GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

19. Mai 2025 - 20:55 Uhr

Kindertagesstätte Abenteuerland in Lahr als „Gesundheitsförderliche Einrichtung“ ausgezeichnet - Jedes Kind im Ortenaukreis soll die Chance haben, in einem gesunden und förderlichen sozialen Umfeld aufzuwachsen

Zertifikatsübergabe

Hintere Reihe, v.l.: Odette Hoffmann (FSJ), Veera Klein (Erzieherin), Lydia Klein (Erzieherin) Sebastian Gebert (Elternbeirat) Georgiana Evermann (Erzieherin), Matthias Schäfer (Präventionsnetzwerk Ortenaukreis), Irina Bierich (Kinderpflegerin), Phillip Schmider (Erzieher), Katja Stürmer (Erzieherin), Heike Lilienthal (Erzieherin), Kerstin Maier (stellv. Leitung), Julia Blank (Leitung), Julie Kuderer und Michael Schwanz (Präventionsnetzwerk Ortenaukreis)-
Vordere Reihe: Senja Dewes (Amtsleitung), Luisiana Hahn (Erzieherin), Angelika Ehret (Erzieherin)

Nachweis: Landratsamt Ortenaukreis
Zertifikatsübergabe

Hintere Reihe, v.l.: Odette Hoffmann (FSJ), Veera Klein (Erzieherin), Lydia Klein (Erzieherin) Sebastian Gebert (Elternbeirat) Georgiana Evermann (Erzieherin), Matthias Schäfer (Präventionsnetzwerk Ortenaukreis), Irina Bierich (Kinderpflegerin), Phillip Schmider (Erzieher), Katja Stürmer (Erzieherin), Heike Lilienthal (Erzieherin), Kerstin Maier (stellv. Leitung), Julia Blank (Leitung), Julie Kuderer und Michael Schwanz (Präventionsnetzwerk Ortenaukreis)-
Vordere Reihe: Senja Dewes (Amtsleitung), Luisiana Hahn (Erzieherin), Angelika Ehret (Erzieherin)

Nachweis: Landratsamt Ortenaukreis

Die inklusive Kindertageseinrichtung Abenteuerland in Lahr hat am 14. Mai das Zertifikat als „Gesundheitsförderliche Einrichtung“ vom Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO) im Rahmen einer feierlichen Übergabe erhalten. Die Einrichtung hat gemeinsam als Team einen 1,5-jährigen Entwicklungsprozess durchlaufen, der Schulungen und eine kontinuierliche Prozessbegleitung umfasste. Finanziert wurde der Prozess durch den Ortenaukreis.

Jedes Kind im Ortenaukreis soll die Chance haben, in einem gesunden und förderlichen sozialen Umfeld aufzuwachsen. Um dies zu ermöglichen, setzt sich das Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO) für die körperliche und seelische Gesundheit sowie die soziale Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien ein. Aktuelle wissenschaftliche Forschung zeigt deutlicher als nie zuvor, dass eine gesunde Kindheit die Basis für ein gesundes Leben im Erwachsenenalter ist. Frühe Unterstützung ist entscheidend. Das Netzwerk hat in den letzten zehn Jahren stabile und tragfähige Strukturen zwischen Akteurinnen und Akteuren aus dem Gesundheits-, Kinder- und Jugendhilfe-, Bildungs- und Sozialsystem aufgebaut. Insbesondere ist es gelungen Kinder, Jugendliche und ihre Familien, über die Weiterentwicklung der Kindertageseinrichtung und Schulen im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung beim gesunden Aufwachsen zu stärken. Angesichts aktueller Herausforderungen wie Fachkräftemangel, gesteigerten Bedürfnissen hinsichtlich der körperlichen und psychischen Gesundheit von Kindern sowie gesundheitlicher Ungleichheit gewinnt die Prävention zunehmend an Bedeutung.

Kindertageseinrichtungen und Schulen, die an diesem Entwicklungsprozess des PNO teilnehmen, erhalten Begleitung durch regionale Präventionsbeauftragte und speziell geschulte Prozessbegleitung. Der Fokus liegt dabei auf Gesundheitsförderung, Prävention, Zusammenarbeit mit den Kindern und Familien und der Etablierung eines guten Netzwerks.

Eine starke, gesunde Einrichtung entwickelt sich ganzheitlich – auf allen Ebenen: Kinder, Eltern und Fachkräfte profitieren gleichermaßen. Die Kindertageseinrichtung Abenteuerland setzte im Rahmen dieses Entwicklungsprozesses zunächst gezielt Schwerpunkte auf die Themen Ernährung, Esskultur und soziale Teilhabe. Ein zentrales Vorhaben war dabei die Umgestaltung der Essenssituation im neu eingerichteten Bistro der Kita, das als Ort des gemeinsamen Miteinanders gestaltet wurde. Auch in der Zusammenarbeit mit den Eltern wurden neue Wege beschritten: So wurden die Elternabende konzeptionell neu ausgerichtet, um mehr Austausch, Beteiligung und Transparenz zu ermöglichen. Innerhalb des Teams standen zentrale Themen wie Partizipation, Inklusion und Chancengleichheit im Fokus. Durch gemeinsame Reflexionen und Fortbildungen wurden neue Perspektiven eröffnet und Handlungsmöglichkeiten im pädagogischen Alltag erweitert. Der Nutzen dieser Maßnahmen zeigt sich in vielfacher Hinsicht: Das Team wurde gestärkt, und im Alltag werden kleine wie große Veränderungen spürbar – zum Beispiel durch intensiveren Austausch, mehr gemeinsames Gestalten, neue Ideen im Miteinander und entlastende Strukturen. Besonders die Gestaltung der Essenssituation trägt zu einem wertschätzenden und verbindenden Zusammenleben bei – für Kinder, Fachkräfte und Familien.

Im Rahmen der feierlichen Zertifikatsübergabe würdigte Angela Schickler, Sachgebietsleitung des Sachgebiets Kommunale Präventionsstrategie und Michael Schwanz, Regionaler Präventionsbeauftragte der Raumschaft Lahr, das große Engagement des Teams „Es ist beeindruckend, wie intensiv sich das gesamte Team trotz der vielen parallelen Herausforderungen wie Umzug und konzeptioneller Neuausrichtung im Bereich der Inklusion weiterentwickelt hat“, so Schickler.

Auch Julia Blank, Leiterin der Kindertageseinrichtung, blickte mit großer Wertschätzung auf den gemeinsamen Prozess zurück. In ihren Dankesworten betonte sie:

„Ich bin meinem Team unglaublich dankbar – alle haben sich auf diesen Prozess eingelassen, mitgedacht und mitgestaltet. Ohne dieses Engagement wären die vielen positiven Veränderungen im Alltag gar nicht möglich gewesen.“

Ein besonderer Dank galt zudem Matthias Schäfer, der als Prozessbegleiter des PNO den gesamten Prozess mit großer Fachlichkeit und Einfühlungsvermögen begleitet hat. Als Zeichen der Anerkennung überreichte Blank ihm ein kleines Präsentkörbchen.

Für einen besonders emotionalen Moment sorgte ein Vertreter der Elternschaft. In bewegenden Worten dankte er dem gesamten Team der Einrichtung – nicht nur für die zuverlässige Betreuung der Kinder, sondern für den besonderen Ort, den die Kita für die Familien darstellt:

„Unsere Kinder werden hier nicht einfach nur abgegeben – sie kommen an einem Ort an, an dem sie sich wohl und sicher fühlen, an dem sie jeden Tag Neues dazulernen dürfen und abends mit einem Lächeln nach Hause gehen. Dafür sind wir sehr dankbar!“

Weitere Infos: www.pno-ortenau.de oder bei der Regionalen Präventionsbeauftragten Julie Kuderer; Julie.Kuderer@Ortenaukreis.de


Weitere Beiträge von Landratsamt Ortenaukreis
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Aus den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald