GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Freiburg

12. Jul 2021 - 17:32 Uhr

"KEIN HELD" – Erinnerungen ++ Das neueste Buch im Badischen Landwirtschafts-Verlag - Lesung mit dem Autor Valentin Moritz im Haus des Bauern am 28. Juli, 18.30 Uhr

Valentin Moritz liest aus seinem Buch "KEIN HELD" - Erinnerungen

Bild: Badischer Landwirtschafts-Verlag GmbH
Valentin Moritz liest aus seinem Buch "KEIN HELD" - Erinnerungen

Bild: Badischer Landwirtschafts-Verlag GmbH

Lesung im Haus der Bauern, Dachterrasse (mit Schlechtwetteralternative) Mittwoch, 28. Juli 2021, 18.30 Uhr Einlass, Beginn 19 Uhr Eintritt 7 Euro, 5 Euro ermäßigt (mit Apéro), Teilnehmerzahl begrenzt.

Sich der Heimat stellen…
… wird der Autor unseres neuesten Buches „Kein Held“, Valentin Moritz, bei der Lesung im Haus der Bauern am Mittwoch, 28. Juli 2021 um 18.30 Uhr. KEIN HELD ist das erste Buch des jungen Autors, er wurde dafür mit dem Literaturstipendium des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. In der Badischen Zeitung war zu lesen: Moritz hat seinem Großvater, dem streitbaren, aufrechten Bauern und Holzgroßhändler Josef Mutter aus Niederdossenbach (Landkreis Lörrach) ein literarisches Denkmal gesetzt. Er lässt zum einen den Opa erzählen (bei der Lesung auch mit O-Tönen vom Band): vom „gottverreckten Krieg“, vom Leben auf dem Land, von Freuden und Entbehrungen, von seinem Eintreten für eine menschlichere Welt. Zum anderen begibt sich Valentin Moritz, der Enkel, im Buch selbst auf Spurensuche, indem er sich mit dem eigenen Aufwachsen auf dem Dorf in einer bäuerlichen Großfamilie auseinandersetzt. So transportiert dieses Buch Impulse und Erfahrungen gleich mehrerer Generationen und zeigt, welcher Wert dem Erinnern zukommen kann.

Vielleicht muss man weggehen, um wiederkommen zu können. Derzeit lebt der Autor in Berlin, wo es im vergangenen Sommer eine der wenigen Lesungen bisher gab (siehe Bild).

Nun lädt der Badische Landwirtschafts-Verlag in das schöne Holzhaus der Bauern in der Merzhauser Str. 111 ein. Ein lauer Sommerabend vorausgesetzt findet die Lesung auf der Dachterrasse statt, ansonsten im Vortragsraum. Der Eintritt beträgt 7/5 Euro. Es gilt die „3G“-Corona-Regel.

Die Teilnehmerplätze sind begrenzt.
Anmeldung bei Carolin Karl, Tel. 0761/27133-445, karl@blv-freiburg.de.

Weitere Lesungen in der Region:
31.07.21 # Schopfheim, Holzrock Festival, 14 Uhr (holzrock.de)
03.09.21 # Freiburg, Samt&Sonders-Mobil (samt-sonders.de)
15.09.21 # Gottmadingen, Weinhaus Fahr, 19:30 Uhr
18.09.21 # Schaffhausen, Museumsnacht Hegau, Kurzlesungen 19 / 20 / 22 Uhr (chretzeturm.ch)
21.09.21 # Wehr, Buchhandlung Volk.
Siehe auch unter www.valentin-moritz.de
KEIN HELD - Erinnerungen. Valentin Moritz, 224 S.,

(Info: Badischer Landwirtschafts-Verlag GmbH)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald