GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

4. Nov 2021 - 14:52 Uhr

JobTicket des Regio-Verkehrsverbund Freiburg auf Erfolgskurs - Zuwachs um 22 Prozent - Trotz Pandemie immer mehr Menschen mit RegioKarte Job klimafreundlich unterwegs


Zwei Drittel der Mitarbeitenden der Stadt Freiburg mit JobTicket - Jetzt über 2.000 JobTicket-Verträge mit Uniklinik Freiburg


Die RegioKarte Job – das JobTicket des Regio-Verkehrsverbunds Freiburg (RVF) – erfreut sich konstant steigender Beliebtheit: Viele Fahrscheine waren von den starken Nachfrage-Rückgängen aufgrund der Corona-Pandemie betroffen – nicht so die RegioKarte Job. 1.340 Kundinnen und Kunden konnten gegenüber dem Vorjahr im laufenden Jahr hinzugewonnen werden, das ist eine Steigerung um über 22 %. Auch im Vergleich zum „Vor-Corona-Jahr“ 2019 konnte die RegioKarte Job zulegen. Aktuell sind über 7.000 Mitarbeitende im RVF-Gebiet mit der RegioKarte Job unterwegs. Die RegioKarte Job ist eine persönliche Monatskarte für das gesamte RVF-Gebiet, die vom jeweiligen Arbeitgeber mit mindestens 10 Euro bezuschusst wird. Sie wird ausschließlich als Abo angeboten.

Über 80 Unternehmen bieten ihren Angestellten das JobTicket im RVF Verbundgebiet an. „Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung, die die RegioKarte Job nimmt. In den letzten Jahren konnten wir immer wieder Arbeitgeber gewinnen, die die günstige und umweltbewusste Fahrt zum Arbeitsplatz für ihre Mitarbeitenden bezuschussen. Natürlich sind wir dankbar, wenn sich die Unternehmen bei ihrem Personal für das JobTicket stark machen und somit Bus und Bahn fördern“, so Florian Kurt, Geschäftsführer des RVF. „Das Angebot der RegioKarte Job ist für viele Arbeitgeber ein Mehrwert, den sie ihrem Personal bieten wollen. Steuerlich ist das außerdem auch interessant. So profitieren alle Seiten“., ergänzt Dorothee Koch, ebenfalls Geschäftsführerin des RVF.

Größter JobTicket-Kunde Stadt Freiburg – 2 Drittel der Mitarbeitenden mit JobTicket:
Bereits seit 2005 bietet die Stadt Freiburg ihren Mitarbeitenden die RegioKarte Job im Abo an. Bezuschusst wird auf der Grundlage eines Gemeinderatsbeschlusses die RegioKarte Job und für Auszubildende das SchülerAbo. 2 Drittel der Belegschaft ist mit der RegioKarte Job unterwegs, das sind über 2.700 Menschen, die klimafreundlich mit Bus & Bahn zum Arbeitsplatz pendeln.

Roland Meder, Leiter des Haupt- und Personalamtes: „Das JobTicket ist ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz in Freiburg. Die Verleihung des MobilSiegels im September zeigt, dass die Stadt als Arbeitgeberin mit dem JobTicket auf dem richtigen Weg ist. Übrigens kommen alle Auszubildenden der Stadt kostenfrei zum Arbeitsplatz.“

Rasanter Anstieg: Bereits über 2.000 Mitarbeitende der Uniklinik mit JobTicket
Letzten Herbst hatte die Uniklinik die Bezuschussung der RegioKarte Job deutlich erhöht. Damit gelang es in kurzer Zeit sehr viele Mitarbeitenden vom JobTicket zu überzeugen. Über 2.000 Angestellte der Uniklinik beziehen inzwischen die RegioKarte Job. Ende 2020 waren es noch 420.
„Was für ein toller Erfolg! Wir freuen uns sehr über den 2.000sten Mitarbeitenden mit RegioKarte Job-Abo an der Uniklinik. Als Dankeschön erhält diese Person von uns 2 Tickets für die Berg- und Talfahrt mit der Schauinslandbahn inklusive Frühstück im Bergrestaurant“, sagt Maurizio Rinaldi, Leiter Vertrieb bei der VAG.

Anja Simon, Kaufmännische Direktorin des Universitätsklinikums Freiburg erklärt den Einsatz für die RegioKarte Job so: „Wir möchten als größter Arbeitgeber der Region unsere Beschäftigten bestmöglich dabei unterstützen, umweltfreundlich zur Arbeit zu kommen und bezuschussen die Nutzung des ÖPNV daher als zusätzliche außertarifliche Leistung. Dass das Angebot so gut angenommen wird, ist höchst erfreulich“.

Betreut werden die Unternehmen, die einen Vertrag über die RegioKarte Job mit dem RVF abschließen, von der Freiburger Verkehrs AG (VAG). Diese kümmert sich um die Abwicklung und Verwaltung der RegioKarten-Abos.

Hintergrund & Kontakt:
Die RegioKarte Job ist eine persönliche Monatskarte für das gesamte RVF-Gebiet. An Samstagen und Sonn- und Feiertagen ist die Karte übertragbar; auch können an Sonn- und Feiertagen ein weiterer Erwachsener und bis zu vier Kinder mitgenommen werden. Die RegioKarte Job gibt es im Abonnement, das nach Hause geschickt wird.

Ab 10 Mitarbeitenden können Firmen einen entsprechenden Rahmenvertrag mit dem RVF für ihre Mitarbeitenden abschließen. Voraussetzung ist, dass sie die RegioKarte Job mit mindestens 10 Euro je Mitarbeitenden pro Monat bezuschussen.

Für Mitarbeitende des Landes Baden-Württemberg gibt es das JobTicket BW. Das Land Baden-Württemberg bezuschusst das JobTicket BW mit 25 Euro monatlich. Zuschussberechtigt sind die unmittelbar beim Land Beschäftigten (Arbeitsvertrag oder Dienstverhältnis mit dem Land).

Fragen zur RegioKarte Job können interessierte Unternehmen an Manuel Konstanzer (VAG), Tel. 0761 – 4511 – 431 richten.
Infos zum JobTicket BW unter https://lbv.landbw.de/service/jobticket-bw.

(Presseinfo: Regio-Verkehrsverbund Freiburg GmbH, 04.11.2021)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald