GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Rust, Ringsheim

15. Mar 2022 - 14:58 Uhr

Ringsheim und Rust nahmen 22 Flüchtlingskinder aus der Ukraine auf - Minderjährige und deren Betreuer sind sicher in der südlichen Ortenau angekommen

Ringsheim und Rust nahmen 22 Flüchtlingskinder aus der Ukraine auf.
Erschöpft, aber in Sicherheit: Die ukrainischen Flüchtlingskinder bei deren Ankunft in Rust. Hier wurden sie von Lukas Scheub (Europa-Park) und Kai-Achim Klare (Bürgermeister von Rust) in Empfang genommen.

Foto: Bürgermeisteramt Rust
Ringsheim und Rust nahmen 22 Flüchtlingskinder aus der Ukraine auf.
Erschöpft, aber in Sicherheit: Die ukrainischen Flüchtlingskinder bei deren Ankunft in Rust. Hier wurden sie von Lukas Scheub (Europa-Park) und Kai-Achim Klare (Bürgermeister von Rust) in Empfang genommen.

Foto: Bürgermeisteramt Rust

Am gestrigen Dienstagmorgen kamen 22 minderjährige Geflüchtete und deren Betreuer sicher in der südlichen Ortenau an. Die ukrainischen Kinder und Jugendlichen sind zwischen vier und 17 Jahren alt.

Am vergangenen Donnerstag erreichte die Gemeinde Rust eine Anfrage aus dem Sozialdezernat der Stadt Freiburg. Dieses bat um Unterstützung bei der Aufnahme von minderjährigen Geflüchteten aus der Ukraine.

Eine Abfrage bei den Gemeinden in der südlichen Ortenau ergab, dass Aufnahmemöglichkeiten für die 22 Flüchtlingskinder und deren vier Betreuer in Ringsheim und Rust zur Verfügung gestellt werden können. Beide Gemeinden konnten bei der Suche nach geeigneten Unterkünften auch auf die Hilfsbereitschaft ihrer Bürgerinnen und Bürger zählen. So erhielten die Rathäuser in Ringsheim und Rust in den letzten beiden Wochen zahlreiche Wohnungsangebote zur Unterbringung von ukrainischen Geflüchteten.

„Ohne diese großartige Unterstützung unserer Bürgerinnen und Bürger wäre eine solch spontane Unterbringungsaktion niemals möglich gewesen“, weiß Rust Bürgermeister Kai-Achim Klare. Er schätzt die Hilfsbereitschaft genauso wie sein Ringsheimer Amtskollege Pascal Weber. Dieser ergänzt: „Es war für uns eine absolute und ich darf auch sagen persönliche Herzensangelegenheit, diese Jugendlichen aufzunehmen. Auch wenn das für zwei kleine Kommunen wie uns eine große Herausforderung ist. Wir haben ja auch schon zusätzlich auch noch kleinere Familien in unseren Orten aufgenommen.“

Die minderjährigen Geflüchteten stammen aus Kiew und mussten dort teilweise ohne ihre leiblichen Eltern aufwachsen. Bis zum Kriegsbeginn wohnten einige von ihnen in Wohngruppen für Waisenkinder. Andere besuchten eine staatlich technische Bildungseinrichtung, wiederum andere ein Sportinternat. Die „Tribute to Bambi-Stiftung“ aus München unterstützt diese jungen Menschen aus der Ukraine bereits seit einigen Jahren. Die Stiftung organisierte auch die Fluchtmöglichkeit nach Deutschland. So wurden die Kinder und Jugendlichen samt ihrer Betreuer von einem Münchner Busunternehmen am Sonntag an der slowakisch-ukrainischen Grenze abgeholt. Am Dienstagmorgen kam der Bus um 8:45 Uhr in Rust an.

Solange die privaten und gemeindeeigenen Unterbringungsmöglichkeiten bis voraussichtlich Donnerstag für die minderjährigen Geflüchteten vorbereitet werden, übernachten sie zunächst in Hotels des Europa-Park. Für die Geschäftsführer-Familie Mack ist es eine Selbstverständlichkeit, die beiden Gemeinden bei der Aufnahme der Geflüchteten zu unterstützen.

„Millionen Menschen in der Ukraine befinden sich aktuell in einer humanitären Notlage. Die Betroffenen verdienen daher unsere Unterstützung“, so die einhellige Meinung des Europa-Park sowie der Gemeinden Ringsheim und Rust. Gleichzeitig sind sich die beiden Kommunen bewusst, dass nach der Unterbringung auch die Frage der sozialen und sprachlichen Integration der Kinder und Jugendlichen zeitnah angegangen werden muss. Hier sind die zwei Gemeindeverwaltungen bereits in enger Absprache mit dem Landratsamt, den Schulen, Kindergärten und Vereinen.



(Presseinfo: Bürgermeisteramt Rust, 15.03.2022)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Rust, Ringsheim.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald