GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Gesamte Regio - Gesamte Regio

23. Mai 2019 - 16:10 Uhr

3. Juni: Bei Anruf Ausbildungsplatz! - Telefonaktion der IHK bietet kostenfreie telefonische Beratung

3. Juni: Bei Anruf Ausbildungsplatz!
Andreas Klöble.

Foto: IHK Südlicher Oberrhein
3. Juni: Bei Anruf Ausbildungsplatz!
Andreas Klöble.

Foto: IHK Südlicher Oberrhein
Das neue Ausbildungsjahr rückt näher und mit ihm kommen bei jungen Menschen viele Fragen auf: Wie geht es nach Schule, Auszeit oder Studienabbruch weiter? Was ist der richtige Ausbildungsberuf für mich? Und wo finde ich den passenden Ausbildungsplatz? Antworten dazu, Tipps, Hilfestellungen und Ausbildungsplätze bieten die Experten der IHK Südlicher Oberrhein am Montag, 3. Juni, von 9 bis 16 Uhr unter der Hotline 0761/3858-815 an.

„Bei Anruf Ausbildungsplatz!“ heißt es bei der Telefonaktion, wenn IHK-Ausbildungsexperten den Anrufern direkte Kontakte zu Ausbildungsbetrieben in der Region Südlicher Oberrhein vermitteln und zudem für Fragen rund um Bewerbung, Berufe oder zur Berufsorientierung zur Verfügung stehen. Die Telefonaktion findet im Rahmen der bundesweiten Initiative „Tag der Ausbildungschance“ statt.

Die Chancen, vor den Sommerferien noch einen Ausbildungsplatz für das im Herbst beginnende Ausbildungsjahr 2019/2020 zu ergattern, stehen ausgezeichnet: Mehr als 600 freie Lehrstellen in gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen gibt es zurzeit in der Region Südlicher Oberrhein. „Junge Menschen sollten das Angebot nutzen, sich unkompliziert und persönlich zu informieren und vielleicht auch gleich den passenden Ausbildungsplatz für sich zu finden“, wirbt Simon Kaiser, Leiter des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung der IHK Südlicher Oberrhein, für die Telefonaktion. „Die Auswahl ist aktuell noch groß: 88 Angebote gibt es im Handel, 63 in den Lagerberufen und 56 bei den Banken.“

Die IHK Südlicher Oberrhein betreut in der Region jährlich mehr als 11.000 Ausbildungsverhältnisse und nimmt rund 10.000 Prüfungen ab. Kaiser: „Unsere Ausbildungsexperten wissen, welche Inhalte sich hinter welcher Berufsbezeichnung verbergen und wie die Anforderungen an potenzielle Azubis in diesen Berufen sind. Außerdem haben wir einen guten Überblick, welche Berufe wo angeboten werden und bei welchen Ausbildungsbetrieben sich eine Bewerbung lohnt.“ Mit der Telefonaktion am 3. Juni möchte die IHK Südlicher Oberrhein den direkten Draht zu den Jugendlichen aufnehmen und ihnen eine unkomplizierte Hilfestellung bieten.

(Presseinfo: IHK Südlicher Oberrhein, 23.05.2019)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Gesamte Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald