GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Bad Krozingen

1. Mai 2021 - 12:53 Uhr

Symbiose von Kunst und Handel in Bad Krozingen - Bürgermeister, Wirtschaftsförderung und Kunstverein ART Bad Krozingen eröffneten gemeinsam einzigartige Kunstausstellung in Schaufenstern

Eröffnung: Symbiose von Kunst und Handel in Bad Krozingen - Kunstausstellung in Schaufenstern. 
Von links: Bürgermeister Volker Kieber, Wirtschaftsförderin Nicole Riße-Hasenkamp, Kunstvereinsvorsitzende Sybille Lorscheid.

REGIOTRENDS-Foto: Jens Glade
Eröffnung: Symbiose von Kunst und Handel in Bad Krozingen - Kunstausstellung in Schaufenstern.
Von links: Bürgermeister Volker Kieber, Wirtschaftsförderin Nicole Riße-Hasenkamp, Kunstvereinsvorsitzende Sybille Lorscheid.

REGIOTRENDS-Foto: Jens Glade
Der Kunstverein ART Bad Krozingen e.V. hat mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Krozingen eine Ausstellung in den Schaufenstern im Innenstadtbereich von Bad Krozingen erarbeitet. Gerade in den Zeiten von Corona und den vielen Baustellen in Bad Krozingen ist eine Ausstellung in den Schaufenstern eine Attraktivitätssteigerung.

Die Idee dahinter ist, eine Verbindung zwischen Kunstwerk und Ware herstellen. Dabei sollen nicht nur Bilder, sondern auch Skulpturen und Installationen ausgestellt werden. Damit wird ein Gesamtkunstwerk aus Kunst und Produkten geschaffen

Mit diesem Projekt unterstützt der Kunstverein sowohl Geschäfte als auch Künstler. Beide leiden unter den Auswirkungen der Pandemie.

Am heutigen Samstag wurde der der „Walk of Art“ durch Bürgermeister Volker Kieber, Wirtschaftsförderin Nicole Riße-Hasenkamp und dem Vorstand des Kunstvereins ART Bad Krozingen eröffnet.

„Die Idee zum Walk of Arts ist während eines Gedankenaustauschs bereits 2019 entstanden“, berichtete Kunstvereinsvorsitzende Sybille Lorscheid. Da habe man sich mit lokalen Künstlern zusammengesetzt und nach neuen Ausstellungsmöglichkeiten gesucht.
Anfangs sei die Resonanz bei den Gewerbetreibenden noch etwas verhalten gewesen, das hätte sich aber inzwischen grundlegend geändert.

„Dieses Projekt passt nicht nur in die jetzige Zeit sondern ich sehe hier auch längerfristig eine Möglichkeit, Kunst und Gewerbe zusammen zu bringen“, erklärte Bürgermeister Volker Kieber. „Die Krozinger Innenstadt gewinnt durch die Ausstellung sehr“, lobte Kieber die Idee und das Engagement des Kunstvereins.
Der Bürgermeister hob auch die Mithilfe von Wirtschaftsförderin Nicole Riße-Hasenkamp heraus, die in vielen Gesprächen die Bereitschaft des Handels für das Projekt verstärkt hatte.

Kunstinteressierte Besucher aus Bad Krozingen und der gesamten Region können auf diese Weise die Geschäfte kennenlernen und Lust zum Kauf der Ware und den Kunstwerken bekommen. Außerdem will der Kunstverein ART Bad Krozingen e.V. dazu beitragen, dass die Innenstädte nicht infolge der Pandemie aussterben.

Die außergewöhnliche Ausstellung ist vom 1. – 30. Mai 2021 zu sehen. 27 Künstlerinnen und Künstler stellen Kunstwerke in mehr als 30 Schaufenstern von Bad Krozinger Einzelhändlern, Gewerbetreibenden und Dienstleistern aus.

Neben den Schaufensterobjekten ist auf dem „Walk of ART“ auch die Kunst im öffentlichen Raum zu entdecken. Das Projekt wird von einem Onlinequiz begleitet. Hauptgewinn ist ein oder mehrere Kunstwerke im Wert von 300 Euro.

Weitere Informationen zu Künstlerinnen und Künstlern des Kunstvereins ART Bad Krozingen e.V., Schaufenstern usw. und zum Onlinequiz erhält man in einer Broschüre und auf der Homepage www.walk-of-art.de .

> ALLES AUF EINEN BLICK > Walk of Art - Die Broschüre


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.walk-of-art.de

weitere Bilder


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Bad Krozingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg



















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald