GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Ortenaukreis - Lahr

31. Mai 2021 - 14:21 Uhr

Vandalismus im Wald und am Ortsrand in Lahr - Sachbeschädigungen in Kuhbach und Reichenbach nehmen zu

Vandalismus im Wald und am Ortsrand in Lahr.
Herausgerissener Wanderwegweiser.

Foto: Stadt Lahr
Vandalismus im Wald und am Ortsrand in Lahr.
Herausgerissener Wanderwegweiser.

Foto: Stadt Lahr

Gieseneck, Marienkapelle, Jägerpfad, der Bolzplatz in Kuhbach und die Wassertretstelle in Reichenbach – wunderschöne Orte zum Wandern und Rasten sind zunehmend von Vandalismus betroffen.

Die anhaltende Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen haben die Menschen in die Natur gebracht. Doch nicht alle nutzen die Natur und Freizeitflächen unter freiem Himmel im Sinne eines guten Miteinanders. Schilder werden verbogen, ganze Wegweiser aus der Verankerung gerissen, Sprungschanzen auf Wanderwegen gebaut und Holzbänke Abhänge hinuntergeworfen. Sowohl der Schwarzwaldverein als auch die Ortsverwaltungen Kuhbach und Reichenbach klagen über zunehmende Sachbeschädigungen. In zahllosen ehrenamtlichen Stunden betreuen Wegewarte die Wanderausschilderung. Frustration macht sich breit, wenn Schilder mehrfach dem Vandalismus zum Opfer fallen.

Für die Stadtverwaltung geht es sogar noch um mehr, denn die Stadt ist Eigentümerin der Pfosten und Schilder, die der Schwarzwaldverein pflegt. Deshalb nehmen der kommunale Ordnungsdienst (KOD) und das Polizeirevier in Lahr ab sofort die betroffenen Orte in ihre Kontrollfahrten auf. Die Bandbreite der Täterinnen und Täter ist groß: von übermütigen Jugendlichen über Mountainbiker bis zu Wanderern.

Nicht nur für Wandernde sind die Schilder von großer Bedeutung. Es geht auch um Lebensrettung, denn jeder Standortname ist bei der Rettungszentrale und Bergwacht hinterlegt. Bei Unfällen auf den Wanderwegen können die Wanderinnen und Wanderer im Notfall über 112 den Standort, der in der Nähe liegt, im Handy eingeben. Die Rettungszentrale kann dann durch die hinterlegten Koordinaten den Standort schnell ausfindig machen.

Zeuginnen und Zeugen von Sachbeschädigungen und Vandalismus werden ausdrücklich gebeten, sich bei der Polizei zu melden.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Lahr (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald