GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Waldshut - Landkreis Waldshut

20. Mai 2022 - 12:52 Uhr

Landkreis Waldshut erhielt Klima-Award - Umsetzungsorientierte Energie- und Klimaschutzpolitik wurde ausgezeichnet

Landkreis Waldshut erhielt Klima-Award.
Landrat Martin Kistler (Zweiter von rechts) und Projektleiter Gregor Allgaier (Zweiter von links) mit dem Team der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg.

Foto: Landratsamt Waldshut
Landkreis Waldshut erhielt Klima-Award.
Landrat Martin Kistler (Zweiter von rechts) und Projektleiter Gregor Allgaier (Zweiter von links) mit dem Team der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg.

Foto: Landratsamt Waldshut

Am Mittwoch fand die Verleihung des European Energy Awards in Reutlingen statt. Auch der Landkreis Waldshut erhielt als eine von insgesamt 27 ausgezeichneten Kommunen in Baden-Württemberg den Award.

Der eea ist ein europäisches Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren, das eine umsetzungsorientierte Energie- und Klimaschutzpolitik in Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Ziel hat. Dabei werden die Klimaschutzaktivitäten der Kommunen (Gemeinden, Städte oder Landkreise) systematisch erfasst und bewertet. Anschließend werden Maßnahmen passend für die jeweiligen Begebenheiten vor Ort geplant, gesteuert und regelmäßig überprüft. So sollen Potenziale für einen nachhaltigen Klimaschutz identifiziert und genutzt werden.

Im Jahr 2006 sind 16 Pilotkommunen an den Start gegangen. Inzwischen nehmen im Südwesten 175 Städte, Gemeinden und Landkreise teil. Der Landkreis Waldshut ist seit 2017 dabei, unter der Führung von Gregor Allgaier vom Kreisforstamt.

Mit mehr als 50 Prozent der maximal möglichen Punkte der bewerteten Klimaschutzaktivitäten war der Landkreis ganz vorne mit dabei. Landrat Dr. Martin Kistler und Projektleiter Georg Allgaier nahmen den European Energy Award an der Feier in Reutlingen entgegen. „„Klimaschutz und Klimaanpassung gehen uns alle an! Wir müssen die Lebensgrundlagen für uns und die nachkommenden Generationen erhalten. Die Auszeichnung mit dem European Energy Award zeigt, was durch Zusammenarbeit und Engagement erreicht werden kann.“ sagte der Landrat.

(Presseinfo: Landratsamt Waldshut, 20.05.2022)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Waldshut .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald