GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Landkreis Emmendingen

23. Mai 2023 - 11:38 Uhr

Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr im Landkreis Emmendingen abgenommen - Kreiswettkämpfe auf Sportplatz in Teningen-Nimburg ausgetragen

Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr im Landkreis Emmendingen abgenommen.

Foto: Kreisfeuerwehrverband Emmendingen
Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr im Landkreis Emmendingen abgenommen.

Foto: Kreisfeuerwehrverband Emmendingen
Am Samstag den 20. Mai 2023 fanden auf dem Sportplatz in Teningen-Nimburg, Landkreis Emmendingen, die Pokalwettkämpfe sowie die Abnahmen der Jugendfeuerwehrleistungsspange statt.
Ab 08.00 Uhr traten die ersten der insgesamt 6 Gruppen mit zusammen mehr als 50 Jugendlichen an, um ihr Leistungsvermögen den 12 Schiedsrichtern aus dem Landkreis unter Beweis zu stellen.

Bereits zur frühen Stunde maß man sich im Schnelligkeitsübung, bei der 8 C-Schläuche möglichst ohne Windungen ausgelegt werden mussten. Beim Staffellauf musste eine Strecke von 1.500 Metern so schnell wie möglich mit allen Gruppenteilnehmern absolviert werden.

Nach diesen beiden Disziplinen musste man sich sportlich auch noch beim Kugelstoßen messen und zu guter Letzt, als letzter körperlich anstrengender Teil, musste ein Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 möglichst fehlerfrei auf Zeit durchgeführt werden.

Abschließend war noch der schriftliche Teil der Leistungsspange, mit verschiedenen Fragen aus dem Feuerwehrwesen und Allgemeinbildung zu absolvieren.

Gegen 12.30 Uhr konnten sich dann die Jugendlichen bei der Übergabe der Leistungsspangen freuen, die durch Kreisbrandmeister Christian Leiberich nach den Grußworten von Kreisjugendfeuerwehrwart Michael Köpfer, Teningens Bürgermeister Rudolf Hagenacker sowie dem Verbandsvorsitzenden des Kreisfeuerwehrverband Emmendingen Nico Zimmermann übergeben wurden.

Alle Teilnehmenden Jugendfeuerwehren hatten die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erfolgreich absolviert.

Zudem wurden die Sieger des Pokalwettkampfes geehrt.

Der erste Platz ging an die Jugendfeuerwehr Reute, gefolgt von der gemeinsamen Gruppe der Jugendfeuerwehren Waldkirch und Sexau auf Platz 2. Den Dritten Platz errang die Jugendfeuerwehr Teningen mit ihrer Gruppe 2.

Die weiteren Ränge gingen an die Jugendfeuerwehren Teningen Gruppe 1, Bahlingen Gruppe 2 und Bahlingen Gruppe 1.

Anschließend ging es für alle Wehren zurück nach Hause und sicher wurde dieses Samstags überall noch ordentlich die Leistungsspange oder der Pokalsieg gefeiert.

Ein Besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Teningen Abteilung Nimburg, die als Ausrichter alle Teilnehmer und Besucher mit hervorragenden Speisen und Getränken versorgte.

(Presseinfo: Kreisfeuerwehrverband Emmendingen, 23.05.2023)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald