GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Ortenaukreis - Offenburg

4. Dec 2013 - 19:01 Uhr

Bis 5. Januar: Weihnachtspräsentation im Museum Im Ritterhaus - Die Zizenhausener Terracotta-Krippe der Offenburger Familie Kern

Zizenhausener Krippe

Fotos: Karl Schlessmann
Zizenhausener Krippe

Fotos: Karl Schlessmann
Eine echte Rarität bietet das Museum im Ritterhaus seinen Besuchern in der Adventszeit: Die große Zizenhausener Terrakotta-Krippe der Familie Kern ist auf der Empore des Museums aufgebaut. Die Krippe umfasst insgesamt 176 Figuren, von denen etwa die Hälfte aufgestellt sind.
Mehrere Szenen der Weihnachtsgeschichte wurden inszeniert: Die Anbetung der Hirten, der prächtige Zug der Heiligen Drei Könige mit ihrem Gefolge, aber auch Josefs Traum, die Flucht nach Ägypten und der Kindermord zu Bethlehem, den König Herodes befahl.

Die kleinen detailliert gestalteten und farbig gefassten Keramikfiguren wurden von dem Künstler Anton Sohn (1769 – 1840) entworfen. Sohn stammte aus dem schwäbischen Kümmerazhofen und ließ sich nach seiner Heirat in Zizenhausen bei Stockach nieder.
Die Gestaltung von Bildmodeln und die Herstellung von Keramikfiguren hatte Anton Sohn schon in der Werkstatt seines Vaters Franz Josef gelernt. In Zizenhausen eröffnete der gelernte Kirchenmaler 1799 einen eigenen Betrieb.
Neben den bekannten satirischen Figuren entwarf Anton Sohn religiöse Motive. Seine Heiligen- und Krippenfiguren sind von der italienischen Kunst beeinflusst. Sohn hatte in seiner Jugend eine längere Studienreise nach Italien unternommen. Wie die figurenreiche Zizenhausener Krippe in den Besitz der Familie Kern gelangte, lässt sich nicht mehr eindeutig klären. Jedes Jahr wurde sie neu inszeniert,
Koft in bescheidener Art, manchmal in großem Stil. Bernhard Kern hat alle Hintergründe gestaltet, die in ihrer Farbigkeit gut mit den Figuren harmonieren und einen eigenen Akzent setzen.

Nach Jahrzehnten ist die Krippe jetzt wieder nach Offenburg zurückgekehrt. Die Geschwister Kern und der Förderkreis "Alte St. Laurentiuskirche", Schramberg, stellten sie als Leihgabe zur Verfügung.

Eintritt frei
Info unter Tel. 0781 – 82 2577

Begleitprogramm
freie Kurse für Kinder: Di 10. und Fr 20. Dez
Kurse buchbar unter museumspaedagogik@offenburg.de oder Tel 0781 82 2460

(Presseinfo: Nadine Rau M.A., Stadt Offenburg, Fachbereich Kultur, 04.12.2013)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald