auch Jugendliche zwischen zwölf und 18 Jahren ihre Auffrischungsimpfung holen. Die Nachfrage junger Menschen war bisher schon da, konnte aber in den Kreisimpfstützpunkten aufgrund der geltenden Regelung nicht erfüllt werden.

In den Kreisimpfstützunkt mit FFP-II-Maske:
Für den Besuch im Kreisimpfstützpunkt ist jetzt eine FFP-II-Maske erforderlich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, bei entsprechendem Andrang werden Wartemarken verteilt, um die Reihenfolge zu regeln.

Kinderimpfungen wieder ab Mitte Januar:
Derzeit werden weitere Kinderimpfungen in der Steinhalle in Emmendingen vorbereitet. Am 8. Januar 2022 erfolgen dort die Zweitimpfungen für die 250 Kinder, die bei der Aktion im Dezember geimpft wurden und schon automatisch ihren Zweitimpftermin erhalten haben. Neue Impfaktionen für Kinder gibt es ab Mitte Januar an Samstagen. Dafür ist eine Terminbuchung erforderlich. Das Landratsamt teilt im Januar mit, wann das Buchungsportal freigeschaltet wird.


Weitere Beiträge von Landratsamt Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald