GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Oberried

22. Jul 2020 - 13:53 Uhr

Jung und engagiert für die Natur: Biosphärengebiet Schwarzwald gründet erste eigene Volunteer Ranger Gruppe - Erstes Treffen am 3. September in Oberried - Anmeldung für Jugendliche ab 13 Jahren ab sofort möglich

 Biosphärengebiet Schwarzwald gründet erste eigene Volunteer Ranger Gruppe

Bild: Regierungspräsidium Freiburg
Biosphärengebiet Schwarzwald gründet erste eigene Volunteer Ranger Gruppe

Bild: Regierungspräsidium Freiburg

Jung und an der Natur interessiert? Das Biosphärengebiet Schwarzwald stellt eine eigene Volunteer Ranger Gruppe für Jugendliche ab 13 Jahren auf die Beine. „Bislang haben wir zwei Junior Ranger Gruppen für Kinder und Jugendliche, die sich sehr gut entwickelt haben. Wir wollen nun ein besonderes Angebot für Jugendliche schaffen“, erläutert Bernadette Ulsamer vom Fachbereich für Bildung, Gesellschaft, Kultur und Soziales der Biosphären-Geschäftsstelle. Der erste Termin findet am Donnerstag, 3. September, in Oberried (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) statt.

Beim ersten Treffen lernen die Jugendlichen den Umgang mit Karte und Kompass und können an einem Orientierungsspiel teilnehmen. Außerdem gibt es Infos darüber, was ein Biosphärengebiet ist und was seine wesentlichen Ziele sind. Dabei geht es auch um nachhaltige Entwicklung und die Klimawende.

„Das Angebot richtet sich an Jugendliche, die sich für Natur- und Artenschutz interessieren, gerne draußen sind und Lust haben, mehr über das Biosphärengebiet zu lernen“, sagt Bernadette Ulsamer. „Wir wollen den Jugendlichen zeigen, welch großen Einfluss sie durch eigenes Handeln auf ihre Umgebung haben, wie sie dort konkret aktiv werden können und gemeinsam Veränderung anstoßen können.“

Betreut wird das Programm neben Bernadette Ulsamer von den beiden Rangern des Biosphärengebiets, Florian Schmidt und Sebastian Wagner sowie von der Pädagogin Anke Haupt von „Hauptsache Draußen“. Bis zum Jahresende sind insgesamt fünf Termine an jeweils einem Nachmittag geplant.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt. Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich. Diese ist ab sofort per E-Mail an bernadette.ulsamer@rpf.bwl.de möglich. Es gelten Hygiene- und Abstandsregeln bei einer Teilnahme. Eine vorherige Einwilligung zur Weitergabe von Kontaktdaten bei einer etwaigen Nachverfolgung ist erforderlich. Bei Fragen ist auch eine Kontaktaufnahme unter Telefon 07673/889402-4377 möglich.

Mehr Information: www.biosphaerengebiet-schwarzwald.de

Das Biosphärengebiet auf Facebook und Instagram:
www.facebook.com/Biosphaerengebiet.Schwarzwald
www.instagram.com/schwarzwald_ranger


Weitere Beiträge von Regierungspräsidium Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Oberried.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald