GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

4. Nov 2021 - 12:35 Uhr

Baubeginn im Quartier Im Metzgergrün in Freiburg startet mit Entfernung der Bäume - Ein Drittel des Baumbestands im Bauabschnitt eins wird verpflanzt

Baubeginn im Quartier Im Metzgergrün in Freiburg startet mit Entfernung der Bäume.

REGIOTRENDS-Foto: Jens Glade
Baubeginn im Quartier Im Metzgergrün in Freiburg startet mit Entfernung der Bäume.

REGIOTRENDS-Foto: Jens Glade
Y11 - Baubeginn im Quartier Im metzgergrün startet mit der Entfernung der Bäume – Ein Drittel des Baumbestands im Bauabschnitt eins wird verpflanzt

Dem Quartier Metzgergrün im Freiburger Stadtteil Stühlinger mit einem Baubestand aus den Fünfzigerjahren stehen große Veränderungen bevor. Die gewachsenen Strukturen werden umgestaltet und modern und zukunftsfähig neu gebaut.
Das neue Quartier „Im Metzgergrün“ ist eines der größten Bau- und Entwicklungsprojekte der Freiburger Stadtbau (FSB) und dient der Schaffung von zusätzlichem, bezahlbarem Wohnraum. In vier Bauabschnitten wird das Quartier umgestaltet. Dazu muss auch der Bestand von rund 320 Bäumen weichen. Die FSB greift dabei eine Anregung aus der Bewohnerschaft auf und wird einen Teil der Bäume in Ausgleichsflächen im Bestand der Freiburger Stadtbau umpflanzen. Eine Schweizer Spezialfirma aus Luzern erhielt dazu den Auftrag.
Im Rahmen einer Ortsbegehung wurde der erste Baum mit einem Spezialfahrzeug ausgegraben und an einen neuen Ort umgepflanzt.

„Wir wollen möglichst viele Bäume auf neue Flächen überführen“, bestätigte FSB-Geschäftsführerin Magdalena Szablewska beim Ortstermin auf dem ehemaligen Wohnmobilplatz an der Bissierstraße. Man wolle deshalb rund ein Drittel der zu entfernenden Bäume verpflanzen.

„Wir sind froh, dass die Stadtbau auf unsere Vorschläge eingegangen ist“, erklärte Volker Hug, stellvertretender Mieterbeirat. Es sei der Mieterschaft ein großes Anliegen, möglichst viele Bäume zu erhalten und zu retten, so Hug.

„Wir haben die Initiative der Mieter gerne aufgegriffen und werden möglichst viele Bäume retten“, bestätigte auch Projektleiter Harald Wenk. Das funktioniere aber nur, wenn eine Umpflanzung sinnvoll und machbar sei.

„Wir können Bäume bis zu einem Umfang von einem Meter versetzen“, erläuterte Andreas Bernauer von der Firma BMB Group aus Luzern. Das sei dann möglich, wenn es vom Umfeld her technisch machbar und der zu versetzende Baum gesund sei. Der neue Standort solle möglichst nicht weit vom bisherigen Standort weg sein, um den Baum durch den Transportweg nicht zusätzlich zu schädigen, so Bernauer.

Mit seinen Mitarbeitern und einem Spezial-Lkw grub Bernauer dann den ersten Baum aus, um ihn danach auf einem Gelände der Stadtbau im benachbarten Stadtteil Weingarten in einer vorbereiteten Grube wieder einzupflanzen.

Während die Bäume auf dem Gelände des ersten Bauabschnitts auf andere Flächen der Stadtbau verpflanzt werden, sollen die in Frage kommenden Bäume der anderen Bauabschnitte dann innerhalb des Quartiers umgepflanzt werden. Wie viele das sein werden wird in zukünftigen Begehungen festgelegt werden.

Weitere Informationen (Quelle: Freiburger Stadtbau):

Das Quartier Im Metzgergrün:
Das in den 1950er Jahren errichtete Quartier „Im Metzgergrün“ mit rund 250 kleinen Wohnungen ist durch eine kleinteilige, homogene Wohnbebauung in zweigeschossiger Zeilenbauweise mit geneigten Dächern gekennzeichnet und präsentiert sich als einheitlich gestaltetes städtebauliches Ensemble im südwestlichen Stadtteil Stühlinger der Stadt Freiburg. Es besticht durch kleine ruhige Quartiersstraßen, eine gute Durchgrünung und dem Wohnraum unmittelbar zugeordneten Grün- und Freiflächen sowie durch eine langjährige Bewohnerschaft, die sich durch ein gewachsenes Miteinander auszeichnet. Das Quartier gehört zu den Liegenschaften des kommunalen Wohnungsbau­unternehmens Freiburger Stadtbau GmbH (FSB).

Im Jahr 2017 gewann das Architekturbüro Dietrich Untertrifaller aus Bregenz mit dem Landschafts­architekturbüro Ramboll Studio Dreiseitl aus Überlingen die Mehrfachbeauftragung. Das präsentierte Konzept interpretiert den ursprünglichen Charakter der Siedlung auf moderne, zeitgemäße und zukunftsorientierte Weise durch hohe frei- und stadträumliche, soziale und nachbarschaftliche Qualitäten unter Einbeziehung ökologischer und nachhaltiger Aspekte. Dies soll den Bewohnern ein möglichst langes selbstbestimmtes Leben im Quartier ermöglichen.

Das Quartier wird aufgrund der Größenordnung in vier Bauabschnitten entwickelt. Dabei wird die Anzahl der Wohnungen mehr als verdoppelt. Als erste Maßnahme wird die Verlegung des nördlichen Runzgewässers erfolgen, um den Bewohnern bereits beim Bezug in die Gebäude des ersten Bauabschnitts eine hohe Aufenthaltsqualität mit Naherholungscharakter zu bieten.

Die Freiburger Stadtbau:
Die Freiburger Stadtbau GmbH (FSB) gehört dem Unternehmensverbund an, zu dem auch die Freiburger Stadtimmobilien GmbH & Co. KG (FSI), die Freiburger Kommunalbauten GmbH & Co. KG (FKB) und die Regio Bäder GmbH (RBG) gehören. Der FSB-Verbund deckt die Bereiche Wohnungs- und Städtebau, Wohnungs- und Grundstücksverwaltung, Gebäudesanierung und Führung von städtischen Bädern und Parkgaragen ab. Mit mehr als 11.000 eigenen und verwalteten Wohnungen ist die FSB die größte Wohnungsbaugesellschaft in Südbaden.


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald