GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Ortenaukreis - Lahr

30. Nov 2018 - 13:19 Uhr

12. Januar: "Herrengedeck und Frauengedöns - 100 Jahre Frauenwahlrecht" - Anmeldungen zu Exkursion zum offiziellen Festakt im Stuttgarter Landtag bis 6. Dezember möglich

Am Samstag, 12. Januar 2019, lädt der Landtag von Baden-Württemberg zusammen mit dem Landesfrauenrat Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Verein Frauen & Geschichte Baden-Württemberg e. V. zu einem Festakt anlässlich des Jahrestages ein.
2019 feiern wir ein besonderes Jubiläum: Die erste deutsche Demokratie begeht ihren hundertsten Geburtstag. Die neue demokratische Verfassung garantierte Frauen ab 1919 endlich die staatsbürgerliche Gleichberechtigung. So dürfen Frauen in Deutschland seit 1919 wählen – und selbst gewählt werden.

Zum ersten Mal geschah dies in der frisch gegründeten Republik am 19. Januar 1919 mit den allgemeinen, gleichen, geheimen und direkten Wahlen zur Verfassunggebenden Nationalversammlung. Auf Landesebene konnten Frauen dieses demokratische Grundrecht sogar noch früher ausüben: in Baden am 5. Januar 1919 und in Württemberg am 12. Januar 1919.

Natürlich feiern die Menschen aus dem Ortenaukreis mit und fahren zu diesem ganz besonderen Festakt im Landtag von Baden-Württemberg nach Stuttgart. Es erwartet sie ein offizieller Empfang, Festvorträge von Politikerinnen und Historikerinnen, ein World-Café und diverse kulturelle Highlights, präsentiert von der Hochschule der Medien und dem Stuttgarter Frauenchor Fortissimas.

Das Stadtarchiv Kehl macht es möglich und organisiert in Zusammenarbeit mit der vhs Ortenau Kehl-Hanauerland die Exkursion nach Stuttgart. Auf der Busfahrt in die Landeshauptstadt gibt es schon Wissenswertes zur Geschichte und zur heutigen politischen Landschaft. Daneben bietet sich die besondere Gelegenheit mit Teilnehmern aus der ganzen Ortenau sowie mit Vertreterinnen aus Politik, aus Bildungs- und Kulturinstitutionen und Vereinen ins Gespräch zu kommen.

Anmeldeschluss: 06. Dezember 2018
Anmeldung bitte schriftlich (Mail /online) über die vhs Ortenau:
Mail: kehl@vhs-ortenau.de – Internet: www.vhs-ortenau.de – Informationen telefonisch: Tel: 07851 / 3222.
Zustiegsmöglichkeiten in
- Lahr: 10 Uhr, Stadthalle, Kaiserstraße 107
- Offenburg: 10:30 Uhr, Parkplatz Kulturforum, Franz-Ludwig-Mersy-Straße
- Kehl: 11 Uhr, Bushaltestelle am Läger
- Achern: 11:30 Uhr, Bushaltestelle am Bahnhof
Rückkehr: Achern: 23 Uhr, Kehl: 23.30 Uhr, Offenburg: 24 Uhr, Lahr: 00.30 Uhr
Kosten: 19 Euro pro Person; max. 50 Teilnehmer.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Lahr (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald