GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Breisgau-Hochschwarzwald - Freiburg

30. Nov 2023 - 19:18 Uhr

Gemeinsam für den Wald - Förster Tobias Koschka hat mit der Hilfe von zwanzig Freiwilligen des NABU Dreisamtal 175 Bäume für einen klimastabilen Zukunftswald gepflanzt

Baumpflegeaktion im Dreisamtal

Bild: Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald
Baumpflegeaktion im Dreisamtal

Bild: Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald
Der Wald ist ein Thema, das den Menschen in Kirchzarten am Herzen liegt. So geht es auch dem lokal zuständigen Förster Tobias Koschka, dem der Zustand des Waldes große Sorgen bereitet. Der Wald leidet unter dem fortschreitenden Klimawandel und braucht die Hilfe der Försterinnen und Förster, um sich schnell an die neuen Klimabedingungen anpassen zu können. Nun hat Koschka, der den Gemeindewald Kirchzarten betreut, die lokalen NABU Mitglieder dazu eingeladen, aktiv zu werden, um sich gemeinsam für die Herzensangelegenheit einzusetzen.

Bei der Baumpflanzaktion haben die zwanzig Freiwilligen des NABU Dreisamtal unter der Anleitung von Tobias Koschka gemeinsam 175 junge Bäume gepflanzt. Die Tannen, die zuvor in dem Waldstück nahe eines vielbegangenen Spazierwegs standen, sind durch das trockene Klima abgestorben und mussten gefällt werden.

Nun folgt eine Generation verschiedener Bäume, die besser mit Trockenheit und Hitze zurechtkommen: Sie besteht aus Vogelkirschen, Speierlingen, Traubeneichen und Elsbeeren. Alles heimische Laubbäume, die bisher in den hiesigen Wäldern nur selten vorkamen, da sie wirtschaftlich nicht so interessant waren wie beispielsweise die Tanne oder Fichte.

„Unser Wald wird sich in den nächsten Jahrzehnten stark verändern. Aktuell sterben sehr viele Baumarten ab, die in den letzten Jahrhunderten kaum Probleme hatten. Daher unterstützen wir Försterinnen und Förster unsere Wälder mit vollem Einsatz dabei, in Zukunft stabiler und vielfältiger zu sein, um dem Klimawandel trotzen zu können.“, erklärt Tobias Koschka. Die Gemeinde Kirchzarten unterstützte die Aktion mit einem Vesper und Getränken für die Teilnehmenden.


Weitere Beiträge von LRA Breisgau-Hochschwarzwald
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald