GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Riegel

22. Jul 2021 - 16:16 Uhr

Kilian Saueressig präsentiert sein Werk in der Kunsthalle Messmer in Riegel - Jürgen Messmer: "Saueressigs Kunst ist für mich bewundernswert!"

Kilian Saueressig präsentiert sein Werk in der Kunsthalle Messmer in Riegel.
Das Ehepaar Messmer und Kilian Saueressig (Mitte).

REGIOTRENDS-Foto: Melanie Glaub
Kilian Saueressig präsentiert sein Werk in der Kunsthalle Messmer in Riegel.
Das Ehepaar Messmer und Kilian Saueressig (Mitte).

REGIOTRENDS-Foto: Melanie Glaub
(MG/RT) Rund 20 Journalisten am heutigen Donnerstagvormittag in der Kunsthalle Messmer in Riegel bei der Pressekonferenz zum Auftakt der Ausstelllung des Künstlers Kilian Saueressig.

„Wir kennen uns erst seit zwei Jahren“, betonte Jürgen Messmer zu Beginn. „Kilian Saueressig ist Maschinenbauer und hat sich jetzt den schönen Künsten zugewandt. Auch ich bin Ingenieur und habe den Weg zur Kunst gefunden.
In der Kunst kann Kilian Kreativität beweisen. Seine Arbeiten sind sehr intensiv. Ich bin Sammler geworden“, meinte er mit einem Augenzwinkern.

Saueressigs Kunst ist für ihn bewundernswert, weil die Möglichkeiten, die der Künstler aus verschiedenen Materialien geschaffen hat, phantastisch sind. Die plastische Formung gemeinsam in der Kombination mit Licht schafft unendlich viele Ebenen. Mit der Fernbedienung werden aus einem Gemälde plötzlich vielartige Variationen.

„Es gibt zwei Arten von Kunstwerken“, findet der Künstler selbst, „Werke mit Thema und Assoziation und Werke mit emotionaler Assoziation“.
Saueressig erklärt seine Bilder gerne, ist überzeugt von seinen Werken. Seine Themen sind philosophisch, zeitkritisch und menschlich. Der Künstler legt Wert auf die Lesbarkeit seiner Bilder und darauf, dass seine Botschaften verstanden werden.

Seine Zwillingsschwester Diana Saueressig ist immer an seiner Seite. Sie ist seine Managerin und Vertraute und sichtlich stolz auf ihren Bruder, dem es gelungen ist, den Dingen, die er ausdrücken möchte, auf den Weg nach draußen zu helfen.

Eine sehenswerte Ausstellung, wenn auch nur für kurze Zeit: Ab dem 26. August ist bereits der nächste Künstler für die nächste Ausstellung angesagt.


Weitere Beiträge von RegioTrends+
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Riegel.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald