GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Ortenaukreis

25. Mar 2022 - 11:26 Uhr

Ab 1. April: Kreisimpfzentren im Ortenaukreis werden in Lahr zentriert - Impfungen künftig freitags bis sonntags ohne Terminvereinbarung in Lahr möglich


Der Ortenaukreis wird trotz weiterhin rückläufiger Impfzahlen ein stationäres Impfangebot aufrechterhalten. Impfungen sind, neben dem Angebot bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, ab dem 1. April in der Rheintalhalle in Lahr möglich. Die Kreisimpfzentren in Offenburg, Oberkirch und Haslach schließen.

Die Impfzeiten in Lahr werden der Nachfrage angepasst, deshalb wird das Kreisimpfzentrum in Lahr von Freitag bis Sonntag zwischen 14 und 19 Uhr geöffnet sein. Es besteht im Rahmen der Empfehlungen der Ständige Impfkommission (STIKO) freie Impfstoffwahl. Terminvereinbarungen sind nicht erforderlich und auch nicht möglich. Das Impfangebot soll so niederschwellig wie möglich erfolgen. Der Ortenaukreis bleibt weiterhin Betreiber des Kreisimpfzentrums, das Personal wird vom Deutschen Roten Kreuzes gestellt. Für die Impfaufklärung sind nach wie vor Ärzte vor Ort. „Ich freue mich sehr, dass uns das Sozialministerium über das landesweite Impfkonzept die Möglichkeit eröffnet, das Kreisimpfzentrum in Lahr weiter zu betreiben. Uns ist es sehr wichtig, dass sich Impfwillige im Ortenaukreis ohne Terminvereinbarung zu festgelegten Zeiten einfach impfen lassen können. Ich bin froh, dass das Deutsche Rote Kreuz und die Ärzteschaft als wichtiger Partner mit an Bord bleiben und uns weiterhin unterstützen“, erklärt Diana Kohlmann, Projektleiterin Impfen im Ortenaukreis. „Der besondere Dank des Ortenaukreises geht aber auch an alle bisherigen Partner, die jetzt ausscheiden werden. Ohne die Unterstützung der Oberbürgermeister und Bürgermeister aus Offenburg, Oberkirch und Haslach und der Messe Offenburg-Ortenau wäre die schnelle Einrichtung der Kreisimpfzentren im Dezember 2021 nicht möglich gewesen“, so Kohlmann. „Für den Betrieb der Kreisimpfzentren waren die Malteser und das Deutsche Rote Kreuz sowie die eingesetzten Ärztinnen und Ärzte unverzichtbar“, betont die Projektleiterin.

Der Ortenaukreis selbst hat rund 150 Personen eingestellt, die zum 31. März 2022 ausscheiden werden. Auch die aus verschiedenen Ämtern des Landratsamts eingesetzten Kolleginnen und Kollegen, die täglich in den Impfzentren vor Ort koordinierend tätig waren, werden wieder ihrer eigentlichen Tätigkeit im Landratsamt nachgehen. Insgesamt konnten in den vier Kreisimpfzentrum ab dem 17. Dezember mehr als 60.000 Impfungen erfolgen. „Ich danke allen von Herzen für ihren Einsatz. Wie beim ersten Mal hat wieder ein Rädchen ins andere gegriffen, so dass der Impfbetrieb zwar mit großem Kraftaufwand, aber erneut reibungslos aufgenommen werden konnte. Der Betrieb lief ohne Probleme und Störungen, was an der Zusammenarbeit mit unseren Partnern, sowie am großen Einsatz unseres eigenen Personals gelegen hat“, macht Diana Kohlmann deutlich.

In den Kreisimpfzentren in Haslach und Oberkirch wird am 27. März zwischen 14 und 19 Uhr das letzte Mal geimpft, in Offenburg schließt das Kreisimpfzentrum am 31. März 2022. In Lahr wird bis einschließlich 3. April täglich und ab 8. April jeweils von Freitag bis Sonntag von 14 bis 19 Uhr geimpft.

Alle Informationen zum Impfen finden sich weiterhin auf der Internetseite des Ortenaukreises unter www.ortenaukreis.de/corona.


Weitere Beiträge von Landratsamt Ortenaukreis
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Ortenaukreis.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald