GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Gesamte Regio - Waldkirch

20. Jul 2019 - 23:05 Uhr

Am 28. Juli mit dem Bus zur Türmerführung Spezialangebot für Senioren und Gehbehinderte - Am 26. und 27. die „normalen“ Türmerführungen in Waldkirch

Mit dem Bus zum Türmer auf die Kastelburg
Mit dem Bus zum Türmer auf die Kastelburg
Mit dem Bus zur Kastelburg. Am Sonntag, 28. Juli um 13 Uhr gibt es die Gelegenheit, mit einem Bus zur Türmerführung auf die Kastelburg gefahren zu werden. Dies gilt für Senioren und alle, die nicht so gut zu Fuß sind. Für die begrenzten Busplätze ist allerdings eine Anmeldung bei der Touristinformation erforderlich. Die Busse fahren aus Richtung Buchholz, Siensbach und Kollnau.

Die Türmerführungen erfreuen sich all die Jahre einer großen Beliebtheit. Doch bisher konnten nur Personen mit, die vom Marktplatz auf die Kastelburg zu Fuß mitgehen konnten. Eine Teilnahme war somit für alle nicht möglich, die gesundheitliche Einschränkungen hatten. Um dieser Personengruppe auch einmal den Leckerbissen der Türmerführung zu ermöglichen, hatte die ehrenamtlich wirkende Türmergruppe eine neue Idee und vor zwei Jahren erstmals und erfolgreich ausprobiert. Nun soll dies wiederholt werden. So fahren am Sonntag, 28. Juli um 13 Uhr gleich zwei Busse aus unterschiedlichen Richtungen los, um die angemeldeten Personen zur Kastelburg hoch zu fahren.
Oben ausgestiegen versperrt der Torhüter (Roland Wehrle) gleich den Weg über die Brücke, zumindest kurz. Dann erwartet die Teilnehmer in bekannter Weise ein Feuerwerk von Spielszenen, Duellen der Burgwache, Musik der Spielleute, der Nachtwächter und vor allem auch die Burgköchin. Natürlich wird der Türmer den ganzen Nachmittag eine zentrale Rolle einnehmen.

Bus Rother fährt aus Buchholz, Kollnau und Siensbach
Für dieses Angebot kooperiert die Türmergruppe mit Jan Rother vom gleichnamigen Wald-kircher Busunternehmen. Um möglichst vielen die Teilnahme zu ermöglichen, werden um 13 Uhr gleich zwei Busse eingesetzt werden. Einer kommt aus der Richtung Buchholz. Der Rother-Bus startet vom Gasthaus Löwen, fährt zum Sägewerk Ihringer, zum Bahnhof Batzenhäusle vorbei an der Kastelberghalle mit der Endstation Kastelburg.
Der zweite Bus beginnt beim Rathaus Siensbach, fährt dann nach Kollnau zur Apotheke, vorbei am Rettungszentrum, zur Stadtmitte und zur Haltestelle Adenauerstraße gegenüber St. Nikolai und dann eben auch zur Burg hoch. Die Teilnehmer werden gebeten um 13 Uhr bei allen Haltestellen zu sein, damit der Bus zügig und ohne Zeitverluste diese alle ansteuern kann. Die Rückfahrt ist gegen 16.30 Uhr geplant. Über die genauen Haltestellen gibt die Tou-rist-Information Waldkirch im Rathaus gerne Auskunft.
Thomas Kern und die Mitwirkenden der Türmergruppe freuen sich über die Möglichkeit für die Personen, die sonst die Führung nicht wahrnehmen können. Möglich ist dies durch die großzügige Unterstützung durch das Busunternehmen Rother. Deswegen braucht auch kein Aufschlag für die Busfahrt erhoben werden, es gelten die sonst üblichen Preise.

Erwachsenen- und Familienführung am 26. und 27. Juli
Darüber hinaus finden trotzdem die „normalen“ Nachtführungen für Erwachsene statt. Treffpunkt ist hier jeweils um 19.30 Uhr auf dem Marktplatz am Freitag und Samstag, 26. und 27. Juli. Vom Marienbrunnen geht es dann zuerst zu Fuß auf die Kastelburg, wo dann die Teilnehmer das vierstündige Türmerspektakel erwartet.

Das zweite Türmerwochenende ist am 30. und 31. August ebenfalls um 19.30 Uhr. Dann wird auch wieder am Sonntag, 1. September um 13 Uhr die beliebte Familienführung angeboten werden.

Info, Termine mit dem Türmer:
- Für Senioren mit dem Bus zur Burg: So. 28. Juli um 13.00 Uhr (14,-- Euro). Abholung bei bestimmen Bushaltestellen.
- Für die Familien So. 1. September um 13.00 Uhr (35,-- Euro Familienbeitrag).
- Nachtführungen am Fr., Sa. 26. u. 27. Juli, Fr., Sa. 30. und 31. August um 19.30 Uhr (14,-- Euro).
Jeweils begrenzte Teilnehmerzahl. Treffpunkt am Marktplatz (Marienbrunnen
Anmeldungen: Tourist-Information Waldkirch, Marktplatz 1-5 (Rathaus), Tel. 07681/19 433, E-Mail: touristinformation@stadt-waldkirch.de, www.stadt-waldkirch.de. Hubert Bleyer


Weitere Beiträge von Hubert Bleyer
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald