GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Landkreis Lörrach

16. Mai 2022 - 16:42 Uhr

Ukrainische Geflüchtete: Ausländerbehörde des Landratsamtes Lörrach arbeitet Anträge nach Gemeinden ab - Sammeltermine zwischen 17. und 30. Mai - Ausländerbehörde ist auf über 800 Anträge vorbereitet


Um die Flut an Anträgen ukrainischer Geflüchteter zügig bewältigen zu können, ruft die Ausländerbehörde des Landratsamtes Lörrach ab morgen (17. Mai) Geflüchtete auf, sich je nach aktuellem Wohnort im Kreis zum entsprechend für die Gemeinde reservierten Termin bei der Ausländerbehörde einzufinden. Die Termine liegen zwischen dem 17. und 30. Mai und finden in der Palmstraße 3, Haus 2 in Lörrach statt. In dieser Zeit werden keine neuen individuellen Termine vergeben, damit sich die Mitarbeitenden gänzlich auf die Abarbeitung nach Gemeinden konzentrieren und so möglichst vielen Menschen in kurzer Zeit weiterhelfen können. Unabhängig von den Gemeindetagen bleiben in dem Zeitraum bereits vergebene Termine für ukrainische Geflüchtete bestehen.

Die Ausländerbehörde rechnet mit circa 800 Anträgen auf einen Aufenthaltstitel. Möglich ist die gestraffte Bearbeitung nur durch die Unterstützung von Mitarbeitenden aus anderen Fachbereichen und durch den Aufbau von Arbeitsstraßen. Scouts werden an den Sammelterminen für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Dennoch muss man sich, je nach Andrang, auf mögliche Wartezeiten vor Ort einstellen.

Mitzubringen sind der Reisepass, ein biometrisches Lichtbild sowie ein ausgefülltes Antragsformular auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis. Das Antragsformular wurde den Geflüchteten größtenteils schon zugesandt, zumal mit Städten und Gemeinden eng zusammengearbeitet wird und auch die Termine bereits im Vorfeld kommuniziert wurden. Alternativ können die Anträge unter www.loerrach-landkreis.de/ukrainehilfe/aufenthaltstitel heruntergeladen werden. Soweit weitere Personenstandsurkunden vorhanden sind, sollten diese möglichst auch mitgebracht werden. Wichtig: Alle Familienmitglieder müssen anwesend sein und für jede einzelne Person ist ein Formular auszufüllen.

Der detaillierte Zeitplan, dem zu entnehmen ist, an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit die Geflüchteten aus welcher Gemeinde ihren Antrag abgeben können, ist ebenso auf der Internetseite www.loerrach-landkreis.de/ukrainehilfe/aufenthaltstitel zu finden.

(Presseinfo: Landratsamt Lörrach, 16.05.2022)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Lörrach .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald