GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Gesamte Regio - Freiburg

10. Mai 2022 - 10:14 Uhr

Spitzenleistung beim Klimaretter-Award 2022 - Gesundheitswesen spart rund 500 Tonnen CO2 ein - Stiftung viamedica würdigte Engagement für Klimaschutz

Die Klimaretter-Awards wurden am 10. Mai 2022 zum vierten Mal von der Stiftung viamedica an Unternehmen und Beschäftigte im Gesundheitswesen für Ihr Engagement im Klimaschutz verliehen

Grafik: viamedica
Die Klimaretter-Awards wurden am 10. Mai 2022 zum vierten Mal von der Stiftung viamedica an Unternehmen und Beschäftigte im Gesundheitswesen für Ihr Engagement im Klimaschutz verliehen

Grafik: viamedica
Gratulation für die Erstplatzierten beim Klimaretter-Award

2022: Die IKK classic, pronova BKK, MediosApotheke, Arzt & Wirtschaft – MedTriX Group und DAK-Gesundheit sind Spitzenreiter beim Wettbewerb um die höchsten CO2-Einsparungen im Gesundheitswesen.

Die Stiftung viamedica verlieh zum vierten Mal die Klimaretter-Awards an Unternehmen und Beschäftigte im Gesundheitswesen im Rahmen ihres Projekts „Klimaretter – Lebensretter“– in diesem Jahr virtuell als
Livestream mit ihrem Kooperationspartner ZUKE Green am 10. Mai. „Das Projekt zeigt, wie energie- und ressourceneffizientes Verhalten im Gesundheitswesen in der Praxis funktioniert“, unterstrich Oliver Krischer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in seiner Videobotschaft. Sein Ministerium fördert das Projekt im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.

Vorhang auf für die besten Klimaretter im Gesundheitswesen
Die Freiburger Stiftung vergab heute im Livestream die Klimaretter-Awards in sechs Kategorien an die besten Unternehmen, Teams und Einzelpersonen, die letztes Jahr im Projekt am meisten CO2 vermieden haben. Unter den diesjährigen Erstplatzierten sind die Krankenkassen IKK classic, pronova BKK und DAK-Gesundheit, die MediosApotheke
und die Redaktion „Arzt & Wirtschaft“ des Verlags MedTriX Group, die sich im Livestream mit ihrem Engagement präsentierten.

Weitere Preisträger sind die Unternehmen B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik, INTERATIO-MediTec, Novartis Deutschland, der Georg Thieme Verlag, das kbo-Sozialpsychatrische Zentrum und das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein. „Herzlichen Glückwunsch für Ihr
nachhaltiges Engagement“, gratulierte Prof. Dr. Daschner, Gründer der Stiftung viamedica, allen Preisträgern.


Große und mittlere Unternehmen: Klimaschutz zum Thema machen

Die IKK classic hat mit über 83 Tonnen vermiedenem CO2 und über 700 aktiven Beschäftigten im Projekt zum dritten Mal den Klimaretter-Award für große Unternehmen geholt. Sie stellte mit der Mitarbeiterin Claudia Reimers-Kuhlemann dieses Jahr auch die beste Klimaretterin in der Kategorie Einzelpersonen. „Gemeinsam machen wir uns auch in Zukunft stark für Nachhaltigkeit und Klimaschutz“, betonten die Vorstände Frank Hippler und Kai Swoboda.

Die pronova BKK sicherte sich mit der Einsparung von rund 48 Tonnen CO2 erneut den Award in der Kategorie der mittleren Unternehmen: „Mit der Teilnahme am Klimaretter-Projekt zeigten wir auf, dass jeder von
uns mit Kleinigkeiten die knappen Ressourcen der Erde schonen kann“, versicherte CSRManagerin Brigitte Müller.

Die DAK-Gesundheit konnte ihre Auszubildenden mobilisieren, die mit dem Team „Azubis Wetzlar“ mit 15 Tonnen CO2-Einsparung im
letzten Jahr den Gruppensieg erreicht haben. „Nachhaltigkeit steht bei uns hoch im Kurs und ein eigenes Team kümmert sich bei uns um dieses Thema“, erklärt der für Unternehmenskommunikation zuständige Oliver Laskowsky die hohe Bereitschaft für Klimaschutz bei den Beschäftigten.


Kleine Unternehmen: Grüner Fußabdruck und Teamgeist

„In unserem Wettbewerb geht es auch darum, die Mitarbeitenden mit kreativen und frischen Ideen zu motivieren, Klimaschutzaktionen umzusetzen“, betonte Markus Loh, Projektleiter der Stiftung viamedica. Wie das geht, zeigen die Prämierten in der Kategorie kleine Unternehmen MediosApotheke und Arzt & Wirtschaft – MedTriX
Group. Mit einer "Guerilla-Aktion“ hat die Berliner Apotheke mit dem Verteilen von grünen Fußabdrücken in ihren vier Standorten vor einem Jahr das Projekt gestartet und konnte im letzten Jahr zwölf Tonnen CO2 vermeiden. „Als Apotheke wollten wir unseren Beitrag zur schnellen Reduktion hin zur Klimaneutralität leisten“, begründete die
Apothekerin und Umweltbeauftragte Claudia Reimers ihr Engagement.

Die Redaktion „Arzt & Wirtschaft“ hat sich selbst mit ihrem Engagement zum Vorbild für ihre Leserschaft gemacht: Rund neun Tonnen CO2 konnte das Team im vergangenen Jahr einsparen - und das mit einfach umsetzbaren Aktionen wie mit dem Fahrrad zu Arbeit, Homeoffice oder Wäsche an der Luft trocknen.


Laudatio: Zuspruch aus dem Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Das seit vier Jahren erfolgreich im Gesundheitswesen etablierte Projekt wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert. Oliver Krischer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, betonte in seiner Laudatio, dass die
Projektbeteiligten im Gesundheitswesen auch während der Corona-Pandemie die Klimakrise im Blick behielten und sich aktiv im Kampf gegen den Klimawandel und für Klimaschutz engagiert hätten. Denn auch im Gesundheitswesen gäbe es enorme Potenziale, Treibhausgasemissionen zu senken.


Gemeinsam mit Klimaschutz gewinnen

„Unsere Projektteilnehmenden haben es gemeinsam geschafft, im letzten Jahr knapp 500 Tonnen CO2 im Klimaretter-Tool zu vermeiden“, freute sich Loh. „Und das allein durch die Umsetzung einfacher Klimaschutzaktionen.“ Nicole Krojer von der Initiative ZUKE Green, die die Verleihung als Kooperationspartner mit veranstaltete, ergänzte: „Sie
haben mit konkreten Zahlen bewiesen, welchen positiven Effekt die eigene Verhaltensänderung auf das Klima hat und wie viel man als Einzelperson in der Gemeinschaft bewirken kann.“ Über 6.100 Beschäftigte aus rund 120 Unternehmen des Gesundheitswesens haben seit dem Projektstart vor vier Jahren mehr als 1.500 Tonnen CO2 im Klimaretter-Tool vermieden. „Dazu kommt: Klimaschutz ist gleichzeitig
auch Gesundheitsschutz und beides macht in der Gemeinschaft viel mehr Spaß“, so Krojer.

Weitere Teilnehmende am Wettbewerb um die besten Klimaretter des
Gesundheitswesens sind willkommen: „Interessierte Unternehmen und Einrichtungen können sich für den Klimaretter-Award 2023 anmelden“, animierte Loh. Informationen zum Projekt unter https://projekt.klimaretter-lebensretter.de.


Informationen zur Stiftung viamedica und zum Projekt:

Die 2002 von Umweltpreisträger und Hygieniker Prof. Dr. Franz Daschner gegründete Stiftung mit Sitz in Freiburg arbeitet zu den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen.
Die Stiftung hat das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative geförderte Projekt „Klimaretter – Lebensretter“ vor fünf Jahren initiiert, um die Beschäftigten im Gesundheitswesen für mehr Klimaschutz zu sensibilisieren.

Weitere Informationen zum Projekt unter www.klimaretter-lebensretter.de und zur Stiftung unter www.viamedica-stiftung.de.


Klimaretter-Award 2022: Die Preisträger und Preisträgerinnen
Kategorie große Einrichtungen/Unternehmen

1. IKK classic
2. Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
3. DAK-Gesundheit

Kategorie mittlere Einrichtungen/Unternehmen
1. pronova BKK
2. B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH
3. Georg Thieme Verlag KG

Kategorie kleine Einrichtungen/Unternehmen
1. MediosApotheke
2. INTERATIO-MediTec
3. kbo-Sozialpsychatrisches Zentrum gGmbH

Sonderpreis Kleinstunternehmen
Arzt & Wirtschaft – MedTriX Group

Kategorie Gruppen
1. Azubis Wetzlar, DAK-Gesundheit
2. UB Personal, IKK classic
3. pro_Klima, pronova BKK

Kategorie Einzelpersonen
1. Claudia Reimers-Kuhlemann, IKK classic
2. Andrea Haubrich, Novartis Deutschland
3. Andreas May, IKK classik
4. Özge Celik, DAK-Gesundheit
5. Klaus Karl, DAK-Gesundheit

(Info: Stiftung viamedica)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald