GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Landkreis Emmendingen

30. Sep 2022 - 14:53 Uhr

12. bis 29. Oktober: Schadstoffsammlung im Landkreis Emmendingen - Medikamente immer beim Schadstoffmobil abgeben


Fast ein Kilogramm schadstoffhaltige Abfälle wurden im Landkreis Emmendingen im vergangenen Jahr pro Kopf beim Schadstoffmobil abgegeben. Diese 920 Gramm an Abfällen sind zwar ziemlich wenig gegenüber den 165 Kilogramm Hausmüll je Person, aber die Abfälle haben es dafür in sich. Sie enthalten viele Stoffe, die für die Umwelt problematisch oder gar gefährlich sind und deshalb bei der Schadstoffsammlung gesondert gesammelt und für die spätere Entsorgung sortiert werden. Das sind zum Beispiel Lacke und lösungshaltige Farben, auch Autopflegemittel oder Altöl, viele Chemikalien und Produkte, auf denen entsprechende Warnsymbole aufgedruckt sind, die auf die gesonderte Entsorgung hinweisen. Auch alte Medikamente zählen dazu. Sie dürfen im Landkreis Emmendingen und im Ortenaukreis nicht in die graue Tonne, weil sie sonst den Bearbeitungsprozess der mechanisch-biologischen Müllbehandlungsanlage des Zweckverbandes Abfallbehandlung (ZAK) auf dem Kahlenberg erheblich beeinträchtigen würden.

Damit die Abfälle nicht im Müll landen, schickt die Abfallwirtschaft des Landratsamtes Emmendingen das Schadstoffmobil jedes Jahr im Frühjahr und Herbst auf kreisweite Tour. Zwischen 12. und 29. Oktober 2022 kommt das Sammelfahrzeug wieder in jede Gemeinde und viele Ortschaften. Die Sammlung startet am Mittwoch, 12. Oktober 2022 in Herbolzheim. Insgesamt 39 Termine stehen auf dem Plan. Wer beim Abgabetermin in seiner Wohngemeinde verhindert ist, kann auch jeden anderen Termin nutzen. Die Abgabe beim Schadstoffmobil ist kostenlos. Auch Reste von Schneckenkorn und Schädlingsbekämpfungsmitteln und sogar Frittierfett und oder ranziges Speiseöl können beim Schadstoffmobil abgegeben werden. Dort stehen auch Behälter für Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen und LED –Lampen, nur die „normalen“ Glühbirnen. können in der grauen Tonne entsorgt werden.
Damit die Abfälle beim Schadstoffmobil vom Personal gut zugeordnet werden können und im richtigen Behälter landen, sollten sie am besten immer in der Originalverpackung zum Sammelfahrzeug transportiert werden.

Was von den Bürgerinnen und Bürgern beim Schadstoffmobil abgegeben wurde, summierte sich im vergangenen Jahr immerhin auf eine Menge von 154 Tonnen – die damit in der Umwelt keinen Schaden mehr anrichten konnten.

Alle Termine und Standorte und weitere Infos zur Schadstoffsammlung gibt’s unter www.landkreis-emmendingen.de oder per Telefon 07641 451 97 00.


Weitere Beiträge von Landratsamt Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald