GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Ortenaukreis - Offenburg

19. Sep 2018 - 15:43 Uhr

19. Oktober: "Hexenjagd - Schauspiel von Arthur Miller" - Veranstaltung in der Oberrheinhalle Offenburg

19. Oktober: "Hexenjagd - Schauspiel von Arthur Miller"

Foto: Dietrich Dettmann
19. Oktober: "Hexenjagd - Schauspiel von Arthur Miller"

Foto: Dietrich Dettmann
Schauspiel von Arthur Miller. Mit Wolfgang Seidenberg und Karsten Klemm. Miller klagt in „Hexenjagd“ den Fanatismus an, der im Andersdenkenden nicht den Menschen sieht, sondern das Monster, das „unser Gesellschaft“ zerstören will. Sind wir heute nicht wieder an einem Punkt, wo politische und religiöse Gruppierungen die „reine Gemeinschaft“ propagieren, die all jene ausgrenzen, die anders denken, anders aussehen, anders glauben oder sich sexuell anders erleben?
Am Fr. 19. Oktober, um 20 Uhr in der Oberrheinhalle Offenburg.
Um 19 Uhr findet ein kostenloser Einführungsvortrag statt.

Im Jahr 1692 wurden in Salem nahe Boston einige pubertierende Mädchen nackt beim Tanzen im Wald gesehen. Um einer Strafe zu entgehen, erklärten sie, verhext worden zu sein. In der Folge wurden 150 Menschen verhaftet und eingekerkert, 20 wurden hingerichtet, weitere starben in der Haft, rund 50 legten aufgrund von Drohungen und Folter „Geständnisse“ ab. 1952 schrieb der Pulitzer-Preisträger Arthur Miller das Stück „Hexenjagd“ über diese Ereignisse – und legte darin die Parallelen zu der nach dem Zweiten Weltkrieg einsetzenden Jagd auf Kommunisten und linksgerichtete Intellektuelle in den USA offen. „Elemente, die unser Land und unsere Gesellschaft zerstören“, so der oberste Kommunistenjäger Senator McCarthy. Betroffen waren Künstler, Filmschaffende, Schriftsteller, Staatsbedienstete, auch Emigranten wie Bert Brecht oder Thomas Mann.

Millers Drama fand stets einen Platz in den Theaterprogrammen, weil es ein packendes Stück ist. Dass es heute eine geradezu massive Bühnenpräsenz erfährt, liegt daran, dass sich die Ereignisse von 1692 und 1952 derzeit zu wiederholen scheinen. Die Puritaner von Salem wollten eine Theokratie, eine „reine“ einheitliche Gemeinschaft – was aber das Entfaltungsrecht des Menschen, sein Recht auf persönliche Integrität und Selbstverwirklichung außer Kraft setzte.

Tickets: Bürgerbüro Offenburg, Fischmarkt 2, Tel 0781 / 82 28 00.
www.kulturbuero.offenburg.de, www.ortenaukultur.de, www.reservix.de,
Geschäftsstellen der Badischen Zeitung und der Mittelbadischen Presse.
Tickethotline: 0800 / 911 811 711 (kostenfrei).


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Offenburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald