GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Ortenaukreis

2. Jul 2025 - 15:09 Uhr

Landratsamt Ortenaukreis und Sparkasse schreiben Integrationspreis 2025 aus - „Integration durch Engagement in der Blaulichtfamilie“ - Bewerbungsformular kann bis 31. Juli 2025 online ausgefüllt werden

Landratsamt Ortenaukreis
Landratsamt Ortenaukreis

Das Landratsamt Ortenaukreis und die Sparkasse Offenburg/Ortenau vergeben auch in diesem Jahr den Integrationspreis Ortenau. Mit dem Preis sollen innovative Ideen, Engagement und gelungene sowie bewährte Integrationsprojekte anerkannt und finanziell gewürdigt werden, die zur gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund im Ortenaukreis beitragen. Ausgezeichnet werden Projekte, Unterstützungsleistungen und Ähnliches im Bereich „Integration durch Engagement in der Blaulichtfamilie“.

„Feuerwehren, Rettungsdienste und Hilfsorganisationen stehen wie kaum ein anderer Bereich für Zusammenhalt, Einsatzbereitschaft und gelebte Verantwortung in unserer Gesellschaft“, betont Alexandra Roth, Dezernentin für Infrastrukturen, Baurecht und Migration des Ortenaukreises. „Wenn sich Menschen mit Migrationsgeschichte dort engagieren oder gezielt einbezogen werden, ist das ein starkes Zeichen gelingender Integration. Dieses besondere Miteinander wollen wir mit dem diesjährigen Integrationspreis würdigen.“

Den besten Projekten winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 5.000 Euro. Bewerbungen sind schriftlich oder elektronisch bis 31. Juli 2025 möglich. Bewerben können sich Einzelpersonen, ehrenamtliche Initiativen, Vereine und Organisationen, Öffentliche Verbände und Einrichtungen, Unternehmen und Verbände, die ihren Sitz im Ortenaukreis haben und durch Kooperationen mit Blaulichtorganisationen zur Integration beitragen. Sei es durch Initiierung spezieller Integrationsgruppen, in denen Geflüchtete und Migranten speziell ausgebildet werden, Schulungen oder Netzwerke, um den interkulturellen Dialog zu fördern, Kooperationsprojekte zwischen Blaulicht- und Migrantenorganisationen, Einbindung von Integrationslotsen oder Praktika im Bereich des Bevölkerungsschutzes unter Berücksichtigung von Integrationsaspekten. Auch Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, Beispiele für gelungene Initiativen vorzuschlagen.

Die durchgeführten Projekte oder Aktivitäten müssen im Ortenaukreis stattgefunden haben. Das Bewerbungsformular kann online unter https://formulare.ortenaukreis.de/formcycle/form/alias/4/Bewerbung_Integrationspreis_Ortenau_2025/ ausgefüllt und durch aussagekräftige Berichte, Zeitungsartikel, Fotos etc. ergänzt werden.

Verliehen wird der Integrationspreis am Montag, 22.September 2025, 16 Uhr, im Landratsamt in Offenburg im Rahmen der Einbürgerungsfeier, bei der Landrat Thorsten Erny die neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger im Ortenaukreis willkommen heißt. Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury aus Mitarbeitenden des Landratsamts und der Sparkasse Offenburg/Ortenau.

(Presseinfo: Landratsamt Ortenaukreis, 02.07.2025)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Ortenaukreis.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Aus den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald