GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lauf

6. Nov 2025 - 12:54 Uhr

Landratsamt Ortenaukreis übergibt Genehmigung für Windenergieanlage in Lauf - Wichtiger Beitrag zur regionalen Energiewende und zur Erzeugung von klimafreundlichem Strom im nördlichen Schwarzwald

Landratsamt Ortenaukreis übergibt Genehmigung für Windenergieanlage in Lauf.
Übergabe der Genehmigung für den Bau und Betrieb einer Windenergieanlage in der Gemeinde Lauf (von links): Katharina Tränkle (Amt für Gewerbeaufsicht und Immissionsschutz), Nikolas Stoermer (Erster Landesbeamter), Matthias Griebl (Geschäftsführer Windstrom Schwarzwaldhochstraße GmbH & Co. KG), Gundula Griebl (Windstrom Schwarzwaldhochstraße GmbH & Co. KG) und Teresa Frenssen (Projektleiterin Windstrom Schwarzwaldhochstraße GmbH & Co. KG).

Foto: Landratsamt Ortenaukreis
Landratsamt Ortenaukreis übergibt Genehmigung für Windenergieanlage in Lauf.
Übergabe der Genehmigung für den Bau und Betrieb einer Windenergieanlage in der Gemeinde Lauf (von links): Katharina Tränkle (Amt für Gewerbeaufsicht und Immissionsschutz), Nikolas Stoermer (Erster Landesbeamter), Matthias Griebl (Geschäftsführer Windstrom Schwarzwaldhochstraße GmbH & Co. KG), Gundula Griebl (Windstrom Schwarzwaldhochstraße GmbH & Co. KG) und Teresa Frenssen (Projektleiterin Windstrom Schwarzwaldhochstraße GmbH & Co. KG).

Foto: Landratsamt Ortenaukreis

Das Landratsamt Ortenaukreis hat die Genehmigung für den Bau und Betrieb einer Windenergieanlage in der Gemeinde Lauf offiziell an die Windstrom Schwarzwaldhochstraße GmbH & Co. KG übergeben.

Die genehmigte Anlage vom Typ ENERCON E-175 EP5 gehört zu den modernsten Windenergieanlagen ihrer Klasse. Die Anlage wird eine Gesamthöhe von 249,50 Metern und einem Rotordurchmesser von 175 Metern haben. Mit einer Nennleistung von 6,0 MW wird sie einen wichtigen Beitrag zur regionalen Energiewende und zur Erzeugung von klimafreundlichem Strom im nördlichen Schwarzwald leisten. „Mit der Genehmigung der nördlichsten Anlage im Ortenaukreis setzt sich der Ausbau der Windenergie auch in dieser Hälfte des Landkreises weiter fort“, freut sich Nikolas Stoermer, Erster Landesbeamter des Ortenaukreises.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Gemeinde Lauf im Rahmen eines Bürgerentscheids über die Verpachtung gemeindeeigener Flächen für das geplante Windkraftprojekt entschieden. In der Abstimmung sprach sich eine Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger für die Verpachtung der Flächen aus. Damit wurde der Weg geebnet für die weitere Planung und das Genehmigungsverfahren. „In diesem Verfahren haben wir gerade durch den Bürgerentscheid viel Zeit und Arbeit in die Information der Bürger investiert und diese Investition zahlt sich nun aus, da wir die Genehmigung nun in den Händen halten“ ist Matthias Griebl, Geschäftsführer der Windstrom Schwarzwaldhochstraße GmbH & Co. KG, überzeugt.

„Die nun erfolgte Genehmigungsübergabe für die Windenergieanlage in Lauf ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für unsere weiteren Windkraftprojekte entlang der B500“, blickt Teresa Frenssen, Projektleiterin der Windstrom Schwarzwaldhochstraße GmbH & Co. KG zuversichtlich in die Zukunft.

Die Windstrom Schwarzwaldhochstraße GmbH & Co. KG plant, den Bau nach Abschluss der Detailplanung und vorbereitender Maßnahmen aufzunehmen. Die Inbetriebnahme soll laut aktuellen Planungen im Oktober 2027 erfolgen.

(Presseinfo: Landratsamt Ortenaukreis, 06.11.2025)

***

KLICK-TIPP:
Noch viel mehr AKTUELLES von heute
aus der Regio erfahren Sie mit einem Klick HIER bei den Schlagzeilen des Tages!


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lauf.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Aus den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald