GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Schwarzwald-Baar-Kreis - Villingen-Schwenningen

17. Feb 2020 - 13:33 Uhr

Berufe-Messe "Jobs for Future" in Villingen-Schwenningen (12. bis 14. März): Fluffige Seife, Roboter und Bier aus der Mini-Sud-Anlage - Viele der 300 Aussteller überraschen mit spannenden Mitmach-Aktionen

Berufe-Messe "Jobs for Future" in Villingen-Schwenningen (12. bis 14. März).

Foto: SMA Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH - Michael Kienzler
Berufe-Messe "Jobs for Future" in Villingen-Schwenningen (12. bis 14. März).

Foto: SMA Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH - Michael Kienzler
Wie geht das denn? Nachfragen und selbst ausprobieren! Auf der Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung vom 12. bis 14. März 2020 in Villingen-Schwenningen informieren 300 Unternehmen und Institutionen über individuelle Wege für die eigene Karriere. Zwischen all den Informationen der Firmen, Hochschulen, Akademien und Fachschulen kann jede Menge ausprobiert werden. So macht Berufsorientierung Spaß!

Der erste Eindruck zählt: Und darum begrüßt Roboter Pepper ganz artig die Besucher am Stand der Parkresidenz am Germanswald. Dieser Typ Roboter könnte später einmal den Pflegeheimen bei der Betreuung und Unterhaltung von Gruppen helfen – so bleibt dem Fachpersonal mehr Zeit für die einzelnen Patienten. Am selben Stand simulieren Spezialbrillen Augenkrankheiten wie den Grauen oder den Grünen Star.

Mit VR-Brille direkt ins Herz:
Virtual Reality-Brillen werden von mehreren Ausstellern eingesetzt. Beim Pflegeverbund, der mit seinen 20 Partnern vor Ort ist, führt die VR-Brille in die Welt der Anatomie – man geht direkt ins Herz, in die Speiseröhre oder in den Darm des Menschen. Diese Brille wird bereits im Unterricht genutzt. Am Stand der Handwerkskammer erleben Besucher eine realistisch anmutende Baustellenbegehung. Anderswo kommt die Brille für eine Knie-Operation zum Einsatz, für den Gang durch ein Spritzgusswerkzeug, oder Besucher durchlaufen künftige Ausbildungsorte. Man erlebt die Ausbildung im Verkauf oder lernt intensiv eine Apotheke kennen. Am realen Apotheken-Stand erfahren Interessierte, wie sie Creme in eine Tube füllen können. Ein Drogeriemarktkette lädt dazu ein, fluffige Seife und Lippenpeeling selbst herzustellen.

Fußbodenheizung verlegen:
Handwerkliches Geschick ist nötig, um einen USB-Tischlüfter zusammen zu bauen: Da wird gelötet, gebohrt und schließlich montiert. Die Bau-Innung dagegen präsentiert sich mit einer gezimmerten Kuckucksuhr und einem typischen Bollenhut – aus Fliesen! Geschick ist bei der Sanitär-Innung gefragt: Im Wettstreit gegeneinander soll schnell ein Stück Fußbodenheizung verlegt werden. Schnelligkeit ist ebenfalls beim Wett-Kassieren gefragt. Wie fühlt sich der Job an einer Discounter-Kasse an? Die Ware vom Band muss flott und gleichzeitig korrekt erfasst werden. Schnellsein steht auch beim XXL-Tetris auf einer Palette im Vordergrund.

Bewerbungsfotos vom Profi:
Die Bundespolizei fordert Besucher zum Bildervergleich von Personen ein – nach dem Motto: „Hast Du das Auge eines Bundespolizisten?“ Manche Besucher werden die ungewöhnliche Gabe bei sich entdecken, dass sie ruckzuck Porträtfotos trotz Veränderungen den richtigen Personen zuordnen können. Ein eigenes Selfie kann am Stand der Dualen Hochschule digital bearbeitet und verschönert werden. Wichtig für die Bewerbungsmappe: Ein Profi-Fotograf erstellt Bilder – kostenlos. An einem anderen Stand wird die Arbeitsweise eines 3-D-Druckers erklärt. Und eine Brauerei braut Bier mit einer 30 Liter-Sud-Anlage und erklärt dazu die Berufe des Brauers und des Mälzers.

Körper-Check: Am Stand mit Dialyse-Maschine und Punktionsarm werden auch Blutdruck und Blutzuckerwerte gemessen. Alles okay? Dann macht noch ein Sehtest Sinn. Wer Bewegung braucht, versucht mit Basketballspielern der Wiha Panthers Schwenningen, Körbe zu treffen.

Info:
Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung
12. bis 14. März 2020 auf dem Messegelände in Villingen-Schwenningen.
Täglich von 10 bis 17 Uhr, Eintritt und Parken frei;
www.jobsforfuture-vs.de, www.w4f-vs.de.

(Presseinfo: SMA Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH, 17.02.2020)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Villingen-Schwenningen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald