Das neue Bürgerbüro für Soziales hat im Landratsamt seit Juli seine Arbeit aufgenommen. Es ist die erste Anlaufstelle für Kunden, die im sozialen Bereich Hilfe suchen. Dies betrifft vor allem Sozialleistungen wie die Grundsicherung im Alter, die Erwerbsminderung oder die Hilfe zur Pflege. Ziel ist es, den Kunden kompetente, schnelle und zielgerichtete Unterstützung zu bieten.
Durch das Bürgerbüro für Soziales wird sichergestellt, dass Kunden, die das Landratsamt mit oder ohne Termin aufsuchen, während den Servicezeiten eine Ansprechperson erhalten. Diese nimmt Anträge und Unterlagen entgegen und berät die Kunden bei offenen Fragen und zu vorrangigen Ansprüchen. Bei Bedarf unterstützt das Bürgerbüro für Soziales und vermittelt den Kontakt zu den zuständigen Stellen und Behörden innerhalb oder außerhalb des Amtes bzw. des Sozialdezernats.
Das Angebot an Sozialleistungen ist breit gefächert und umfasst beim Amt für Soziales und Versorgung vielfältige Leistungen, wie zum Beispiel:
- Ausstellung des Schwerbehindertenausweises
- Blindenhilfe
- Opferentschädigung für Opfer von Gewalttaten
- Leistungen für ukrainische Menschen
- Beratung und Beglaubigungen durch die Betreuungsbehörde
„Dies alles zu erfassen ist für unsere Kunden sehr schwer. Sie bringen ihre eigenen Themen und Geschichten mit, haben Fragen zu ihren Anträgen und wünschen sich direkte und qualifizierte Beratung und Unterstützung,“ beschreibt Ingrid Oswald, Leiterin des Amtes für Soziales und Versorgung, die Situation.
Hinzu kommt, dass der Personenkreis vielfältige Bedürfnisse hat: Menschen jeden Alters sowie rechtliche Vertreter oder Angehörige suchen Beratung und Unterstützung. An die Betreuungsbehörde wenden sich Personen, die vorsorgen möchten, wie zum Beispiel erwachsene Kinder mit ihren Eltern. Im Bereich Wohngeld sind die Hilfesuchenden häufig Alleinerziehende, Rentenbeziehende oder Familien. Anträge auf BaföG oder Meister-BaföG stellen in der Regel Schülerinnen und Schüler sowie junge Menschen. „Oft ist der betroffene Personenkreis auch aufgrund der unterschiedlichen Zugangsvoraussetzungen überfordert, wenn zum Beispiel mehrere Leistungen an verschiedenen Stellen beantragt werden können oder Zuständigkeiten ineinander spielen“, teilt Oswald mit.
Die Einrichtung des Bürgerbüros ermöglicht eine bessere Kundensteuerung und Kundenzufriedenheit. Kunden mit sensiblen persönlichen Daten können in einem geschützten Rahmen ihr Anliegen schildern. Dies führt auch zu einer Entlastung der Zentralen Dienste im Empfangsbereich, da Bürger mit allen sozialen Fragen direkt an das Bürgerbüro weitergeleitet werden und somit eine bessere Erreichbarkeit sichergestellt wird.
Die Organisationsentwicklung und das Amt für Soziales und Versorgung haben gemeinsam daran gearbeitet, dass das Bürgerbüro im Sommer dieses Jahres starten konnte. In Offenburg findet zunächst die Erprobung statt und bisher wird das Angebot sehr gut angenommen. Falls sich die Inanspruchnahme des Bürgerbüros weiterhin gut bewährt, wird angestrebt das Serviceangebot auch auf die Außenstellen in Lahr, Kehl, Achern und Wolfach auszuweiten.
Weitere Informationen zu Ihren Anliegen im sozialen Bereich erhalten Sie beim Amt für Soziales und Versorgung des Landratsamtes Ortenaukreis. Telefonisch sind die Mitarbeitenden unter 0781 805 6262 erreichbar. Anträge können über das Bürgerbüro für Soziales in der Badstraße 20 in Offenburg eingereicht werden. Bei persönlicher Vorsprache wird eine Terminvereinbarung empfohlen. Zudem können Anträge auch online über www.ortenaukreis.de gestellt werden.
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Ortenaukreis - Ortenaukreis
5. Sep 2024 - 12:08 UhrNeues Bürgerbüro für Soziales hat im Landratsamt Ortenaukreis seine Arbeit aufgenommen - Anträge und Unterlagen werden entgegengenommen und Kunden bei offenen Fragen und zu vorrangigen Ansprüchen beraten

Neues Bürgerbüro für Soziales hat im Landratsamt Ortenaukreis seine Arbeit aufgenommen.
Die Mitarbeitenden Lukas Steckhan, Alena Langeneckert und Ingrid Oswald (Leiterin des Amtes für Soziales und Versorgung) stehen im neuen Bürgerbüro für Soziales.
Foto: Landratsamt Ortenaukreis
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