GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Breisgau-Hochschwarzwald - Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

25. Oct 2023 - 13:27 Uhr

Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald fördert demokratische Bildung und Engagement junger Menschen - Projekte in der Jugendarbeit, der Jugendhilfe sowie in der Schule

Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald fördert demokratische Bildung und Engagement junger Menschen.
Projektleiterin Constanze Dunst vom Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald übergibt das bildemo-Starterkit an das Schülersprecherteam und die Verbindungslehrer.

Foto: Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald - Matthias Fetterer
Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald fördert demokratische Bildung und Engagement junger Menschen.
Projektleiterin Constanze Dunst vom Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald übergibt das bildemo-Starterkit an das Schülersprecherteam und die Verbindungslehrer.

Foto: Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald - Matthias Fetterer
Breisgau-Hochschwarzwald des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald setzt sich für die demokratische politische Bildung junger Menschen ein. Im Schuljahr 2023/24 werden erstmals drei Projekte gefördert. Schon jetzt wird deutlich: Demokratiebildung und Jugendbeteiligung können überall umgesetzt werden. Die Projekte finden sowohl in der Jugendarbeit, in der Jugendhilfe als auch in der Schule statt.

So haben Jugendliche des Christophorus Jugendwerkes durch die Förderung von bildemo nun die Möglichkeit zur selbstorganisierten Durchführung einer eigenen Kunstveranstaltung. Die Veranstaltung "Come together" findet im Kontext der Jugendhilfe statt. Im Mittelpunkt des Projektes steht das Erlernen demokratischer Aushandlungsprozesse, indem ein Fest von und für Jugendliche geplant und durchgeführt wird. Es wird von Fachkräften der Sozialen Arbeit und einer Lehrkraft der Erich-Kiehn-Schule begleitet.

Ein weiteres Projekt kommt von der Schülermitverwaltung des Albert-Schweizer-Gymnasiums in Gundelfingen. Dort wurde in diesem Jahr das Partizipationskonzept "aula" ins Leben gerufen. "aula" ermöglicht es, Ideen zur aktiven Mitgestaltung des Schullebens einzubringen und umzusetzen. Grundlage ist ein parlamentarischer Entscheidungsprozess, in den die gesamte Schule einbezogen ist. Erste aula-Projekte können dank bildemo realisiert werden.

Das dritte Projekt findet in der Gemeinde Bad Krozingen statt. Dort interessieren sich Jugendliche für einen Treffpunkt im Freien. Im Vorfeld wurden durch Befragungen, Jugendhearings und Workshops die Bedürfnisse der jungen Menschen ermittelt. Der Platz soll ein Medium wie z.B. eine Multisportanlage, Bouldergeräte oder einen Grillplatz enthalten. Ein Planungstreffen mit jungen Menschen und Gemeinderäten wird momentan vorbereitet. Unterstützt wird das Projekt vom Jugendzentrum Bad Krozingen.

"Mit diesen Projekten leisten wir einen Beitrag zur Stärkung der Demokratie und zur Förderung der Jugendbeteiligung im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Wir sind überzeugt, dass diese Projekte die Entwicklung junger Menschen positiv beeinflussen und zu einer lebendigen und engagierten Gesellschaft beitragen", so die Projektleiterin Constanze Dunst. Weitere Informationen über "bildemo" und die geförderten Projekte finden sich im Internet unter www.lkbh.de/bildemo.


Weitere Beiträge von LRA Breisgau-Hochschwarzwald
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald