GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Landkreis Emmendingen

28. Mar 2024 - 16:05 Uhr

Landratsamt Emmendingen informiert über neue Amtsleitungen im Sozialdezernat ab 1. April - Monika Schmidt leitet Jugendamt und Katja Ravat das Sozialamt - Bereich Pädagogische Hilfen wird von Alexander Lamy geleitet

Landratsamt Emmendingen informiert über neue Amtsleitungen im Sozialdezernat ab 1. April.
Von links: Katja Ravat übernimmt die Leitung des Sozialamtes, Monika Schmidt wird Leiterin des Jugendamts und der Bereich Pädagogische Hilfen wird von Alexander Lamy geleitet.

Foto: Landratsamt Emmendingen - Ulrich Spitzmüller/Privat
Landratsamt Emmendingen informiert über neue Amtsleitungen im Sozialdezernat ab 1. April.
Von links: Katja Ravat übernimmt die Leitung des Sozialamtes, Monika Schmidt wird Leiterin des Jugendamts und der Bereich Pädagogische Hilfen wird von Alexander Lamy geleitet.

Foto: Landratsamt Emmendingen - Ulrich Spitzmüller/Privat

Im Sozialdezernat des Landratsamtes Emmendingen werden drei wichtige Amtsleitungen zum 1. April 2024 neu besetzt: Monika Schmidt übernimmt zum Monatsanfang die Leitung des Jugendamts für den Bereich Wirtschaftliche Hilfen und Alexander Lamy im Jugendamt die Leitung des Bereichs Pädagogische Hilfen. Das Sozialamt wird künftig von Katja Ravat geleitet. Alle drei neuen Amsleitungen waren zuvor bereits im Landratsamt tätig, so dass ein nahtloser Übergang gewährleistet werden kann.

Das Kreisjugendamt Emmendingen besteht aus zwei Ämtern. Die neue Jugendamtsleiterin für den Bereich Wirtschaftliche Hilfen, Monika Schmidt (55) ist seit 1996 beim Landratsamt Emmendingen tätig, sie wohnt in Kenzingen. Nach ihrem Studium an der Hochschule für Verwaltung in Kehl hat sie in ihren 28 Jahren Landratsamt in mehreren Stationen sowohl im Jugendamt als auch im Sozialamt umfassende berufliche Erfahrungen gesammelt, sie war zudem einige Jahre auch in der ARGE, dem Vorläufer des heutigen Jobcenters beschäftigt. Während der großen Flüchtlingszugänge in den Jahren 2015 und 2016 hat sie die Aufnahme und Unterbringung der minderjährigen Ausländer (UMA) koordiniert. Seit 2013 ist sie Fachbereichsleiterin für das Sachgebiet Wirtschaftliche Jugendhilfe, Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche und Amtsvormundschaften und rückt jetzt an die Spitze des Jugendamts für den Bereich Wirtschaftliche Hilfen mit 65 Beschäftigten.

Für die Leitung des Jugendamtes für den Bereich Pädagogische Hilfen mit 85 Mitarbeitenden ist Alexander Lamy zuständig. Er lebt in Freiburg und war bislang bereits Amtsleiter für das Amt Familienbegleitende Hilfen. Dieses Amt ist mit einer Neuorganisation zum 1. April 2024 überwiegend im Jugendamt für den Bereich Pädagogische Hilfen aufgegangen. Er ist Sozialarbeiter, Soziologe und systemischer Therapeut und seit 2018 im Landratsamt beschäftigt. Bevor er die Amtsleitung übernommen hat war er als Fachbereichsleiter im Kommunalen Sozialen Dienst sowie auch als Leiter des Fachbereichs Kinder, Jugend und Bildung tätig. Mit der neuen Doppelspitze aus Verwaltungskompetenz und pädagogischer Kompetenz ist das Kreisjugendamt für seine Aufgaben bestens gerüstet.

Die neue Amtsleiterin des Sozialamts, Katja Ravat (48), ist seit Oktober 2023 im Landratsamt. Sie leitet seither den Fachbereich Eingliederungshilfe für erwachsene Menschen mit einer Behinderung. Die Juristin lebt in Emmendingen. Sie hat an der Universität Freiburg ihr Studium in Rechtswissenschaften absolviert und 2003 abgeschlossen. Danach folgten Tätigkeiten als Dozentin an der Akademie der Polizei in Freiburg und als Rechtsanwältin in einer Kanzlei in Gundelfingen. Seit 2011 war sie zudem Ansprechperson für Verdachtsfälle gegen Übergriffe innerhalb des Jesuitenordens. Das Sozialamt, das sie künftig leitet, hat 75 Beschäftigte.

Dr. Ulrike Kleinknecht-Strähle, die Sozialdezernentin des Landkreises, wünscht den neuen Amtsleitungen einen guten Start: „Ich freue mich, dass die Leitungsstellen mit kompetenten Mitarbeitenden aus dem eigenen Haus besetzt werden konnten. Damit ist die erforderliche Kontinuität und Qualität in unserer Leistungserbringung für die Menschen im Landkreis gewährleistet“.

Die Neubesetzungen waren erforderlich, weil zwei bisherige Amtsleitungen in die Freiburger Stadtverwaltung gewechselt sind – Vanessa Völkel ist dort neue Leiterin des Jugendamts, Markus Skiba wurde neuer Leiter des Amts für Migration und Integration.


Weitere Beiträge von Landratsamt Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald