GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Ortenaukreis

4. Jul 2022 - 14:25 Uhr

Junge Ortenauer Musiktalente brillierten bei Preisträgerkonzert von „Jugend musiziert“ - Im Rahmen der Heimattage in Offenburg wurden klassische und zeitgenössische Werke zum Besten gegeben

Junge Ortenauer Musiktalente brillierten bei Preisträgerkonzert von „Jugend musiziert“.
Freuten sich über einen erfolgreichen 59. Wettbewerb von „Jugend musiziert (von links): Der Vorsitzende des Regionalausschusses Jakob Scherzinger, die Teilnehmenden Tabea Dewald, Lavinia Mährlein, Salome Meier, Anna-Klara Neuburger und Marius Mährlein sowie Sozialdezernent Heiko Faller und Andreas Rutz als Vertreter der Sparkassen in der Ortenau.

Foto: Landratsamt Ortenaukreis - Peter Stöhr
Junge Ortenauer Musiktalente brillierten bei Preisträgerkonzert von „Jugend musiziert“.
Freuten sich über einen erfolgreichen 59. Wettbewerb von „Jugend musiziert (von links): Der Vorsitzende des Regionalausschusses Jakob Scherzinger, die Teilnehmenden Tabea Dewald, Lavinia Mährlein, Salome Meier, Anna-Klara Neuburger und Marius Mährlein sowie Sozialdezernent Heiko Faller und Andreas Rutz als Vertreter der Sparkassen in der Ortenau.

Foto: Landratsamt Ortenaukreis - Peter Stöhr


Bei einem Matineekonzert am gestrigen Sonntagvormittag, 3. Juli, im Rahmen der Heimattage in Offenburg gaben die erfolgreichen Teilnehmenden des 59. Wettbewerbs von „Jugend musiziert“ klassische und zeitgenössische Werke zum Besten. Rund 100 junge Musiktalente aus dem gesamten Ortenaukreis haben in den vergangenen Monaten die Stufen vom Regional- über den Landesentscheid bis hin zum Bundeswettbewerb durchlaufen, fünf von ihnen sind daraus als Bundespreisträger hervorgegangen. Beim Preisträgerkonzert im E-Werk Zelt auf dem Platz der Verfassungsfreunde, zu dem das Landratsamt Ortenaukreis und der verantwortliche Regionalausschuss eingeladen hatten, präsentierten die Sieger gemeinsam mit weiteren jüngeren Musikern ihr Können.

„Es freut mich und ist ein gutes Zeichen, dass gerade auch im digitalen Zeitalter junge Menschen die traditionelle Art Musik zu machen, weiterhin leben und lieben“, lobte Heiko Faller, Dezernent für Bildung, Jugend, Soziales und Arbeitsförderung des Ortenaukreises, die Leistungen der Nachwuchsmusiker. Das Musizieren in der Musikschule, im Ensemble oder Verein spiele eine wichtige Rolle für die Persönlichkeitsentwicklung und bereite gleichzeitig den Zuhörern Freude. „Deshalb unterstützt der Ortenaukreis die musikalische Bildung von Jugendlichen und auch diesen Wettbewerb in diesem Jahr wieder mit 460.000 Euro. Diese Investition ist richtig und wichtig und wird uns auf lange Sicht reicher machen“, so Faller weiter.

Beim Konzert ließen die jungen Talente Stücke verschiedener musikalischer Epochen und Genres erklingen. Neben dem rhythmisch geprägten Vortrag des Gitarrenduos Zoe Kasper und Veronika Lyachin kamen die Besucher in den Genuss hervorragender klassischer Vorträge der Violinisten Marius Mährlein, Tabea Dewald und Lavinia Mährlein. Das Harfenduo Melia Eirich und Jane Merkel wusste mit viel Spielfreude zu überzeugen, genauso wie die Pianistin Salome Meier im Zusammenspiel mit der Hornistin Anna-Klara Neuburger.

Die Bundespreisträger bekamen ihre Urkunden und Preise aus den Händen von Dezernent Heiko Faller, Jakob Scherzinger, Vorsitzender des Regionalausschusses, sowie Andreas Rutz, stellvertretender Bereichsdirektor Markt Offenburg, als Vertreter der Sparkassen in der Ortenau, die den Wettbewerb gemeinsam unterstützen, überreicht. Zwei Sonderpreise wurden an die Geigerinnen Lavinia Mährlein und Tabea Dewald vergeben. Sie hatten die Jury beim Regionalwettbewerb durch ihren musikalischen Vortrag besonders überzeugt.


Weitere Beiträge von Landratsamt Ortenaukreis
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Ortenaukreis.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald