GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Landkreis Lörrach

23. Mai 2024 - 13:16 Uhr

Landratsamt Lörrach: Jede Stimme zählt bei Europa- und Kommunalwahl (9. Juni 2024) - Appell der Landrätin zum Urnengang - Öffentliche Wahlfeststellung


Am Sonntag, 9. Juni, sind die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Lörrach aufgerufen, ihre Stimmen für Europa-, Kreistags-, Gemeinde- und Ortschaftsratswahlen abzugeben.

Landrätin Marion Dammann: „Unsere Gesellschaft lebt von unserer Beteiligung als Bürgerinnen und Bürger. Das Wahlrecht ist dabei das Fundament unserer Demokratie. Jede Stimme entscheidet mit, wie sich unsere Region und Europa in den kommenden Jahren entwickeln werden. Das gilt offenkundig für die Arbeit der Gemeinderäte und Kreisräte, die mit Themen von ÖPNV, Pflege, Gesundheitsversorgung, Klimaschutz bis hin zu Straßeninfrastruktur maßgeblich das Zusammenleben im Landkreis prägen. Aber es gilt ebenso für die Wahl des Europäischen Parlaments – denn kaum irgendwo zeigt sich der Wert des europäischen Zusammenlebens so deutlich und so selbstverständlich wie bei uns im Dreiländereck. Angesichts der zahlreichen Herausforderungen, vor der die Politik auf kommunaler wie auch auf europäischer Ebene steht, ist es umso wichtiger, an der Wahlurne über unsere Zukunft mitzuentscheiden. In diesem Jahr haben auch erstmals junge Menschen ab 16 Jahren dazu die Chance – ich würde mich freuen, wenn möglichst viele diese Chance am 9. Juni nutzen.“

Die Wahllokale in den Gemeinden sind bis 18 Uhr geöffnet. Nach Schließung der Wahllokale erfolgt ab 18 Uhr die Feststellung der Ergebnisse zunächst der Europawahl öffentlich im Sitzungssaal des Landratsamts mit der Übermittlung der Auszählungen aus den Gemeinden an die Kreiswahlleitung. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dazu ab 18 Uhr herzlich ins Landratsamt Lörrach (Palmstraße 3) eingeladen. Die Bekanntgabe des vorläufigen Wahlergebnisses der Europawahl im Wahlkreis erfolgt voraussichtlich spätestens gegen 21 Uhr.

Die vorläufigen Ergebnisse zu den Kreistagswahlen werden bis Mittwoch, 12. Juni, erwartet. Dies hängt jedoch davon ab, wann die Ergebnisse aus den Gemeinden an das Landratsamt übermittelt werden. Die Ergebnisse können online unter www.loerrach-landkreis.de abgerufen werden.

(Presseinfo: Landratsamt Lörrach, 23.05.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Lörrach .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald