„Online-Vortrag des Ernährungszentrums Ortenau: „Schluss mit Diäten – Mein Weg zum Wohlfühlgewicht“:
Einen Online-Vortrag zum Thema „Schluss mit Diäten – Mein Weg zum Wohlfühlgewicht“ bietet das Ernährungszentrum Ortenau am Montag, 4. März 2024, um 18 Uhr an.
Jedes Jahr wird eine neue Diät auf dem Markt angepriesen und trotzdem steigt die Anzahl an übergewichtigen Kindern und Erwachsenen. Auch die Pandemie hat diesen Negativtrend weiter bestärkt. Übergewicht bzw. Adipositas erhöht die Risiken für zahlreiche Erkrankungen wie Diabetes und Fettstoffwechselstörungen, belastet die Gelenke und oftmals auch die Psyche. Die Ursachen sind vielschichtig und den Betroffenen kann nur geholfen werden, wenn sie ihre Situation erkennen und daraus einen persönlichen Weg finden. Viele Diäten zur Gewichtsreduktion wirken nicht langfristig und bewirken häufig einen Rückfall in alte Ernährungsmuster. Für den langfristigen Erfolg ist eine sinnvolle Lebensmittelauswahl und ein ausgewogenes Essverhalten entscheidend. Die promovierte Ernährungswissenschaftlerin Silke Bauer zeigt auf, welche Wege es gibt, um belastendes Übergewicht zu reduzieren und langfristig das Wohlfühlgewicht zu stabilisieren.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Solange freie Plätze zur Verfügung stehen ist eine Anmeldung über das Kontaktformular auf der Internetseite des Ernährungszentrums unter www.ez-ortenau.de möglich. Die Zugangsdaten werden den Teilnehmenden per E-Mail zugeschickt.
Vortrag des Ernährungszentrums Ortenau: „Frühjahrsputz – Wie geht es leichter und effektiver?“:
Unter dem Motto „Frühjahrsputz – Wie geht es leichter und effektiver?“ lädt das Ernährungszentrum Ortenau interessierte Verbraucher am Montag, 4. März 2024, um 15 Uhr zum praxisorientierten Vortrag ins Ernährungszentrum Ortenau, Prinz-Eugen-Straße 2 in Offenburg ein.
Kaum eine Arbeit im Haus ist so arbeitsintensiv und doch so vergänglich wie die Hausreinigung. Zudem wird bei der Reinigung viel Energie, Chemie und Wasser verbraucht. Ilse Hille, Fachlehrerin im Bereich Hauswirtschaft, gibt anhand von Beispielen zahlreiche Tipps, wie es anders gehen kann, zeigt auf, mit wie wenig Reinigungsmittel ein Haushalt auskommen kann und ob die neuen Reinigungsgeräte wirklich so effektiv arbeiten, wie uns die Werbung verspricht.
Der Vortrag ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Solange freie Plätze zur Verfügung stehen, ist eine Anmeldung bis zum 1. März über das Kontaktformular auf der Internetseite des Ernährungszentrums unter www.ez-ortenau.de möglich.
Vortrag des Ernährungszentrums Ortenau: „Ernährung und Lebensstil – gesund und aktiv ins Alter“:
Das Ernährungszentrum Ortenau lädt am Mittwoch, 13. März 2024, um 16 Uhr zum Vortrag „Ernährung und Lebensstil – gesund und aktiv ins Alter“ ein. Diplom-Ökotrophologin Ulrike Velte-Hoffmann zeigt auf, was jeder selbst tun kann, um mit zunehmendem Alter gesund und fit zu bleiben.
„Essen und Trinken sind gerade in diesem Lebensabschnitt ein wichtiges Stück Lebensqualität. Die Mahlzeiten sollen weiterhin gut schmecken, bekömmlich sein, die Gesundheit erhalten und helfen Krankheiten vorzubeugen“, so die Expertin. Die Teilnehmenden erhalten praktische Tipps zur Umsetzung und haben die Gelegenheit Fragen zu stellen.
Die Veranstaltung findet im Ernährungszentrum Ortenau, Prinz-Eugen-Straße 2, in Offenburg statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist über das Kontaktformular auf unserer Homepage unter www.ez-ortenau.de erforderlich.
Online-Vortrag des Ernährungszentrums Ortenau: „Einführung der Beikost“
Einen Online-Vortrag zum Thema „Einführung der Beikost“ bietet das Ernährungszentrum Ortenau am Mittwoch, 20. März 2024, um 18 Uhr an.
Frühestens ab Anfang des fünften Monats, spätestens aber am dem siebten Monat sollten Säuglinge den ersten Brei bekommen. Der Energie- und Nährstoffgehalt in der Milchnahrung reicht nun nicht mehr aus. Die freie Ernährungsreferentin Ingrid Vollmer-Haug gibt in ihrem praxisorientierten Vortrag wertvolle Tipps zur schrittweisen Einführung der Beikost.
Alle interessierten Eltern sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Solange freie Plätze zur Verfügung stehen, ist eine Anmeldung über das Kontaktformular auf der Internetseite des Ernährungszentrums unter www.ez-ortenau.de möglich. Die Zugangsdaten werden den Teilnehmenden per E-Mail zugeschickt.
Online Back-Workshop des Ernährungszentrums: Online-Küchentreff „Osterbäckerei“
Das Ernährungszentrum Ortenau lädt am Montag, 25. März 2024, von 18 bis ca. 20:30 Uhr zum Back-Workshop „Online-Küchentreff“ ein.
Unter fachkundiger Anleitung der Referentin Ingrid Vollmer Haug bereiten die Teilnehmenden verschiedene österliche Gebäcke zu. Wer seine Familie und Freunde zu Ostern mit Leckereien überraschen möchte, erhält tolle Tipps und Tricks rund um die Osterbäckerei direkt in seine Küche.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Zugangsdaten und die Einkaufsliste werden nach Anmeldung per E-Mail zugeschickt. Eine Anmeldung ist erforderlich und nur über das Kontaktformular auf der Homepage unter www.ez-ortenau.de bis 20. März möglich.
Back-Workshop des Ernährungszentrums Ortenau : „Preiswert backen für Ostern“
Das Ernährungszentrum Ortenau lädt interessierte Verbraucher am Dienstag, 26. März 2024, von 9:30 bis 12:30 Uhr zum Back-Workshop in die Küche des Ernährungszentrums Ortenau, Prinz-Eugen-Straße 2 in Offenburg ein.
Kurz vor Ostern werden die Teilnehmenden gemeinsam österliches Gebäck aus Hefe und Biskuitteig herstellen. Referentin Ilse Hille geht dabei auf die unterschiedlichen Mehle ein, zudem wird gezeigt, wie Häschen oder Teigzöpfe ganz unterschiedlich geformt werden können. Wie immer gibt es Küchentipps und Tricks zur gelingsicheren Herstellung.
Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Solange freie Plätze zur Verfügung stehen, ist eine Anmeldung bis zum 24. März über das Kontaktformular auf der Internetseite des Ernährungszentrums unter www.ez-ortenau.de möglich.
Titelseite » Aus den Landkreisen » Textmeldung
Ortenaukreis - Ortenaukreis
26. Feb 2024 - 16:31 UhrVeranstaltungen des Ernährungszentrums Ortenau im März 2024 - Landratsamt liefert Termin-Übersicht
Weitere Beiträge von Landratsamt Ortenaukreis
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.
> Weitere Meldungen aus Ortenaukreis. > Weitere Meldungen aus der Rubrik "Aus den Landkreisen". > Suche > Meldung schreiben P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends! |
- Wir sind RegioTrends-Partner
-
- Himmlische Cupcakes
Hansjakobstraße 10, 77966 Kappel-Grafenhausen, Tel. 07822/4039088, info@himmlische-cupcakes.de - Kaiser Metzger
Hauptstraße 157, 79365 Rheinhausen, Tel. 07643-265, info@metzgerei-kaiser.de - Spielspirale
Hebelstraße 10, 79312 Emmendingen, Tel. 07641/55615 - Gasthaus „zur Waldlust“
Gasthaus „zur Waldlust“ | Willi Gerber | Sägplatz 3, 79348 Freiamt, Tel. 07645/237, waldlust@web.de - Gasthaus Meilenstein
Alte Landstraße 24, 77972 Mahlberg, 07822/8678510
- Himmlische Cupcakes
und immer auch in den RegioMarktplatz-Rubriken! -
- Regio-Termine
- Regio - Hier ist Platz für IHRE Veranstaltung! REGIOTRENDS-Service: Telefon 07641-9330919 - Weitere Termine im RegioKalender (Kategorie MAGAZIN)
- Offenburg - Programm der Philharmonie Offenburg - Jahresauftakt-Konzert am Sonntag, 19. Januar in der Oberrheinhalle Offenburg - Kartenverkauf läuft
- Sasbachwalden - 19. Januar 2025: "Peter und der Wolf" von Sergej Prokofjew in Sasbachwalden - Veranstaltung im Kurhaus „Zum Alde Gott“
- Freiburg - 23. Januar: Karriereoption Start-up - Berufliche Veranstaltung in Freiburg für Absolventen der Hochschulen - Aus der Vortragsreihe „Von der Uni in den Beruf“
- Emmendingen - Benefizwunschkonzert „Kolping spielt verrückt“ - Veranstaltung der Kolpingfamilie Emmendingen am Freitag, 24. Januar im Pfarrsaal St. Bonifatius in Emmendingen, 19 Uhr - Spendenerlös geht an Stiftung Hoffnung für Kinder im Elztal und den Seitentälern e.V.
- Lahr - 25.01.25, 20 Uhr: South Quartet - …goes south - Jazz im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Kirchzarten - 14. KirchzARTener FOTOsalon - Am 25. und 26. Januar 2025 jeweils von 10:00 Uhr bis 18.00 Uhr in den Black Forest Studios
- Müllheim - 26. Januar 2025: Auschwitz-Tag im Markgräflerland - Friedensrat Markgräflerland: Aufstehen gegen rechts!
- Emmendingen - 27. Januar 2025: "Brot und Poesie“ in Emmendingen - Veranstaltung zum Holocaustgedenktag im Simon-Veit-Haus
- Emmendingen - Herzliche Einladung zum 1. Emmendinger Saatgutmarkt - Samstag, 1. Februar 2025 von 10 bis 16 Uhr in der Steinhalle
- Offenburg - 1. Februar 2025: Tango Argentino - Practica & Milonga in Offenburg - Veranstaltung im KiK-Kultur in der Kaserne
- Lahr - 07.02.25, 20 Uhr: Robert Summerfield & Lars Duppler feat. Christoph Möckel - Joni - Jazz im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Offenburg - 8. Februar 2025: Bayers Blues Company in Offenburg - Konzert im KiK-Kultur in der Kaserne
- Reute - 9. Februar 2025: Jazzy Afternoon in Reute - Veranstaltung im Försterhaus
- Lahr - 22.02.25, 20 Uhr: Lorenz Grey & Band - Falling In Love With New York - Jazz im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Lahr - 08.03.25, 20 Uhr: Melanie Mau & Martin Schnella feat. Mathias Ruck in Lahr - The Rainbow Tree - Singer/Songwriter im Stiftsschaffneikeller - Herzensangelegenheiten im Unplugged-Stil
- Lahr - 09.03.25/29.06.25, jeweils 18 Uhr: Jazz Session in Lahr - Jazz im Stiftsschaffneikeller
- Kenzingen - Flohmarkt -Rund ums Motorrad am 29.03.2025 Motorradfreunde Kenzingen
- Lahr - 14.03.25, 19.30 Uhr: Premiere JULIEN - Drama von Lukas Bärfuss - Theater im Stiftsschaffneikeller Lahr - Weitere Aufführungen bis zum 30. März 2025
- Lahr - 05.04.25, 20 Uhr: Eva Eiselt - Wenn Schubladen denken könnten - Kabarett im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Tipps der Woche
- Wissenswertes
- Regio - REGIOTRENDS-Vereinsseite! - Auszug aus weiteren Meldungen von Vereinen in der Regio
- Emmendingen - Singe mit uns! - Männerchor sucht engagierte und begeisterte Sänger | Sängerrunde Hochberg, Emmendingen
- Regio - 1 Klick: Blick zurück! - RegioEvents 2024 bei REGIOTRENDS! - Attraktive Regio, engagierte Veranstalter: REGIOTRENDS war mit der Kamera mit dabei!
- Emmendingen - Bis zum 24. April 2025: „abstract meets abstract“ im Arkana Forum in Emmendingen – Malerei trifft auf Fotografie mit Werken von Christa und Wolfgang Haack
- Emmendingen - Kulturkreis Emmendingen: Themenwoche Emmendinger Clara Schumann Flügel - Vortrag, Konzerte (21. Januar - 01. Februar)
- Freiburg - 23. Januar 2025: Workshop „2040 - nachhaltige Zukunftsvisionen für Freiburg“ - Veranstaltung an der Volkshochschule
- Regio - Mit einem Klick zu den richtigen Adressen: Einkaufen (täglicher Bedarf, regionale Erzeuger) - Shopping (Mode, Wohnen, Geschenke…) - Dienstleistung (Recht & Finanzen, rund ums Haus…) - Gastronomie - Freizeit - Betreuung & Pflege - Schön, fit, gesund