GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

3. Jun 2022 - 17:01 Uhr

COVID 19: Lage und Entwicklung der Infektionszahlen im Landkreis Emmendingen - Berichtszeitraum 20.05.2022 – 02.06.2022

Landratsamt Emmendingen

RT-Archivbild
Landratsamt Emmendingen

RT-Archivbild

Hinweis: Der folgende Bericht informiert über die Entwicklung der Infektionszahlen des oben genannten Zeitraums im Landkreis Emmendingen.

Die tagesaktuellen Fallzahlen sind im Internet abrufbar unter:
https://www.landkreis-emmendingen.de/aktuelles/coronavirus/fallzahlen-inzidenz-impfzahlen-und-lageberichte

Überblick Fallzahlentwicklung der letzten 14 Tage
Nach Inkrafttreten der Coronaverordnung Baden-Württemberg am 16. August 2021 basiert dieser Bericht aufgrund der durch die Landesregierung verfügten rechtlichen Änderungen auf den Meldedaten des Landesgesundheitsamts Baden-Württemberg, Stand 02. Juni. 2022

Zeitraum 20. Mai – 02 Juni 2022:
Fälle 14 Tage: 704
Fälle letzte 7 Tage/100.000 EW (Stand: 02.06.2022): 225,3
Todesfälle: 1


Detailblick - Einordnung der Fälle

Für den Landkreis Emmendingen wurden in den vergangenen zwei Wochen vom 20. Mai – 02. Juni 2022 insgesamt 704 neue SARS-CoV-2-Fälle (ausschließlich laborbestätigte PCR-Fälle) registriert, 376 davon in den letzten sieben Tagen. Der Wert der sogenannten 7-Tage-Inzidenz sank seit dem letzten Bericht auf 225,3 (19.Mai: 364,4) und folgt damit dem Trend in Baden-Württemberg (Landesdurchschnitt: 211,0). Das mittlere Alter der neu registrierten Fälle im Landkreis liegt momentan bei 44 Jahren (mit einer Spanne von wenigen Monaten bis zur zehnten Lebensdekade). Auf die auch weiterhin aus verschiedenen Gründen nur als Orientierung bzgl. des tatsächlichen Infektionsgeschehens aufzufassende Datenlage hatten wir mehrfach hingewiesen. Wesentlich wird der reine Inzidenzwert bezogen auf Infektionsnachweise selbstverständlich durch die Testfrequenz beeinflusst. Dies dürfte mitursächlich für die vorübergehend scheinbar niedrigere Infektionslage in der Kalenderwoche 21 sein – beispielsweise am „Brückentag“, Freitag 29. Mai: 163,6 – und dem neuerlichen Anstieg der Werte nach dem „langen Wochenende“ gegen Ende des Berichtszeitraums. Es ist durchaus anzunehmen, dass ähnliche Verzerrungen durch die anstehenden Pfingstferien mit vorübergehend durch Urlaubsreisen geringerer Präsenz der einheimischen Bevölkerung und in dieser Zeit evtl. reduzierten professionellen medizinischen Testmöglichkeiten entstehen werden. Wie im Lauf der Pandemie regelmäßig beobachtbar, wird eine objektivere Beurteilung des tatsächlichen Geschehens erst ein bis zwei Wochen nach den Ferien und/oder den Feiertagen möglich sein.

Unverändert belegen die Daten nachgewiesener Labormeldungen eine fortbestehend diffuse und alle Altersgruppen der Bevölkerung und alle Gemeinden und Städte im Landkreis betreffende Infektionslage auf im Vergleich zu den Zeiträumen Mai 2020 bzw. Mai 2021, was die Infektionszahlen anbetrifft, bemerkenswert hohem Niveau. Das Gesundheitsamt ermittelte in Einzelfällen oder kleinen Häufungsgeschehen (maximal zwei Personen) in drei stationären Einrichtungen der Altenhilfe, zwei Kliniken und zwei stationären Einrichtungen der Eingliederungshilfe SARS-CoV-2-Fälle. Ein COVID-assoziierter Todesfall wurde bekannt (zehnte Lebensdekade).

Eine umfangreiche Darstellung der Entwicklungen, der Einschätzung der Lage und der hieraus resultierenden Empfehlungen des Landesgesundheitsamts und des RKI können dem Lagebericht COVID-19 des Landesgesundheitsamts vom 2. Juni 2022 entnommen werden, unter:
https://www.gesundheitsamt-bw.de/fileadmin/LGA/_DocumentLibraries/SiteCollectionDocuments/05_Service/LageberichtCOVID19/2022-06-02_LGA_COVID19-Lagebericht.pdf

Im Kreiskrankenhaus werden aktuell vier Patientinnen/Patienten behandelt, eine/r auf der Intensivstation.

Entwicklung der Gesamtlage im Landkreis Emmendingen seit Beginn der Pandemie
Bestätigte Fälle: 55.614
Verstorbene: 241
(Datenmitteilung der Landesmeldebehörde Stand 02.06.2022)


Weitere Beiträge von Landratsamt Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald