GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

22. Jul 2021 - 20:32 Uhr

IHK-Vollversammlung wählte neuen Präsidenten - Eberhard Liebherr folgt auf Dr. Steffen Auer, der satzungsgemäß nach 10 Jahren aus dem Amt schied

IHK-Vollversammlung wählt Eberhard Liebherr zum neuen Präsidenten - Der neue IHK-Präsident Eberhard Liebherr.

REGIOTRENDS-Foto: Jens Glade
IHK-Vollversammlung wählt Eberhard Liebherr zum neuen Präsidenten - Der neue IHK-Präsident Eberhard Liebherr.

REGIOTRENDS-Foto: Jens Glade
Eberhard Liebherr ist neuer IHK-Präsident. Der 64-jährige Freiburger folgt auf Dr. Steffen Auer der satzungsgemäß nach 10 Jahren aus dem Amt ausschied. Gewählt wurde der gebürtige Freiburger heute Nachmittag von der im März neu gewählten Vollversammlung der IHK Südlicher Oberrhein. Liebherr ist verheiratet und hat vier Kinder, von denen die beiden Älteren in Unternehmen des Vaters tätig sind.

Eberhard Liebherr ist Geschäftsführer des Großhandelsunternehmens Ketteter+Liebherr GmbH und der Lotter & Liebherr GmbH. Er ist seit 48 Jahren in seinem Unternehmen tätig.
Daneben war Liebherr bis zur Altersgrenze in den Wirtschaftsjunioren im Vorstand und als Vorsitzender tätig und gehört der IHK -Vollversammlung seit 1983 an.

Seit 1995 ist Liebherr auch ehrenamtlicher Handelsrichter am Landgericht Freiburg. Außerdem sitzt er in verschiedenen Verbänden und Organisationen in Vorstandspositionen.

„Ich habe also eine klassische „Kammer-Karriere“ hinter mir, stellte sich der neue Kammerpräsident vor. Dabei habe er nie im Sinn gehabt, einmal Präsident der IHK zu werden. Erst als der Posten nun an ihn herangetragen wurde und er dazu von mehreren Seiten ermutigt wurde, habe er sich zur Wahl gestellt.

„Ich bin zwar schon 64, habe aber noch genügend Energie, für das Amt“, ist Liebherr überzeugt. Außerdem stünden seine beiden im Unternehmen arbeitenden Kinder in den Startlöchern, den Vater aktiv zu entlasten. Dazu sind die weiteren Führungsposten in seinen Unternehmungen so gut besetzt, dass er sich Zeit für das neue Ehrenamt freischaufeln könne.

Zu seinen Zielen in der IHK erklärte Liebherr, dass sein Vorgänger Dr. Steffen Auer innerhalb der Kammer hervorragende Arbeit geleistet und die IHK Südlicher Oberrhein intern modernisiert habe. „Ich habe das große Glück, einen sehr rührigen Vorgänger zu haben. Ich sehe in nächster Zeit intern also keinen großartigen Handlungsbedarf“, ist der 64-jährige überzeugt.
Er habe deshalb während der fünf Jahre seiner Amtszeit den Freiraum, seinen Schwerpunkt auf die Mitglieder zu legen, so der Unternehmer.

Themen die Liebherr angehen will sind die Breitband- und die Mobilfunkversorgung im Kammergebiet. „Weitere Themen werden wir zeitnah mit den Gremien erarbeiten. Fragen sie mich also in 100 Tagen noch einmal“, bittet der neue IHK-Präsident.

Zur Seite steht Liebherr sein gewählter Stellvertreter Andreas Truttenbach. Er kommt aus dem Bereich Ortenau. Mit der Wahl folgten die Mitglieder der Vollversammlung der Tradition, dass Präsident und sein Stellvertreter nicht aus dem gleichen Bereich des Kammerbezirks kommen. Truttenbach ist seit 10 Jahren Mitglied der Vollversammlung und seit 5 Jahren im Präsidium tätig.

Die Vollversammlung wurde im März neu gewählt und umfasst 50 Mitglieder. 21 Mitglieder dieses Kammerorgans wurden erstmals in die Vollversammlung gewählt. Der Anteil weiblicher Mitglieder steigerte sich mit der Neuwahl von 20 auf 30 Prozent.

Bei der Wahl zum IHK-Präsidenten waren 47 der 50 Mitglieder anwesend. Eberhard Liebherr wurde mit 42 Ja-Stimmen bei drei Enthaltungen und drei Gegenstimmen mit großer Mehrheit gewählt.
In das neue Präsidium wurden neben Andreas Truttenbach sechs weitere Mitglieder gewählt.

Das Präsidium der IHK Südlicher Oberrhein 2021 - 2026

Die Vollversammlung der IHK Südlicher Oberrhein hat in ihrer konstituierenden Sitzung am 22. Juli 2021 die folgenden acht Personen in das Präsidium gewählt:


Präsident Eberhard Liebherr
Geschäftsführer
Ketterer & Liebherr GmbH, Freiburg
geboren 1957 in Freiburg, verheiratet, vier Kinder
Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel
Wahlbezirk Freiburg; Wahlgruppe 2 - Absatzwirtschaft
Mitglied der Vollversammlung seit 1993


Stellvertretender Präsident: Andreas Truttenbach
Geschäftsführer der Komplementärin
RMA Rheinau GmbH & Co. KG, Rheinau
geboren 1969 in Freiburg, verheiratet, zwei Kinder
Maschinenbaustudium an der Dualen Hochschule Karlsruhe (Dipl.-Ing. (BA)), Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, Hochschule Pforzheim (Dipl.-Wirt.-Ing. (FH))
Wahlbezirk Lahr; Wahlgruppe 1 - Produzierendes Gewerbe
Mitglied der Vollversammlung seit 2011, Vizepräsident 2016 - 2021


Vizepräsident Dr. Michael Faller
Geschäftsführer der Komplementärin
August Faller GmbH & Co. KG, Waldkirch
Geboren 1960 in Freiburg, verheiratet, drei Kinder
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg;
Dissertation in Wirtschaftswissenschaft an der Freien Universität Berlin
Abschluss Dr. rer. pol.
Wahlbezirk Freiburg; Wahlgruppe 1 - Produzierendes Gewerbe
Mitglied der Vollversammlung seit 2006, Vizepräsident seit 2011

Vizepräsident Michael Ganter
Geschäftsführer
Ganter Real Estate GmbH, Waldkirch
geboren 1964 in Freiburg, verheiratet, zwei Kinder
Staatl. gepr. Techniker Fachrichtung Holztechnik
Betriebswirt (VWA)
Wahlbezirk Freiburg; Wahlgruppe 4 - Dienstleistungs-, Verkehrs- und Beherbergungsgewerbe
Mitglied der Vollversammlung seit 2016, Vizepräsident seit 2016


Vizepräsidentin Dr. Kirsten Moser
Geschäftsführerin
Colombi GmbH, Freiburg
geboren 1968 in Freiburg, verheiratet, zwei Kinder
Studium der Rechtswissenschaften
an der FU Berlin und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Dissertation in Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Abschluss Dr. jur.
Wahlbezirk Freiburg; Wahlgruppe 4 - Dienstleistungs-, Verkehrs- und Beherbergungsgewerbe
Mitglied der Vollversammlung seit 2016, Vizepräsidentin seit 2016


Vizepräsident Reiner Richter
Vorstandsmitglied
Volksbank Lahr eG, Lahr
geboren 1967, verheiratet, zwei Kinder
Ausbildung zum Bankkaufmann
Berufsbegleitendes Studium zum Betriebswirt Diplom VWA
Berufsbegleitendes Studium zum Diplom-Bankbetriebswirt ADG
Wahlbezirk Lahr; Wahlgruppe 3 - Versicherungs- und Kreditgewerbe
Mitglied der Vollversammlung seit 2021


Vizepräsidentin Monika Schäfer
Inhaberin
DieSignAgentur Graphicdesign & Office Management by Monika Schäfer, Offenburg
geboren 1976 in Offenburg, liiert
Grafikdesign-Studium
Wahlbezirk Lahr; Wahlgruppe 4 - Dienstleistungs-, Verkehrs- und Beherbergungsgewerbe
Mitglied der Vollversammlung seit 2011


Vizepräsidentin Brigitta Schrempp
Geschäftsführerin
Schrempp EDV GmbH, Lahr
geboren 1955 in Offenburg, verwitwet
Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Offenburg
Wahlbezirk Lahr; Wahlgruppe 4 - Dienstleistungs-, Verkehrs- und Beherbergungsgewerbe
Mitglied der Vollversammlung seit 2016, Vizepräsidentin seit 2016


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald