GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Ortenaukreis

7. Jul 2022 - 15:01 Uhr

16. Juli: Feuerwehren des Ortenaukreises messen sich bei Leistungsübungen in Gengenbach - Wettkämpfe um Gold, Silber und Bronze


Am Samstag, 16. Juli, finden die diesjährigen Leistungsübungen der Feuerwehren des Ortenaukreises in Gengenbach statt. Die vom Amt für Brand- und Katastrophenschutz des Ortenaukreises organisierten Wettkämpfe finden ab 7.45 Uhr auf insgesamt drei Wettkampfbahnen in der historischen Altstadt von Gengenbach statt. Die Innenstadt ist an diesem Tag für den Straßenverkehr gesperrt. „Zuschauer sind jederzeit herzlich willkommen“, sagt Kreisbrandmeister Bernhard Frei. „Es wird sicherlich ein spannender Wettkampftag werden. 39 Feuerwehrgruppen aus 23 Gemeinde- und Werkfeuerwehren messen sich um die Abzeichen in Bronze, Silber und Gold“, so Frei. Zwei Ortenauer Schiedsrichterteams, stehen zur Bewertung der Gruppen bereit.

„Wir freuen uns, dass wir seit Beginn der Corona-Pandemie erstmals wieder alle Stufen des Leistungsabzeichens anbieten können und sich trotz der zurückliegenden Beschränkungen für den Ausbildungs- und Dienstbetrieb wieder viele Gruppen zur Abnahme der Leistungsabzeichen angemeldet haben“, so der Kreisbrandmeister.

Orientiert an der Vielfalt der heutigen Schadensereignisse und den aktuellen Dienstvorschriften sollen die drei Leistungsübungen die täglichen Einsätze der Feuerwehren möglichst praxisnah darstellen. „Die Anforderungen, die an die Gruppen gestellt werden, nehmen von Bronze zu Gold immer mehr zu“; informiert Frei. Die Übungen seien so ausgelegt, dass sie mit den unterschiedlichen Fahrzeugen der einzelnen Feuerwehren absolviert werden können.

Gegen 16.30 Uhr findet die Siegerehrung auf dem Markplatz vor dem Rathaus in Gengenbach statt. Dabei werden den Gruppen welche erfolgreich teilgenommen haben ihre Abzeichen und Urkunden durch Kreisbrandmeister Bernhard Frei und Schiedsrichterobmann Christian Keller überreicht.

An den Leistungsübungen nehmen dieses Jahr folgende Feuerwehren teil:

Bronze (31 Gruppen):

Achern: (3 Gruppen)
Appenweier: (2 Gruppen)
Durbach
Forchheim
Friesenheim: (2 Gruppen)
Gengenbach, Abteilung Schwaibach (2 Gruppen)
Hohberg: (2 Gruppen)
Hornberg
Kappelrodeck: (2 Gruppen)
Kehl: (2 Gruppen)
Neuried: (2 Gruppen)
Oberkirch: (3 Gruppen)
Ohlsbach: (2 Gruppen)
Oppenau / Lautenbach: (2 Gruppen)
Sasbach / Sasbachwalden: (3 Gruppen)
Schwanau
Wolfach, Abteilung Kinzigtal

Silber (7 Gruppen):

Immendingen, Abteilung Ippingen (2 Gruppen)
Mahlberg / Kippenheim: (2 Gruppen)
Schutterwald
Schwanau: (2 Gruppen)

Gold (1 Gruppe):

Friesenheim


Weitere Beiträge von Landratsamt Ortenaukreis
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Ortenaukreis.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald