GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Bad Krozingen

19. Mai 2022 - 09:58 Uhr

ERDWÄRME BREISGAU: Bürgergutachten zur Geothermie wird am 24. Mai 2022 im Kurhaus Bad Krozingen übergeben - Alle Interessierten sind herzlich eingeladen


Nach vier Sitzungen und intensiver Arbeit liegt der Schlussbericht des
Bürgerschaftsrats zum Projekt „ERDWÄRME – BREISGAU“ der
badenovaWÄRMEPLUS vor. Bis zur letzten Minute haben 34 der 38 zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürger an den Texten gefeilt. Am kommenden Dienstag, 24. Mai 2022 von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr wird der Bericht von sechs Sprecherinnen und Sprechern der Gruppe im Kurhaus Bad Krozingen an badenova und Vertreterinnen und Vertreter der Politik übergeben.

Der Drucktermin rückte immer näher und immer noch wurden Verbesserungswünsche, Abstimmungsergebnisse zu den Bewertungen oder Empfehlungen an das Team von DIALOG BASIS durchgegeben. Der Bericht umfasst jetzt 60 Seiten. Darin zusammengefasst sind die Antworten der Expertinnen und Experten aus den Anhörungen zu über 60 Bürgerfragen und mehrstündigen Diskussionen. An den Diskussionen nahmen Vertreterinnen und Vertreter der Wissenschaft, aus der
Praxis, von Verbänden, Bürgerinitiativen sowie badenova bzw.
badenovaWÄRMEPLUS teil. Die Bürgerfragen wurden in der Auftaktveranstaltung gesammelt und in zwei öffentlich übertragenen Anhörungen beantwortet. „Die Expertinnen und Experten sind mit unglaublicher Geduld auf unsere Fragen eigegangen“, so eine der Bürgerinnen, die sich am Ende umfassend informiert fühlte. Hier stimmte die Gruppe mit großer Mehrheit überein und lobte die breite
Informationsbasis.

Gestartet war die Gruppe mit einer durchaus kritischen Grundhaltung aufgrund der Nähe zu Staufen und Basel. Am Dienstag, 24. Mai wird nun der Schlussbericht präsentiert, in dem sich zeigt, ob und wenn ja wie sich die Meinungsbilder verändert haben und wie die unterschiedlichen technischen Verfahren bewertet werden. Sechs Sprecherinnen und Sprecher werden die Ergebnisse selbst vorstellen. Darin sind auch Empfehlungen für den weiteren Prozess und die Kommunikation der badenova enthalten.

Da die Bürgerinnen und Bürger die Inhalte selbst vorstellen wird die Übergabe an badenova und die Politik, die jeweils Stellung nehmen, mit Spannung erwartet.

Zur öffentlichen Vorstellung des Berichts sind alle Interessierten herzlich
eingeladen. Die Veranstaltung wird unter www.dialogbasis.de/erdwaermebreisgau.html live gestreamt.

Weiterführende Informationen zu ERDWÄRME BREISGAU:
http://www.badenovawaermeplus.de/erneuerbareenergien/
geothermie/geothermie-im-ueberblick/
Man findet dort den Link auf Pressemitteilungen, Grafiken, Filme u.v.m


Weitere Beiträge von badenova
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Bad Krozingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald