GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Landkreis Emmendingen

5. Jan 2022 - 11:29 Uhr

COVID 19: Lage und Entwicklung der Infektionszahlen im Landkreis Emmendingen - Berichtszeitraum 17.12.2021 bis 04.01.2022


Hinweis: Der folgende Bericht informiert über die Entwicklung der Infektionszahlen des oben genannten Zeitraums im Landkreis Emmendingen. Der nächste Bericht erscheint wieder im üblichen fortlaufenden Wochenrhythmus (in der Regel freitags).
Die tagesaktuellen Fallzahlen sind im Internet unter
https://www.landkreis-emmendingen.de/aktuelles/coronavirus/fallzahlen-inzidenz-impfzahlen-und-lageberichte abrufbar.

Überblick Fallzahlentwicklung der letzten 19 Tage:
Nach Inkrafttreten der Coronaverordnung Baden-Württemberg am 16. August 2021 basiert dieser Bericht aufgrund der durch die Landesregierung verfügten rechtlichen Änderungen auf den Meldedaten des Landesgesundheitsamts Baden-Württemberg, Stand 16. Dezember 2021.

Detailblick - Einordnung der Fälle:
Für den Landkreis Emmendingen wurden im Berichtszeitraum vom 17.12.2021 bis 04.01.2022 844 neue SARS-CoV-2-Fälle registriert. Der Wert der sogenannten 7-Tage-Inzidenz liegt derzeit bei 204,4.

In den vergangenen 19 Tagen sank die 7-Tages-Inzidenz zeitweise ab und erreichte am 28.12.21 einen Tiefststand von 148,6, dem damals niedrigsten Wert aller Land- und Stadtkreise in Baden-Württemberg. Mittlerweile steigt dieser Wert wieder stetig an.

In den Tagen vor Beginn der Schulferien registrierte das Gesundheitsamt Emmendingen keine weiteren relevanten Ausbrüche in Schulen oder Kindertageseinrichtungen. Größere Ausbrüche in vulnerablen Einrichtungen wurden im Zeitraum nicht bekannt.
Die Dynamik der Omikronfälle und -verdachtsfälle nahm erwartungsgemäß an Fahrt auf. Aktuell sind 15 Fälle mit vollständiger Sequenzierung und 19 Verdachtsfälle bekannt.

Bürgerinnen und Bürger aller Gemeinden und Städte sind im Landkreis von Neuinfektionen betroffen. Im Berichtszeitraum wurden dem Gesundheitsamt fünf weitere Todesfälle gemeldet.
Der zwischenzeitliche Rückgang neu bekanntgewordener Infektionsfälle, welcher den Landes- und Bundestrend widerspiegelte, ist weniger ein Zeichen für eine nachhaltige Überwindung der grundsätzlich deutlichen Infektionsdynamik. Vielmehr ist von einem Effekt einer vorübergehend geringeren Testhäufigkeit auszugehen. Diese Annahme wird durch die bis zur KW 50 vorliegenden bundesweiten Zahlen des Robert Koch-Institutes unterfüttert: Von KW 47 bis KW 50 sanken die Zahlen der bekanntgewordenen Infektionsfälle von 1.950.937 auf 1.535.126 ab, wobei der Anteil positiver Tests recht stabil durchgehend bei ca. 20% lag.
Hervorzuheben ist insbesondere, dass das Gesundheitsamt Emmendingen auch an allen zurückliegenden Feiertagen täglich alle eingegangenen oder vorliegenden Meldungen erfasst, bearbeitet und an die Landesmeldebehörde weitergeleitet hat und somit keinerlei behördlicher Meldeverzug entstanden ist.

Weiterhin gilt es, die nunmehr in der Breite verfügbaren Impfangebote anzunehmen und gleichzeitig im persönlichen Verhalten umsichtig zu sein, um die Belastung abzumildern, welche durch die wegen der Verbreitung der Omikronvariante rapide steigenden Fälle auf die Strukturen des Landkreises zukommen dürfte.

Im Kreiskrankenhaus werden aktuell neun Patientinnen und Patienten mit COVID-Erkrankung behandelt, zwei davon auf der Intensivstation.

Entwicklung der Gesamtlage seit Beginn der Pandemie:
- Bestätigte Fälle: 12264 (Datenmitteilung der Landesmeldebehörde Stand 04.01.2022)
- Verstorbene: 193 (Datenmitteilung der Landesmeldebehörde Stand 04.01.2022)


Weitere Beiträge von Landratsamt Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald