GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Ortenaukreis

1. Feb 2023 - 14:26 Uhr

Internetplattform für Ehrenamtliche im Ortenaukreis mit neuen Funktionen - Fortbildungen können nun auch online gebucht werden

Internetplattform für Ehrenamtliche im Ortenaukreis mit neuen Funktionen.
Die Internetseite www.ortenau-engagiert.de der Vernetzungsstelle für Bürgerschaftliches Engagement bietet ab sofort eine digitale Anmeldefunktion zu den zahlreichen Fortbildungen für Ehrenamtliche im Ortenaukreis an.

Foto: Landratsamt Ortenaukreis
Internetplattform für Ehrenamtliche im Ortenaukreis mit neuen Funktionen.
Die Internetseite www.ortenau-engagiert.de der Vernetzungsstelle für Bürgerschaftliches Engagement bietet ab sofort eine digitale Anmeldefunktion zu den zahlreichen Fortbildungen für Ehrenamtliche im Ortenaukreis an.

Foto: Landratsamt Ortenaukreis

Für ehrenamtlich engagierte Menschen bietet der Ortenaukreis seit 2014 die kostenfreie Fortbildungsreihe „Engagement braucht Wissen“ an. Ab Februar ist die Internetseite unter www.ortenau-engagiert.de der Vernetzungsstelle für Bürgerschaftliches Engagement, die sich in den vergangenen Jahren als Wegweiser für Ehrenamtliche im Kreis etabliert hat, neu gestaltet. Während sich Engagierte bislang telefonisch und per E-Mail für Fortbildungen anmelden konnten, sorgt ab sofort eine digitale Anmeldefunktion auf der Webseite für eine bessere Benutzerfreundlichkeit. „Zudem können Vereine in Zukunft die Internetseite nutzen, um ihre Informationen zu teilen. Durch eine wöchentliche Aktualisierung werden somit die Attraktivität erhöht und die Angebote werden noch weiter gestreut,“ macht Marco Schwind, Ansprechpartner der Vernetzungsstelle, auf weitere Vorteile aufmerksam.

Auch beim Fortbildungsangebot stockt die Vernetzungsstelle für Bürgerschaftliches Engagement nochmals auf: „Dieses Jahr bieten wir mit 21 Fortbildungen so viele Veranstaltungen wie noch nie an“, freut sich Ehrenamtskoordinator Schwind. Davon werden fünf Fortbildungen online stattfinden. Damit möchte die Vernetzungsstelle dem Wunsch der Engagierten entgegenkommen, ortsunabhängig und inklusiv an den Fortbildungen teilzunehmen. Durch das digitale Format sparen sich viele Ehrenamtliche längere Fahrtstrecken, die aufgrund der Größe des Landkreises oftmals zu bewältigen sind. „Unser Hauptaugenmerk wird dennoch auf den bestehenden Kooperationen mit den Volkshochschulen liegen, deren Räumlichkeiten wir nutzen können“, ergänzt Schwind das breit aufgestellte Angebot.

Alle Fortbildungen für 2023 und weitere Informationen zum Bürgerschaftlichen Engagement sind ab sofort auf der Webseite https://www.ortenau-engagiert.de abrufbar.


Weitere Beiträge von Landratsamt Ortenaukreis
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Ortenaukreis.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald