GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Landkreis Emmendingen

10. Mai 2022 - 14:50 Uhr

Impfungen in Kenzingen weiterhin drei Tage je Woche - 25 Prozent der Personen kommen von außerhalb des Landkreises Emmendingen

Impfungen in Kenzingen weiterhin drei Tage je Woche.
Vorbereitung für die Impfung: Eine Mitarbeiterin im Kreisimpfstützpunkt in Kenzingen. 

Foto: Landratsamt Emmendingen - Ulrich Spitzmüller
Impfungen in Kenzingen weiterhin drei Tage je Woche.
Vorbereitung für die Impfung: Eine Mitarbeiterin im Kreisimpfstützpunkt in Kenzingen.

Foto: Landratsamt Emmendingen - Ulrich Spitzmüller

Das Impfangebot im ehemaligen Aldi-Markt in Kenzingen bleibt im bisherigen Umfang mit zehn Stunden pro Woche weiter bestehen: Jeden Mittwoch und Freitag jeweils von 16:00 bis 19:00 Uhr sowie jeden Samstag von 9:00 bis 13:00 Uhr können sich die Interessenten in der Regel ohne Wartezeiten und ohne Buchung ihre Spritze in Kenzingen abholen.

Zwischen 40 und 50 Personen kamen im Schnitt im April je Öffnungstag in den Kreisimpfstützpunkt, so dass unterm Strich im vergangenen Monat genau 603 Impfungen verabreicht wurden. Die meisten Impfungen entfielen dabei auf die „Booster“-Impfungen und die Viert-Impfungen. Aber es gibt auch immer noch Menschen, die sich einen Impfschutz aufbauen und ihre Erst- und Zweitimpfung in Kenzingen geben lassen. Im April kamen 17 Personen zur Erstimpfung. Sie erfolgt fast ausschließlich mit dem Impfstoff von Biontech-Pfizer, nachdem Moderna seit Ostern nicht mehr eingesetzt wird. Der Impfstoff Novavax wurde im April in Kenzingen von lediglich sechs Personen nachgefragt. Beide Impfstoffe bleiben aber im einzigen Kreisimpfstützpunkt des Landkreises weiterhin im Einsatz.

Aufgrund des dauerhaften Impfangebotes kommen nach Kenzingen nicht nur Personen aus dem Landkreis Emmendingen, sondern auch aus dem Ortenaukreis, aus Freiburg und dem benachbarten Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Der Anteil der „Auswärtigen“ von außerhalb liegt bei rund 25 Prozent. Die Kapazitäten sind in Kenzingen vorhanden, so dass die Öffnungstage weiterhin von allen Interessenten unabhängig vom Wohnort genutzt werden können.

Der Kreisimpfstützpunkt in Kenzingen hat durch seine Funktion als Kreisimpfzentrum im vergangenen Jahr auch eine gewisse Bekanntheit erreicht. Von Januar bis Ende September 2021 kamen genau 92.049 Personen zum Impfen nach Kenzingen und sorgten dort für Andrang. Seit der Wiedereröffnung als Kreisimpfstützpunkt am 1. Dezember 2021 bis zum 30. April 2022 kamen genau 16.656 Personen nach Kenzingen. Im ehemaligen Aldi-Markt wurden somit schon über 108.000 Menschen geimpft.

In den Ende des vergangenen Jahres in Betrieb genommenen ehemals drei Kreisimpfstützpunkten wurden insgesamt 35.176 Spritzen verabreicht. Kenzingen hat daran einen Anteil von 47 Prozent, Waldkirch schaffte bis zur Schließung Ende Januar 30 Prozent und in Emmendingen waren es bis zur Schließung Mitte März 23 Prozent.

Die Impfquoten im Landkreis Emmendingen verharren im Landesvergleich auf hohem Niveau: Mit 76 Prozent Erstimpfungen, mit 75,8 Prozent fast gleich vielen Zweitimpfungen sowie 59,1 Prozent Drittimpfungen liegt der Landkreis auf dem sechsten bis achten Platz unter allen 44 Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg.


Weitere Beiträge von Landratsamt Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald