GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Breisgau-Hochschwarzwald - Breisgau-Hochschwarzwald

2. Mar 2022 - 13:46 Uhr

Gemeinsame Arbeitsgruppe soll Unterbringung von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine im Breisgau-Hochschwarzwald steuern - Landkreis und Kommunen verständigten sich im Rahmen einer Bürgermeisterbesprechung - "FAQ" auf der Homepage des Landkreises


Auf Einladung von Landrätin Dorothea Störr-Ritter haben sich die Verwaltung des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald und Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Städte und Gemeinden im Rahmen einer Videokonferenz auf erste Maßnahmen in Bezug auf die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine verständigt. Dabei betonten die Landrätin und die Verwaltungsspitzen in ihren Wortmeldungen zunächst die tiefe Betroffenheit und Anteilnahme im Hinblick auf das Schicksal der Menschen in der Ukraine seit Beginn des Angriffskriegs durch Russlands Präsidenten Putin. Alle Beteiligten unterstrichen ihre uneingeschränkte Solidarität.

Daraus resultierend verständigten sich Landkreis und Kommunen bei der Unterbringung von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine eng zusammenzuarbeiten. Dazu wird eine Arbeitsgruppe von Landkreis und den Bürgermeistern der Mittelzentren und zusätzlichen Bürgermeistern kleinerer Gemeinden aus den Sprengeln eingerichtet. Die Kommunen bündeln Wohnungsangebote aus der Bevölkerung und geben diese über eine zentrale E-Mailadresse an die Landkreisverwaltung weiter. Daneben sollen schnellstmöglich Standorte für Behelfsunterkünfte gefunden werden.

Der Landkreis bündelt zudem wichtige Informationen für die Gemeinden und die ukrainischen Staatsbürger. Dazu ist auf der Homepage des Landkreises unter www.lkbh.de eine Sonderseite eingerichtet. Hier finden sich vor allem FAQ zu den ausländerrechtlichen Fragen und der Versorgung von Ukraineflüchtlingen.

Neben dem bereits bestehenden Krisenstab "Corona" richtet das Landratsamt zudem ein Krisenstab "Ukraine" ein.


Weitere Beiträge von LRA Breisgau-Hochschwarzwald
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Breisgau-Hochschwarzwald.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald