GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

8. Sep 2022 - 14:27 Uhr

125 neue Lampen sparen Strom und sorgen für weniger CO2 - Umrüstung in der Eduard-Spranger-Schule in Emmendingen-Wasser

Landratsamt Emmendingen

RT-Archivbild
Landratsamt Emmendingen

RT-Archivbild

(us). Die Sommerferien wurden in der Eduard-Spranger-Schule des Landkreises in Emmendingen-Wasser genutzt, um in den Fluren die bisherige Beleuchtung gegen neue energiesparende Lampen auszutauschen. 125 neue LED-Lampen sorgen etzt für Helligkeit in den Gängen.

Die neue LED-Technik spart gegenüber den bisherigen Lampen rund zwei Drittel an Energieverbrauch ein und hilft damit gerade bei den explodierenden Strompreisen, die höheren Energiekosten etwas abzumildern. Nicht weniger wichtig und ausschlaggeben für das Projekt ist aber der Beitrag für die Umwelt: Die neue Beleuchtung reduziert bei einer angenommenen Lebensdauer der Lampen von zehn Jahren den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid (CO2) um etwa 65 Tonnen.

Rund 28.000 Euro hat der Landkreis in den Austausch der Beleuchtung investiert. Da dies ein Beitrag zum Klimaschutz ist, fördert die Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt. Naturschutz und Reaktorsicherheit den Austausch mit einem Zuschuss von 9.712 Euro.
Das Projekt wurde vom Landkreis Emmendingen schon lange vor der aktuellen Energiekrise angemeldet. Bei der Abwicklung des Förderantrags arbeitete der Landkreis mit der Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) zusammen.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit dem Jahr 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.


Weitere Beiträge von Landratsamt Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald