GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Gesamte Regio - Freiburg, Offenburg, Endingen

21. Sep 2019 - 22:25 Uhr

"Tag des Handwerks" mit Einblicken in interessante Berufsfelder - "Tour der Handwerker" in der Endinger Innenstadt - Aktionen auch in Freiburg und Offenburg

"Tag des Handwerks" mit Einblicken in interessante Berufsfelder: "Tour der Handwerker" in der Endinger Innenstadt

REGIOTRENDS-Foto: Reinhard Laniot
"Tag des Handwerks" mit Einblicken in interessante Berufsfelder: "Tour der Handwerker" in der Endinger Innenstadt

REGIOTRENDS-Foto: Reinhard Laniot
Noch in frischer Erinnerung ist die Lichternacht in Endingen in der Vorwoche, bei der sich Zehntausende aus der Regio beidseits des Rheins auch von der Attraktivität des Handels im Kaiserstuhlstädtchen überzeugen konnte. Dass auch das Handwerk in der Innenstadt von Endingen dazu einen beträchtlichen Teil beiträgt, das wurde am heutigen Samstag eindrucksvoll unterstrichen. Die Kreishandwerkerschaft Emmendingen hatte für den "Tag des Handwerks" eine Tour durch Innungsbetriebe in der Endinger Innenstadt vorbereitet, an der auch Obermeister der Innungen, Vertreter von Handwerkskammer Freiburg, der Signal Iduna und der IKK classic teilnahmen.

Unter der Führung von Christof Burger als stellvertretendem Kreishandwerksmeister besuchte die Gruppe am Vormittag nach der Begrüßung durch Bürgermeister Tobias Metz in der Kornhalle zahlreiche Betriebe. Dabei wurde kurz in die Geschichte des Unternehmens geblickt und vom Betrieb ein Einblick in das aktuelle Berufsfeld vermittelt.

Und hier wurde deutlich, dass durch das leistungsstarke Handwerk der Handel stark beeinflusst wird. Zählen doch die selbst hergestellten oder angepassten Produkte zum attraktiven Angebot für die Kunden. Backwaren, Fleischerzeugnisse, Schmuck, Produkte von Optikern oder Akkustikern... - alles wird in den Verkaufsräumen vor Ort für den Kunden bereitgehalten.

Den Abschluss dieser "Tour der Handwerker" bildete ein Imbiss auf dem Marktplatz bei der Metzgerei Dirr, wobei man in geselliger Runde auch die Erkenntnsse des Vormittags austauschte.

>> Mit dem roten Klick mehr erfahren! Kennen Sie uns? - Ihre Adressen der Woche: Handwerk


Eine andere Art der Präsentation hatte man in Freiburg und Offenburg gewählt. Dort zeigte sich das Handwerk mit einem breiten Spektrum auf öffentliche Plätzen. REGIOTRENDS war mit der Kamera auf dem Kartoffelmarkt in Freiburg dabei. Mehr dazu in unserer Bildergalerie!

+++

REGIOTRENDS-InfoService - Blick zurück: Vorschau

"Tag des Handwerks"

Am 21. September findet der neunte Tag des Handwerks statt. Handwerksorganisationen und -betriebe in ganz Deutschland laden zum Kennenlernen der Berufe und Modernität des Handwerks ein. Durch viele Veranstaltungen und Aktionen rückt der Tag die Bedeutung der Wirtschaftsmacht von nebenan in den öffentlichen Fokus. Auch in Südbaden sorgen die Handwerker wieder mit spannenden Angeboten rund ums Handwerk für Begeisterung.

Die Kreishandwerkerschaften Ortenau, Freiburg und Emmendingen zeigen gemeinsam mit ihren Innungen und der Handwerkskammer Freiburg wieder Präsenz.

Freiburg - Lebendige Werkstätten auf dem Kartoffelmarkt:
In Freiburg ist das Handwerk wieder in der Innenstadt präsent – mitten auf dem Kartoffelmarkt. Zur Eröffnung lockt hier die „Badische Schalmeienkapelle“ die Besucher auf den Platz. Zur offiziellen Eröffnung gegen 10.15 Uhr haben sich unter anderem Vertreter der Kreishandwerkerschaft Freiburg, der Stadt Freiburg und der Handwerkskammer Freiburg angekündigt. Im Anschluss daran können dann bis 15 Uhr an 20 Marktständen Handwerksberufe erkundet und ausprobiert werden. Ob Stein, Holz, Glas, Papier, Stoff, Fliesen, Schiefer oder Stuck: Die Besucher erhalten Einblicke in die Arbeit mit den verschiedensten Materialien und können zahlreiche handwerkliche Handgriffe selbst ausprobieren. Um 13 Uhr sorgt die Tanzgruppe „Juvenile Maze“ des Tanzstudios M.A.K. Studios für einen zusätzlichen Hingucker. Die Gruppe war 2018 zuletzt in Phoenix/Arizona bei der Weltmeisterschaft von Hip Hop International.

Ortenaukreis - Alle Wege führen nach Offenburg:
In Offenburg erwarten die Besucher auf dem Marktplatz zwischen 10 und 14 Uhr an 19 Ständen wieder viele Aktionen zum Mitmachen – und eine „Genuss-Insel“ mit Leckerem aus Meisterhand. Mit Weißwürsten, Backwaren, Bier und Cocktails werden die Besucher gut versorgt. Die Handwerker sammeln an ihren Ständen zudem wieder für den guten Zweck. Zudem wird eine Motorrad-Sternfahrt aus den verschiedenen Regionen der Ortenau die Blicke am Tag des Handwerks auf sich ziehen. Treffpunkt der Sternfahrer ist die Gewerbe Akademie in Offenburg, bevor es gemeinsam auf den Offenburger Marktplatz geht. Dort werden sie um 12.30 Uhr von Offenburgs Oberbürgermeister Marco Steffens, Handwerkskammerpräsident Johannes Ullrich und Kreishandwerksmeister Andreas Drotleff empfangen.

Kreis Emmendingen - Einblicke in Handwerksbetriebe:
Wo in Endingen überall Handwerk drin steckt, erkunden am Tag des Handwerks die Innungs-Obermeister der Kreishandwerkerschaft Emmendingen gemeinsam mit Vertretern der Handwerkskammer Freiburg, der Signal Iduna, der IKK classic und regionalen Politikern. Treffpunkt für alle Interessierte ist um 8:30 Uhr die Kornhalle im Rathaus Endingen. Begrüßen werden unter anderem Endingens Bürgermeister Tobias Metz und der stellvertretende Kreishandwerksmeister Christof Burger. Anschließend besuchen die Handwerker zwölf Betriebe in der Endinger Innenstadt. Gegen 13 Uhr ist ein geselliger Ausklang mit Handwerkervesper auf dem Marktplatz geplant.

Alle Informationen zum Tag des Handwerks in Südbaden finden Sie auch unter www.hwk-freiburg.de/tdh.

(Presseinfo: Handwerkskammer Freiburg, 18.09.2019)


Weitere Beiträge von RegioTrends+
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg, Offenburg, Endingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald